« Hausbau-, Sanierung  |

Hauswasserfilter Empfehlung / technische Details

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heribert
  •   Silber-Award
20.10. - 4.11.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Anforderungen die ich bisher zusammengetragen habe:

- Filter + Druckminderer
- rückspülbar
- Filtereinsatz aus Edelstahlgeflecht
- möglichst wenig Druckverlust

der bisherige Kandidat:
- Grünbeck Rückspülfilter pureliQ:RD, mit Druckminderer DN 25 (200 €)

zum Druckverlust:

Bei den Filtern mit Druckminderer wird der Nenndurchfluss nach DIN EN 1567 [m3/h] angegeben. Kennt jemand die Bedingungen bei diesem Test, bzw. wie dieser Wert zu interpretieren ist?

2020/20201020961342.png

Wir haben an der Hauptleitung in der Straße 4.5 bar (Druckminderer braucht man trotzdem wegen Druckschlägen aus der Leitung) und möchten möglichst wenig von dem Druck verlieren.

Welcher DN des Wasserfilters passt zu einem 32mm PE-Rohr?
 - das PE Rohr hat 3 mm Wandstärke damit verbleibt ein Innendurchmesser von 24 mm.
 - laut Wikipedia: "Als Nennweite (Abkürzung NW, oder DN von französisch diamètre nominal) bezeichnet man in der Gebäudetechnik den inneren Durchmesser eines Rohres bzw. einer Schlauchleitung oder die Größe bzw. das Anschlussmaß einer Armatur (Ventil, Absperrschieber)." https://de.wikipedia.org/wiki/Nennweite

Ist dann der DN25 Filter genau der Richtige?

•  heribert
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#1)
@berhan
@Pedaaa
ihr habts beide den BWT E1 Einhebelfilter HWS - wenn ich das auf den Bildern reichtig erkannt habe.

Was waren eure Gründe für diesen Filter und nicht für einen anderen? z.B: einen rückspülbaren?

1
  •  thez
4.11.2020  (#2)
Macht es Sinn eine Enthärtungsanlage + Filter zu installieren oder beinhaltet eine Enthärtungsanlage z.B.: Grünbeck SD18 automatisch einen Filter?

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#3)
was ich bis jetzt gesehen habe sind die immer getrennt, außer bei SYR - da kann man die direkt aneinander flanschen. Sind aber trotzdem zwei Teile.

Sonst hilft dir sicher das Datenblatt und einen Druckminderer braucht vermutlich ja auch, der dann meist in Kombi mit dem Filter ist.

1

•  Stoffal02
  •   Bronze-Award
4.11.2020  (#4)
Welche Wasseruhr hast du verbaut? Da kann es zu erheblichem Druckverlust kommen, da ist der Filter dann vollkommen egal...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#5)

zitat..
heribert schrieb: ihr habts beide den BWT E1 Einhebelfilter HWS - wenn ich das auf den Bildern reichtig erkannt habe.

Was waren eure Gründe für diesen Filter und nicht für einen anderen? z.B: einen rückspülbaren?

Hatte keinen Kanalanschluss in unmittelbarer Nähe, und wollte nicht extrem verwinkelt durch den halben Raum mit einem zusätzlichen Abwasserrohr fahren.
Zumal mir die Filter-Lösung insgeheim ohnehin irgendwie sympathischer war.
Mein Plan fürn Anfang wäre, ich wechsel den bei jedem KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Filter-Wechsel. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einschätzung Malerarbeiten