« Hausbau-, Sanierung  |

Ab welchem Dämmwert Fußbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  firas1
13.11.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,

wir planen eiene Sarnierung unserer Doppelhaushälfte.
Lt. Energieausweis hat die Außenwand einen U-Wert von 0,36Wm², allerding haben mich schon einige hier im Forum darauf aufmerksam gemacht, dass der Wert durchaus eher 0,6Wm² sein könnte.
Würde hier eine Fußbodenheizung noch Sinn machen?

•  Schelm
  •   Bronze-Award
13.11.2020  (#1)
Ich würde die Sinnhaftigkeit einer FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht vom u-wert der Außenwand abhängig sehen, sehr wohl jedoch die Sinnhaftigkeit einer Wärmepumpe. Also FBH FBH [Fußbodenheizung] mit u-wert 0.6 durchaus möglich, bei wp-betrieb würde ich allerdings zuerst ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] machen um die Außenwand Richtung 0.2 oder besser zu bringen.

1
  •  firas1
13.11.2020  (#2)
Ok, derzeit haben wir eine Ölheizung, die Frage ist nur ob sich diese ohne große Umbauten mit der Fußbodenheizung betreiben lässt, denn sollte dies nicht der Fall sein würden wir zusätzlich auch noch eine neue Heizung benötigen

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
13.11.2020  (#3)

zitat..
firas1 schrieb: Ok, derzeit haben wir eine Ölheizung, die Frage ist nur ob sich diese ohne große Umbauten mit der Fußbodenheizung betreiben lässt,

Es ist genau andersrum. Du kannst mit der Ölheizung die Fußbodenheizung betreiben. Umbauen muß man sie dazu nicht, jedoch wird man einiges machen müssen damit eine Heizung in den Boden kommt. Das darf man nicht unterschätzen. Auch ist es eine Frage elche Raumhöhe dann noch möglich ist. Min 1,5 cm Bodenbelag ca.7 cm Estrich 3 cm Rolljet (wo die heizungsrohre befestigt werden) braucht es auf jeden Fall. Und ein wenig Dämmung darunter sollte auch sein

FBH = Flächenheizung = niedrige Vorlauftemperatur --> gut für Wärmepumpe geeignet 

Ölkessel = Wärmeerzeugung hohe Vorlauftemperaturen leicht zu erreichen

Radiatoren , FBH = Wärmeverteilung wobei Radiatoren im Allgemeinen höhere Vorlauftemperaturen und daher die Kombination mit Wärmepumpe suboptimal

Abgesehen davon ist die Ölheizung mittlerweile bei Neubauten verboten es gibt einiges an Förderung wenn man tauscht. Darüber hinaus bin ich überzeugt dass schon bald eine "Zwangsumstellung" erfolgt weil keine Teile mehr dafür produziert werden

1

•  ds50
Preisauskunft 13.11.2020  (#4)
Auch wenn es in diesem Forum nicht gerne gesehen wird: Auch WP WP [Wärmepumpe] mit Radiatoren ist möglich, sogar in ungedämmten Häusern! Die Effizienz ist natürlich nicht die selbe wie bei einem Niedertemperatursystem, aber es geht. Ein Freund von mir hat so seine Heizkosten mehr als halbiert...

Und ja, eine FBH FBH [Fußbodenheizung] macht auf jeden Fall Sinn!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: HILFE - Empfehlungen Sanierung Innenräume