« Hausbau-, Sanierung  |

Garage an Haus anbauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mlduke
5.12. - 6.12.2020
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hi!

Habe folgendes vor. Zu meinem bestehenden Haus möchte ich gerne ein Carport "Garagenähnlich (zwei Seiten komplett zu, vorne/hinte Sektionaltor zur Durchfahrt in den Garten)" zubauen. (siehe Skizze) Nun habe ich aber die Bedenken das aufgrund der Tatsache, das der Auslass meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sich in dem Bereich befindet, hier feuchte Luft im Winter/Sommer in den Unterstellplatz eingeblasen wird und es zu Vereisung/Schimmelbildung kommen könnte. Wie seht ihr diese Situation? Soll ich den Auslass der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verlegen (ist technisch möglich, aber sehr aufwendig (mit Kernbohrung im Keller). Einfach per Rohr über Dach ausleiten möchte ich nicht da der Platz für den neu geplanten Carport optimal ausgenutzt werden soll. Danke für eure Meinungen

2020/20201205472095.png

•  taliesin
5.12.2020  (#1)
Hm, wenn das komplett verschließbar ist, wirst du die Luft nicht los?! Gegendruck .. ich glaube Feuchte ist erst das 2. Problem emoji,

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
5.12.2020  (#2)

zitat..
mlduke schrieb: ein Carport "Garagenähnlich"

Was soll das sein, "garagenähnlich"?? So wie du es beschreibst, IST ES EINE GARAGE!!
Wie groß soll diese Garage sein? Mehr oder weniger als 50m²?? Da gibts Unterschiede wegen Brandschutz!
Und zwischen Garage und Wohnhaus brauchts jedenfalls eine brandabschnittsbildende Wand. Die ist grundsäzlich "öffnungslos". Der Auslass der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in die Garage hinein scheidet schon aus diesem Grund aus.
Oder wie hast du dir einen "gleichwertigen" Brandschutz bei dieser Öffnung vorgestellt?

1
  •  mlduke
6.12.2020  (#3)
@Karl10: keine Garage. Vorne mit Sektionaltor geschlossen, nach hinten offen, seitlich mit Brettern im oberen Bereich offen. Hab dasselbe an der anderen Hausseite, nur halt ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Auslass. Sollte nur ein Unterstand für ein zwei Autos werden. Bundesland Kärnten -> leider > 25m2 also ist eine Einreichung von Nöten. 

1

•  Karl10
  •   Gold-Award
6.12.2020  (#4)

zitat..
mlduke schrieb: keine Garage. Vorne mit Sektionaltor geschlossen, nach hinten offen, seitlich mit Brettern im oberen Bereich offen.

Hm, und warum hast uns dann eingangs das geschrieben?:

zitat..
mlduke schrieb: zwei Seiten komplett zu, vorne/hinte Sektionaltor

zitat..
mlduke schrieb: Bundesland Kärnten -> leider > 25m2 also ist eine Einreichung von Nöten.

Was hats da jetzt mit "25m²" auf sich? Diese Grenze gilt doch für "Gebäude" (also doch "Garage"), oder?
Für "überdachte Stellplätze" gelten doch 40m², oder?
Aber bin kein Spezialist für Kärnten.....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftfeuchtigkeit am Spitzboden