ich habe einen String mit 18 Panels (am Carport) an einem Solaredge 17k Wechselrichter. Der String ist VOR dem Wechselrichter mit zusätzlichen Sicherungen abgesichert.
Ich habe jetzt vor diesen String um weitere 6 Panels (am Hausdach) zu erweitern. Dazu muss ich ihn aufmachen, die 6 in Serie dazuschalten und dann wieder zumachen.
Jetzt würde ich gerne wissen wo und ob ich zusätzliche Sicherungen einbringen muss. Würde dann so ausschaun:
Sind das wirklich Sicherungen und kein Überspannungsschutz?
Aber egal, falls es Sicherungen sind, musst du KEINE zusätzlichen Sicherungen mitten in den String einbauen, die vorhandenen an der jetzigen Stelle reichen. Der Strom ist ja an jeder Stelle gleich hoch, eine Reihenschaltung von Sicherungen gleichen Stroms macht keinen Sinn. Nur die Stärke der Sicherungen anpassen.
Korrekt ... es handelt sich gar nicht um Sicherungen sondern um einen Überspannungsschutz der derzeit verbaut ist. Aktuell hab ich den String einfach mal so erweitert ... ohne Sicherungen, mal schaun ... vllt. bau ich noch welche ein ... zwingend notwendig ist es ja nicht
.. passra schrieb: Sicherungen im String, ich hatte mich ja schon gewundert. Es braucht an der Stelle keine Sicherungen, da braucht es auch keine Nachrüstung.
sicher ? ich hab eine zweite Anlage mit Victron Wechselrichtern ... da ist jeder der 8 Strings einzeln abgesichtert
Ich glaub in der Norm steht, wenn Leitungen länger als eine gewisse Länge sind(glaub 10m aber müsst nachlesen) dann muss man auf beiden Enden einen Ü-Schutz machen