|
|
||
M.E. nicht. Nur weil vor der Mauer eine Hecke gepflanzt ist, bedeutet das nicht automatisch, dass die dahinter Algenbefall stattfindet. |
||
|
||
wenn die Fassade eh hinter der Hecke ist - wo ist dann das Thema wg Algen? die sieht dann ja eh niemand ?! |
||
|
||
off-topic: Ich oute mich als Greenhorn: Sind Algen an den Fassaden nur ein optisches Problem, oder "fressen" diese in einigen Jahrzehnten die Fassadenoberfläche weg? Ich selbst habe keine Ahnung darüber... on-topic: Ich weiß, Hecken sind gut für die Vogelwelt. Aber wenn nun der (neue) Nachbar eine "Garagenwand" an der Grundgrenze errichtet so könnte man doch anstatt der Hecke fruchttragende Pflanzen (Him- oder Brombeeren, oder auch Obstbäumchen) setzen (inkl. Spalier, sofern es der Nachbar gestattet). Oder den "alten" Gartenzaun als Spalier benutzen. Und wenn man im Herbst nicht alle Früchte erntet so haben die Vöglein ein bissi Winternahrung...auch nicht schlecht. Zum Nestbau müssen sie halt mangels Hecke übersiedeln, oder der Grundbesitzer baut einige Nistkästchen...das würd die Tierchen auch freuen. Just my 2 Cents, LG Martin |
||
|
||
|
||
Nein, schaut nur hässlich aus. Najo, dann mußt dir im Winter erst recht die hässliche, mit Algen übersääte Garagenwand anschauen 😁 1 |
||
|
||
Es kann ja durchaus sei, dass sie das trotzdem als störend empfinden zumal es keine immergrüne Hecke ist. Klar sieht er es nicht, mir gehts nur darum, ob er irgendwann mal sagen kann, dass wir seine Fassade deswegen reinigen etc. müssen. Wir haben die Hecke schon vor 2 Jahren gepflanzt und möchten sie nicht ausreissen und gegen etwas anderes tauschen (Brombeeren, Himbeeren, Obstbäume etc. haben wir in einem anderen Bereich des Gartens gepflanzt). Uns geht es hauptsächlich um den rechtlichen Aspekt, ob da was kommen könnte. Falls es nicht veralgt, ists natürlich umso besser 🙂 |
||
|
||
Also rein rechtlich: deine Hecke auf deiner Seite des Grundstücks ist natürlich kein Problem. Wenn die Fassade des Nachbarn veralgt, dann ist das einfach Pech - nicht für alles kann man jemanden verantwortlich machen. Wobei ich bezweifle, dass er das merkt bzw. dass ihn das stört - sieht er ja eh nicht Aber wenn es ihn stört, dann ist er selbst für die Reinigung zuständig und kann euch nicht belangen. Anders wären z.B. Kletterpflanzen, die die Nachbarfassade _direkt_ bewachsen. Da gab es hier mal einen Fall, wo der Nachbar einfach mal Efeu an die Nachbarfassade gepflanzt hat, sowas geht natürlich nicht. Die Teile der Hecke die über die Grenze wachsen kann der Nachbar jedenfalls entfernen, wenn er das möchte. Er muss nur darauf achten, dass möglichst schonend zu tun, damit eure Hecke insgesamt keinen Schaden nimmt. |