« Photovoltaik / PV  |

Zusätzliche Panels im String absichern ? Solaredge-Wechselrichter

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gawan
  •   Gold-Award
1.11. - 11.11.2020
12 Antworten | 5 Autoren 12
12
Hallo,

ich habe einen String mit 18 Panels (am Carport) an einem Solaredge 17k Wechselrichter.
Der String ist VOR dem Wechselrichter mit zusätzlichen Sicherungen abgesichert.

Ich habe jetzt vor diesen String um weitere 6 Panels (am Hausdach) zu erweitern. Dazu muss ich ihn aufmachen, die 6 in Serie dazuschalten und dann wieder zumachen.

Jetzt würde ich gerne wissen wo und ob ich zusätzliche Sicherungen einbringen muss.
Würde dann so ausschaun:

+   -----  CARPORT(18) ----- Sicherung1 ----- DACH(6) ----- Sicherung2 -----   -

Oder ist eine zusätzliche Absicherung gar nicht nötig und ich brauch nur die Stärke der Sicherung1 entsprechend der zusätzlichen Panels erhöhen ?

lG

•  passra
  •   Silber-Award
2.11.2020  (#1)
Sind das wirklich Sicherungen und kein Überspannungsschutz?

Aber egal, falls es Sicherungen sind, musst du KEINE zusätzlichen Sicherungen mitten in den String einbauen, die vorhandenen an der jetzigen Stelle reichen. Der Strom ist ja an jeder Stelle gleich hoch, eine Reihenschaltung von Sicherungen gleichen Stroms macht keinen Sinn.
Nur die Stärke der Sicherungen anpassen.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.11.2020  (#2)

zitat..
passra schrieb: Nur die Stärke der Sicherungen anpassen.

Wie macht man das?
Der Strom sprich die Ampere ändern sich ja nicht.

1
  •  passra
  •   Silber-Award
3.11.2020  (#3)
Stimmt, hast du recht, es ändert sich ja nur die Spannung. Da hat mich der TE aufs Glatteis geführt 🙃

1

•  Ziegelrot
  •   Gold-Award
3.11.2020  (#4)

zitat..
Gawan schrieb: an einem Solaredge 17k Wechselrichter.

zitat..
New_Projekt schrieb: Der Strom sprich die Ampere ändern sich ja nicht.

Solaredge arbeitet mit einer konstanten Eingangsspannung. Somit ändert sich mit der Anzahl der Module der Strom.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#5)
Korrekt ... es handelt sich gar nicht um Sicherungen sondern um einen Überspannungsschutz der derzeit verbaut ist.
Aktuell hab ich den String einfach mal so erweitert ... ohne Sicherungen, mal schaun ... vllt. bau ich noch welche ein ... zwingend notwendig ist es ja nicht

danke 

1
  •  passra
  •   Silber-Award
4.11.2020  (#6)
Sicherungen im String, ich hatte mich ja schon gewundert. Es braucht an der Stelle keine Sicherungen, da braucht es auch keine Nachrüstung.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#7)

zitat..
Gawan schrieb: ich habe einen String mit 18 Panels

zitat..
Gawan schrieb: Ich habe jetzt vor diesen String um weitere 6 Panels (am Hausdach) zu

zitat..
Ziegelrot schrieb: Solaredge arbeitet mit einer konstanten Eingangsspannung. Somit ändert sich mit der Anzahl der Module der Strom

Wenn er die Module in Serie schaltet, ändert sich die Spannung.
Wenn er die Leistungsoptimierer in Serie schaltet, der Strom.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#8)

zitat..
passra schrieb: Sicherungen im String, ich hatte mich ja schon gewundert. Es braucht an der Stelle keine Sicherungen, da braucht es auch keine Nachrüstung.

sicher ?
ich hab eine zweite Anlage mit Victron Wechselrichtern ... da ist jeder der 8 Strings einzeln abgesichtert

1
  •  passra
  •   Silber-Award
4.11.2020  (#9)
Vielleicht gibt es da ja in Ö irgendeine komische Vorschrift dazu, bei uns in D macht das kein Mensch...

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.11.2020  (#10)
ich glaub das war eher so eine "schadet nie" aktion vom solarteur :)
und ja ... schaden tuts sicher nicht, und kosten auch ned viel

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.11.2020  (#11)
Ich glaub in der Norm steht, wenn Leitungen länger als eine gewisse Länge sind(glaub 10m aber müsst nachlesen) dann muss man auf beiden Enden einen Ü-Schutz machen

1
  •  passra
  •   Silber-Award
11.11.2020  (#12)
Überspannungsschutz ja, ist mittlerweile auch in D Vorschrift.
Aber Sicherungen halt nicht...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solaranlage am Dach