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Ganz ehrlich, das war schon in etwa zu erwarten... |
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Das sind ähnliche Preise wie in DE. Später sollte noch der iV50 kommen, für ca. 35k. |
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Wenn's aus Deutschland sein darf, z. B. ein Leaf mit guter Ausstattung: http://home.mobile.de/MUEKRAKFZ#des_311066829 Was meint Ihr? |
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Technisch überzeugt der Leaf mich nicht so, aufgrund des fehlenden Temperaturmanagements... |
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Hab schon ein Angebot: IV 60, Anhängekupplung, Metalliclackierung, Klimapaket und Parkhilfe Paket um 40102€. Förderung käme noch weg, Skoda E-Mobilätsbonus von 2400.- wurde bereits abgezogen. Ansonsten noch unverhandelt. |
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Der Leaf ist schon günstig, vor allem weil man noch die 3000€ Förderung abziehen kann. Aber halt auch desswegen weil er kein Temperaturmanagement hat und kein CCS....Degradation ist vermutlich höher als bei anderen Autos. Als Pendler Auto vielleicht trotzdem ok. RIchtig interessant finde ich auch solche Fahrzeuge, bei denen man auch noch die 3000€ AT Förderung bekommen kann https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=309715445&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=10&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&usageType=DEMONSTRATION&usageType=EMPLOYEES_CAR&usageType=PRE_REGISTRATION&fnai=prev&searchId=0c93be85-d142-3f4c-0d4f-4054d92abb3a https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=308644808&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=10&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&usageType=DEMONSTRATION&usageType=EMPLOYEES_CAR&usageType=PRE_REGISTRATION&searchId=0c93be85-d142-3f4c-0d4f-4054d92abb3a |
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Also dafür brauchst nicht unbedingt Akkukühlung. Und in Ö gibt es an allen öffentlichen Schnelladern beide Stecker. (in D ist das anders) Ist halt die Frage ob man viel Geld bezahlen will für etwas das man dann eh nie braucht. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man für die wirklichen Langstrecken dann den großen Diesel nimmt wenn dieser sowieso vor der Haustür steht. Tanken ist einfacher und billiger als Schnelladen, dem Dieselmotor und seinem Partikelfilter tut es gut mal wieder "durchgeheizt" zu werden. Du kannst im Vergleich zu ID4 / Enyaq um 20k€ weniger ein ausgereiftes Elektroauto mit selben Komfort sofort kaufen. |
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Hallo monika1979, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: elektrische Alternative zu Skoda Fabia Combi |
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Kann hier wer etwas über den Kona berichten? Vom Fahrgefühl und optisch sagt er mir mehr zu als der Leaf. |
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Ist gald relativ klein... sonst gibt's glaub ich wenig grosse Nachteile. Schnelladen im Winter ist wohl auch eher nur mit 50kW machbar. Dafür ist er sehr effizient. |
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Aktuell gibt es einen Rückruf, weiß aber nicht ob alle betroffen sind. Wird ja für Europa jetzt in Tschechien gebaut. Effizienter Antrieb und hohe Reichweite. App gabs in den früheren Modellen nicht, die Wärmepumpe wurde auch noch mal verbessert. Der 40er Akku lädt nicht so schnell wie der 64er, wenn du es genau wissen willst schau dir die Ladekuren bei Fastnet an. Mit kaltem Akku lädt er langsam, dafür hast im Sommer kein Problem weil er gekühlt wird. Schau auf die Wartungsintervalle und Kosten, die Hyundai Händler haben da wohl ein Körberlgeld eingefordert. |
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Ja in Österreich. Der Importeur (Denzel) ist eben privat - anders als in DE. Ladekurve Fastned - das Modelljahr 2020 lädt flotter (neues BMS BMS [Batteriemanagementsystem]) - aber Optimum erst ab 25 Grad Zellentemperatur. Des Nissans rapidgate (zu heiße Zellen weil fehlendes Thermalmanagement) ist des Konas / eNiros / IONIQ 38,3 kWh coldgate. Ausserdem Achtung: nur die deutschen Kona kommen aus Tschechien (Motorhaube nicht aus Alu). die österreichischen - zumindest hieß es das - kommen weiterhin aus dem südkoreanischen Werk Ulsan via Koper, nicht via Bremerhaven. |
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Laut dem Händler kommen jetzt alle Kona aus Tschechien. Wäre das Lademanagement vom Leaf ein "Ausschlusskriterium" für Euch? |
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Mit Lademanagement meinst du die fehlende Batterieklimatisierung? Hier verhält es sich meiner Meinung nach genau so, wie bei Reichweitenforderungen >500Km. So was brauchst im "normalen Betrieb" nicht. Wenn auf Grund spezieller Anforderungen (häufiges Schnellladen, Betrieb in heissen Klimazonen) z.b. eine Batteriekühlung doch nötig sein sollte, muss diese gewartet und natürlich beim Kauf bezahlt werden. Ich fahre jetzt 8 Jahre und 300000Km Leaf. Für mich nicht nötig. |
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Ich habe gehört das nur die Konas mit großer Batterie aus Tschechien kommen? Es ist halt oft eine Frage des Preises, ob man gewisse Mankos (keine Batterietemperierung, kein CCS, höhere Degradation) akzeptieren will oder nicht. Wenn der Preis richtig richtig gut ist, vielleicht. Ich hab mich für einen Ioniq FL entschieden (auch zu einem sehr interessanten Preis). |
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CCS, oder Chademo spielt in AT AT [Außentemperatur] keine Rolle. In Österreich gibt es beides an jeder Ladesäule. Gibt es bezüglich Degeneration beim ZE1 (ab Bj18) Probleme? Die Batteriehaltbarkeit war beim ZE0 Bj.12 ein Thema, aber der ist längst durch und mit aktuellen Autos nicht mehr zu vergleichen. |
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Ein Freund hat einen Oktober 2018 ZE0 N-Konnekta mit glaub 60.000 km und 90% SOH. |
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Naja auf den ersten 60000 um die 10% ist wohl noch relativ normal denke ich? Sollte dann trotzdem bis rund 200000 reichen mit dem Akku auf 75% oder so... |
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ein 2018ener N-Connekta ist ein ZE1. ZE0 war 2011 bis Anfang 2018 Wo kommt der SOH Wert her? Der ZE1 zeigt keine Prozent-Werte an, nur einen Balken mit Markierungen. Kommt der Wert von Leaf Spy, dann ist es die momentan verfügbare Kapazität. Erkennt man daran, das der Wert auch nach oben gehen kann, was für SOH ja nicht möglich ist. SOH kennt nur eine Richtung!! Hier müsste man also das Akkufenster berücksichtigen um auf den korrekten Wert zu kommen. |
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Da sprechen die Statistiken aber eine andere Sprache https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/statistik/Oesterreich/ Vor allem in DE geht die Anzahl CCS rasant über die von Chademo https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/statistik/Deutschland/ Wenn ich ein Fahrzeug langfristig kaufe muss es für mich zukunftssicher sein, Chademo ist bei uns einfach am Abstellgleis. Selbst wenn andere den Batteriepuffer verstecken und Nissan ihn zeigt (?), lassen die Degradationsraten keine Begeisterung aufkommen. https://goingelectric.de/forum/download/file.php?id=92834 Ein Hyundai Ioniq Classic zeigt da zB ganz anderes Verhalten. Ich will den Leaf nicht madig sprechen, aber für einen Elektroauto-Pioneer haben sie leider viel Potential liegen lassen (oder zu sehr auf die Kostenbremse gedrückt). |
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4% CCS vs. 3% Chademo Ob man sich hier heute schon Gedanken machen sollte, wenn sich die meisten ein Auto für unter 5 Jahre kaufen, oder sogar nur leasen. Den Kopf kann man sich aber über alles zerbrechen. Das sind alles Leaf Spy Werte und mit viel Vorsicht zu geniesen. |
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Oder anders ausgedrückt, sie verdienen Geld damit. |
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