|
|
||
Welcher Estrich 🤔 bodenbetonplatte und nivelliermasse drauf oder.... |
||
|
||
Warum hat der Pool ein estrich? Machst FBH FBH [Fußbodenheizung] und Wandgeizung? 😀 |
||
|
||
Wir haben eine Bodenplatte aus Beton und die wird mit Zementestrich ausgeglichen laut unserem Poolbauer. Und zu oben stehender Frage habe ich eben unterschiedliche Aussagen gehört. Daher noch eine zusätzliche Meinung von euch. Vil. hat das ja wer so gemacht... FBH wäre auch nicht schlecht 😉 |
||
|
||
|
||
Wieso kann die Folie nicht (mit Vlies) direkt auf die Bodenplatte gelegt werden? Ist die Bodenplatte so uneben? War das von Haus aus so geplant oder ist der Estrich eine Reparaturmaßnahme? Und wie dick soll der Estrich werden? Unabhängig davon warum und wieso der Beton ausgeglichen werden soll, würde ich erst im Früjahr weiter arbeiten. Andere Idee: Wird dein Pool gedämmt? Ich habe innen XPS, auch am Boden. Darüber doppelt genetzt gespachtelt. Du könntest am Boden mit XPS ausgleichen, dann hast du gleich ewas Dämmwirkung! meint GKap |
||
|
||
Hallo GKap, ja, das war von anfang an so geplant. Bodenplatte ist eben nur roh und entsprechend uneben und mit der Folie sieht man ja alles. Die Wände sind aus hohlen Styropor-Steinen aufgebaut, die mit Beton gefüllt wurden. Danke für die Infos soweit! LG |
||
|
||
wir haben nur nivellierung 5cm styroplatten geklebt - das isoliert auch gleich. |
||
|
||
Hallo Zeppr, würde ich nicht machen denn es kann/wird zwischen Estrich und Poolwände Wasser eindringen, was mit ziemlicher sicherheit zu Froschschäden führen wird. Ich würde davor eher abraten, könnte mir vorstellen das man Abdrücke (Ferse) bekommt. (hängt natürlich davon ab wie intensiv der Pool genutzt wird) |
||
|
||
da drückt das wasser mit zig tonnen dagegen - da ist die ferse wirklich egal. ausserdem spachtelt und netzt man das doppelt. bei der hauswand bekommst ja auch keinen abdruck, wennst dich dagegen lehnst. |
||
|
||
Mein Folienverlger meinte, am besten ist es wenn der Boden geflügelt wird. Estrich würde ich nicht andenken, und wenn dann erst im Frühjahr |
||
|
||
was für Styroplatten genau hast du da verwendet? |
||
|
||
Grundsätzlich richtig, aber wenn das Becken leer ist und man geht zum reinigen mit Stiefel rein sieht das anders aus. ich verzichte komplett auf Dämmung Innen. 80% der Verluste entstehen durch Verdunstung an der Oberfläche |
||
|
||
Bei 2 Schichten klebespachtel drückt da nix. Ich hupf da ja auch zum putzen rein - allerdings ohne Schuhe. |
||
|
||
Styropor wäre mir zu heikel, aber Das kann ich bestätigen! Ich habe 50er XPS verwendet und auf einem Probestück den "Leiterhüpftest" 😀 gemacht - macht keinerlei Abdrücke, die Spachtelmasse hält bombenfest und bricht auch nicht! Ich frage mich warum! Eine für Folienverlegung geeignete Bodenplatte muss doch für einen Betonierer leicht herzustellen sein! Bei keinem Pool in meiner Umgebung (und das sind einige!) wurde ein Estrich oder eine Ausgleichsschicht geplant, überall wurde die Folie direkt auf der Bodenplatte verlegt! Gruß GKap |