|
|
||
Luftkanäle einbetonieren - Die Leitungen wären ja noch ok, schwierig wird es allerdings die Auslässe und die Verteilerkästen einzubetonieren und vor allem sicherzustellen, dass nachher kein Beton drinnen ist. Es wäre einfacher der Schüttung 2 cm mehr zu spendieren und dann Flachkanäle einzubauen. |
||
|
||
KWL - 8cm sind M.E zu wenig, die Rohre (zumindest meine) haben 110cm Durchmesser. Von Flachkanälen rate ich ab, die haben wesentlich schlechtere Strömungswerte. |
||
|
||
und die Geräusche - werden auch nicht zu verachten sein, heißt es doch, dass die Kanäle unbedingt von der Betondecke entkoppelt seien sollten. Das Gleiche gilt ja auch für die Deckendurchlässe. Was spricht denn gegen einen höheren Bodenaufbau? |
||
|
||
|
||
Kanal - Die Kanäle des Pluggit-Systems sind nur 50 mm hoch. Infos zum System auf www.pluggit.de. Ich bin sehr zufrieden damit. |
||
|
||
@Baumaxi - Die Idee ist nicht neu, siehe etwa www.bauweise.net. Die Kanäle müssen natürlich in ein Flies eingewickelt werden, um Schallbrücken zu vermeiden. |
||
|
||
Luftleitungen nicht einbetonieren - Diese Lösung ist nicht anzustreben. Bedenken Sie bitte, dass die Rohre nicht mehr zugänglich und reinigbar sind. Diese Lösung wird zwar immer mehr propagiert, ist aber für die Lebensdauer eines Wohngebäudes nicht tauglich. Die bessere Lösung ist das Abhängen einer Zwischendecke im Vorraum, ZUL-Weitwurfdüsen über den Türen und Tellerventile über den Türen in den Ablufträumen. |
||
|
||
Zwischendecke - Hmmh, die Kanäle meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sind sternförmig um einen Verteiler mit Deckel unterm Estrich angeordnet. Von da aus lässt sich leicht eine Bürste bis zu den Bodenauslässen einführen. Das mit ein Ein- und Auslässen an der gleichen Wand ist zwar sehr installateurfreundlich, dient aber nicht unbedingt dazu, den Luftstrom effizient durch den ganzen Raum zu leiten. |
||
|
||
Luftführung - Auch ich war anfänglich dieser Meinung, dass die Auslässe unbedingt diagonal im Raum zu den Überströmquerschnitten angeordnet sein müssen. Aus Rauchversuchen, Simulationen und praktischer Erfahrung ist dies aber überhaupt nicht notwendig. Man muss nur geeignete Ventile verwenden. Installationsfreundlich - ja warum denn nicht? Fragen Sie mal, wie oft bei Schläuchen im Fußboden schon Reinigungen durchgeführt wurden und lassen Sie sich Fotos zeigen. |
||
|
||
Luftführungen nicht einbetonieren ? - ...das ist mir sehr sympatisch, jedoch kann ich mir nicht so ganz vorstellen dass man dann wirklich eine gleichmäßige Be/Entlüftung erreicht. Wie hoch ist die Geräuschentwicklung bei dieser Version? Welche Firma kannst du mir empfehlen, wo man gute Beratung zu dem Thema bekommt? |