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Elecrow bietet Leiterplatten vollständig bestückt zu sehr attraktiven Preisen an. Mich interessiert DALI auch sehr, leider habe ich gerade gar keine Zeit für Spielereien. Ich möchte mir meine zukünftigen Lampen auch selber bauen, in diese Richtung: http://www.lightmax.at/wp-content/uploads/2019/12/Woodpecker_9MB.pdf Mit dem Geschäftsführer habe ich auf der Energiesparmesse Wels 2019 gesprochen, ein recht aufgeweckter Kerl (eigentlich Entwickler ), leider kann ich mir seine Preise nicht leisten ... Bei den DALI interfaces muss man Acht geben, viele sind nicht wirklich isoliert, d.h. sie überstehen einen 230V Kurzschluss nicht. Darum hatte ich mir vorgenommen ein Raspi-HAT zu bauen, das diesbezüglich passt: https://electronics.stackexchange.com/questions/429641/understanding-steval-ilm001v1-dali-transceiver-schematic-adding-protections?noredirect=1&lq=1 Schreib deine Fortschritte in jedem Fall mal hier herein, weil vielleicht wird ja mein Terminkalender irgendwann weniger voll (die Hoffnung stirbt zuletzt). |
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Welche 24v Spots verwendest du, bin auch am 24v trip? Ansteuerung mache ich leider nicht Dali, deswegen kann ich nicht viel dazu sagen |
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Constaled von Voltus sagt dir was? 2000-6500K, DALI-fähig .. https://www.voltus.de/?cl=details&anid=cfc40bc12cbec393000220ea02911929 LG |
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@taliesin: Den Katalog darf ich meiner Frau nicht zeigen. Sehr schöne Lampen. Bei mir liegen die DALI-Controller in der Decke und werden direkt mit 24V versorgt (Spannungsabfall). Dazu habe ich ein Schaltnetzteil (NDR 480-24) im Technikraum. Dieser hat einen Überspannungsschutz. @Andreas90: Da habe ich wahrscheinlich wieder übertrieben. Die LED-PCB habe ich selbst designed, geätzt und gelötet. Hat für einen Spot Spaß gemacht, will ich aber nicht für >50 Spots machen. @owall: Nein kannte ich noch nicht. Sieht genau nach dem aus was ich brauche. Der Preis ist im Vergleich sehr hoch. Benötige ich hierfür einen zusätzlichen Controller oder werden die Bussignale direkt der Lampe zugeführt (parallel zu den 24V)? Ich habe günstige 230V-Led Gehäuse (mit Kühlrippen) die Platine entfernt und meine mittels Wärmeleitpaste und Kunststoffschrauben angebracht. Die Glasabdeckung ist mattes Glas (ähnlich zu https://www.aliexpress.com/item/32960289387.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.47de75f03pWjhW&algo_pvid=3e90d230-f6e7-4598-8b07-6baadfddfdd3&algo_expid=3e90d230-f6e7-4598-8b07-6baadfddfdd3-0&btsid=0b0a01f816034312999207118e9305&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_). Mit Fertigung und Bestückung (China) mit Bauteilen von mir bereitgestellt komme ich ohne Zusammenbau auf 4.5€\ Spot (>50 Stk. mit Zoll) (68mm@@1500lm CRI~90). |
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Pass bitte auf die Absicherung der Leitung auf, der interne überspannungsschutz wird bei 20A warscheinlich nicht reichen Sonst sehr interessant |
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Meine Haustechnik und Beleuchtung bekommt einen eigenen Kreis und Sicherungen. Vorm Netzteil 32A Sicherung für die Beleuchtung. 16A für Controller und Sensoren (mit kleinerem Netzteil). Kabelquerschnitt >= Stromstärke der Sicherung (4mm2, 2.5mm2) Lasse mir aber alles von unserem Elektriker vorher abnehmen |
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Grüß euch! gibts hier mittlerweile einen Fortschritt am Markt betreffend kommerziellen Produkten, oder bleibt die Bastel-Variante nicht aus? Ich "fürchte" mich vor einem Durcheinander in unserem zukünftigen Haus, falls doch wo eine andere Lampe hin soll wie ursprünglich geplant. zu unrecht? Dali/230/24, dimmbar/nicht dimmbar . Mein Elektriker will jetzt vor Baubeginn halt wissen, wie er weitermachen soll. Als Basis soll ich Lampen auswählen, oder zumindest festlegen, ob 24V-LED-Streifen, oder LED-Panel, usw. Ich will eigentlich "nur" retrofit E27 vermeiden und flimmerfrei dimmen (KNX-Szenen). Kein RGB, keine Farbtemperatur-änderungen. Ich hab, bevor ich mich etwas eingelesen habe, geglaubt, dass es da draussen am Markt sicher schon eine riesen Auswahl an 24V LED-Leuchtmitteln gibt .... tja. Ich hab nirgends Spots/KaiserDosen vorgesehen, überall nur einen Kabelauslass. Will überall Deckenleuchten verwenden, die auch die Decke indirekt mitbeleuchten. Entweder mit dem gleichen Leuchtmittel indirekt, oder ein zweites LED-Band das die Decke beleuchtet und separat zu schalten ist. Oder so Alu-LED-Profile die eine opale Streuabdeckung haben, die über das Aluprofil hinausstehen und somit auch alles anleuchten inkl. Decke. Hat jemand von euch bitte Tipps für mich, wie ich hier weiter vorgehe, wo ich mich hier informieren kann? Dali für ein/zwei Räume mit LED-Panelen sinnvoll? 24V Trafos+Dimmer für fünf/sechs LED-Bänder im Haus verteilt? der Rest (dimmbar?) mit 24V LED-Bändern die in Stoff-Deckenleuchten versteckt sind? Vielen Dank! LG, Thomas |
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Im Westen nichts Neues... Viele LED-Spot Sets sind 24V\12V mit einem Treiber der mit 230V versorgt wird. Manche Treiber können auch dimmen und\oder haben einen Eingang für externe Beschaltung (DALI, KNX, PWM). Unsere Übergangslösung sieht wie folgt aus: • Auslässe für die Spots sind schon in der Decke • Hängeleuchten sind sogar schon angeschlossen und dienen als Beleuchtung • Jeder "Raum" (Wohn-Essküche sind Lichttechnisch 3 Räume) steuert die Spots (Warm-White, Cold-White) und die Hängeleuchte an => Treiber mit 3 Kanäle • Treiber liegt in der Decke • 24V Versorgung geht zu einer Verteilerdose • 230V u. 24V Licht NICHT in eine Verteilerdose • Zu jedem Spot und Hängeleuchte geht ein Feuchtraumkabel NYM1.5 (Blau-Braun-Grün\Gelb) • Für die Spots verwende ich Grün\Gelb als GND, Blau für Cold-White, Braun für Warm-White • Bei der Hängeleuchte klassisch Blau-N, Braun-L • Zusätzlich läuft auch ein Leerrohr vom Lichttreiber zu den Schaltern. In diesem liegt die Busleitung zu den Schaltern (dienen als Lichtsteuerelement). Das Leerrohr kann auch direkt zum Technikraum gelegt werden Meine Vorraussetzung war, dass wenn ich es nicht zustande bekomme, kann ich noch immer auf ein 'klassisches' System mit Wechsel\Kreuzschalter umsteigen. Bei mir ist meist über den Schalter auch gleich das Raumgerät mit Präsenzmelder, d.h. die Bussteuerung kann im Raumgerät und im Schalter liegen. Ich habe somit einiges als Leerrohr vielleicht unnötig verlegt, bin aber nicht abhängig vom 24V-System und kann jederzeit umsteigen. Bin aber auch noch nicht fertig! Leider hat der Tag nur 24h. Zusätzlich haben wir alles selbst verlegt bzw. eingestemmt, durchgezogen und verdrahtet (Natürlich in Absprache mit dem Elektriker der das auch abnhemen soll). Er traut\kann so ein System natürlich nicht verlegen. Er braucht fertige Komponenten die eingebaut werden sollen. Ich traue mich erst einen Strom\Buslaufplan hier posten wenn ich ein Proof-of-Concept habe. |
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Ich fahre auf meiner Terrasse mit ungedimmten 12V LED Leuchtmitteln (GU5.3, 9 Stück) und kann verschiedene Muster schalten, damit ich eine geeignete Ausleuchtung bekomme. Ist vielleicht in gewissen Bereichen auch eine Lösung. Für den Sockel gibt es auch dimmbare, habe da aber keine Erfahrung damit. Sollte den Vorteil haben das Leuchtmittel ohne Gehäuse einfach tauschen zu können. Ich hab nicht die billigsten Einbauspots genommen, die sehen dann auch besser aus als diese Gesamtkunstwerke mit integrierten LEDs. |
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Also bei mir gibts im ganzen Haus viele Dali Spots, Led Strips in Handläufen und Terrassenüberdachung, Dali Deckeneinbau, Hänge, Deckenanbauleuchen. Flimmerfrei sind zb die osram Oti Dali Treiber für CC Spots, weil das sind einige der wenigen Amplitudendimmer. Die andren sind nur Pwm. Alles verkabelt klarerweise mit 5x1,5. Aufpassen bei der ganzen 24v Bastelei auf Absicherung, Querschnitte, Klemmen usw. Da basteln viele auch im Knx User F.... |
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berhan's DMX Orgie kennt ihr eh alle, denke ich. |
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Dein Elektriker hat schon recht, dass sollte vorab gut überlegt und geplant sein! Vor allem muss der Elektriker wissen, wie die Schläuche im Beton verlegt werden sollen, und dazu muss man mal ein Gesamtkonzept haben! Die Entscheidung Beleuchtung mit KNX oder DALI sollte da schon gefallen sein! Wenn du Spots möchtest, ist das sehr ungünstig, dann bleiben ja nur Aufbauspots! Entweder Retrofit (technisch eine Notlösung!) oder abgesetzte Treiber (wegen langer Leitungen nicht optimal! Das gibt es alles, aber das sind eher Büroleuchten, das würde mir im Wohnbereich nicht gefallen! DALI nur für einen Teil des Hauses ist kostenmäßig ungünstig. Wenn DALI, dann mache es vollständig. Du brauchst zwar ein teures Gateway, aber die einzelnen Treiber sind günstiger als KNX-Dimmer. LED-Panele sind auch eher etwas für's Büro! Meine Empfehlung ist klar DALI, und zwar komplett. Auch deswegen: Mit DALI bist du jetzt bei der Planung flexibel und auch bei eventuellen späteren Änderungen. In der KNX-Welt gibt es zum Dimmen in Hauptsache Phasendimmer (=Retrofit), die Auswahl an CV- und insbesondere CC-Treiber ist stark eingeschränkt! Bei DALI hast du dagegen eine große Auswahl an Treibern und Herstellern! Mit den LEDs ist die Beleuchtungswelt kompliziert geworden, der Gang zum Lichtplaner (vor Baubeginn!) ist daher unbedingt empfehlenswert! Gruß GKap |
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Prinzipiell finde ich DALI aus den von GKap genannten Gründen toll, die Realität ist bei Tunable White aber im Moment meiner Meinung nach eine andere. Es gibt noch relativ wenig Auswahl an TW Treibern, zur Inbetriebnahme braucht man eine (bis auf Ausnahmen) herstellerspezifische DALI Maus was die Auswahl weiter einschränkt und die OSRAM TW Treiber die über NFC programmierbar wären kann man zwar in den Datenblättern bewundern, aber bei den typischen Händlern (Voltus, etc.) nicht kaufen. Ich würde mich freuen wenn mir wer beweisen kann dass ich falsch liege |
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Hallo hartbau, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: DALI 24V Led spots |
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Inbetriebnahme geht auch problemlos über ein Dali GW zB Gira. Hab tunable white in der Küche komplett (LED Streifen) mit Osram Netzteil. |
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Hast du DT6 oder DT8 Treiber? Bei meinem Siemens DALI GW kann ich für DT8 zwar einstellen welche Farbtemperatur der Treiber liefern soll, nicht aber dem Treiber mitteilen welche Farbtemperaturen die LED Streifen haben die physisch angeschlossen sind. |
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Ich hab DT8 Treiber. Farbtemperatur etc. hat sich alles einstellen lassen und zeigts dann auch an auf dem Bus. |
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Wie teilst du dem DT8 Treiber mit welche CW/WW Farbtrmperaturen angeschlossen sind? Ob zB ein 1800/4500K oder 2700/6500K Strip angeschlossen ist? |
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Kann ich in der Konfiguration beim Gateway festlegen und dann Parameter an den Treiber schicken. Hoffe ich habs richtig in Erinnerung. Kann die Tage mal einen Screenshot machen. |
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Ja bitte, Screenshots wären spitze. Falls das mit dem Gira GW wirklich funktioniert würde ich einen Austausch überlegen. |
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Die meisten Treiber haben einen bevorzugten Anschluss. Der einzige Unterschied zwischen den Kanälen sind die Adressen. Diese werden zwar zufällig zwischen den Teilnehmern vergeben, aber haben eine eindeutige Reihenfolge auf dem Treiber (z.B. Ch1 -> Red, ...). Die richtige Zuweisung macht dann der Master (KNX Basis oder PC). Der Gira GW ist nur der Sender des Dali-Protokolls |
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@uhim habs endlich geschafft - sorry bin so selten an dem PC. |
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