|
|
||
Alle wie neu auf den ersten Blick oder auch "darunter". Die Serie "Pfusch am Bau" kennst du? Bei keiner. Ließ dich mal etwas ein, gibt sehr viele Threads diesbezüglich. 400k€ Kreditvolumen geht sich aber nie und nimmer aus. |
||
|
||
Ist das ein kluger Ansatz? Damit machst du aus dem eigentlichen Worst-Case Szenario (Eines eurer beiden Einkommen fällt weg) das Standardszenario für den Kredit. Was machst du denn, wenn dein Einkommen weg fällt? In diesem Forum streiten sich die User teilweise bei 4k Netto (zwei Gehälter), ob so eine Kreditsumme leistbar ist... Für eine Person ist dein Nettoeinkommen eh gut, aber für so einen Kredit... |
||
|
||
Das Haus von dem du sprichst ist schon vorhanden und ich gehe davon aus dass das Grundstück auf dem es steht inkludiert ist. Man kann mit 500k ein neues Haus bauen. Wie groß soll es sein brauchst auch noch ein Grundstück wird das Haus zwangsweise kleiner werden. Wenn du eine Bank gefunden hast die 500k bei 2500 Nettoeinkommen finanziert lass es uns wissen. Wenn die Besicherung entsprechend dargestellt werden kann ist hier mit einer Rate von zumindest 1550 bei einem Staffelkredit (Niedrige Raten zu Beginn dann steigend) zu rechnen. Kosten können auch bei einem Hauskauf noch dazu kommen. Wenn beim Hausbau die Kosten Explodieren war die Planung nicht sorgfältig genug, oder du hast ein sehr Schlechtes Grundstück gekauft. |
||
|
||
Hallo chrys, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hauskauf Einzel-Kredit |
||
|
||
|
||
Danke für die bisherigen Antworten: Welchen Kreditrahmen seht ihr dann eher als realistisch an bei einem Einzelkreditnehmer mit 2.500€ Netto? Bzw wieviel Eigenkapital wären eurer Meinung nach nötig für ein zB 500k€ Hauskauf? @Casemodder: ja Pfusch am Bau kenn ich :) Wie kann man sich da absichern oder würdest du grundsätzlich von einem so alten Haus abraten? @Beachflyer77: Ja inkl. Grundstück. 120+m² sollten es schon sein für ein Familienleben Bezüglich Staffelkredit muss ich mich mal schlau machen. Das habe ich davor noch nicht gehört. |
||
|
||
80-100 mal das monatliche Nettoeinkommen ist üblich als Kreditsumme. Bei 2500€ Nettoeinkommen und einer Kreditkarte plus laufende Kosten von 1600-1700€ im Monat bleibt hald qirkluxnix mehr zum beissen... Ich nehme mal an deine Frau hat ja grundsätzlich schon ein Einkommen, sonst wäre das ja völlig unleistbar. Ein 100jähriges Haus ist idR auch immer wieder mal reparaturbedürftig. |
||
|
||
Wenn du als Einzelkreditnehmer auftrittst sind vermutlich nur 800€ Rate drinnen. Macht also mit guten Zinssatz so zwischen 250.000€ - 280.000€. Auch wenn deine Frau noch was verdient das wird dann soviel ich weiß nicht berücksichtigt weil sie es ja nicht pfänden könnten falls es einen Ausfall deinerseits gibt. Bezüglich E) Schau in den anderen Threads nach... Top Banken zurzeit: ING und Bank Austria Kannst dir ja dann ausrechnen wieviel Eigenkapital du brauchst... Ich würde mal sagen was brauchbares ist mit dem Einkommen nicht drinnen... |
||
|
||
Als alleiniger Kreditnehmer orientiert sich die Leistbarkeit vorrangig an der Gegenüberstellung von derzeitigem Einkommen und erwarteten Ausgaben. Das Einkommen deiner Freundin ist "nice to have", wird bankseitig jedoch keine Berücksichtigung finden (außer sie wird ebenfalls Kreditnehmerin). Wenn du eine sorgfältige Haushaltsrechnung unter Einrechnung aller Ausgaben auf monatliche Basis heruntergebrochen kalkulierst, wirst du sehen wieviel Liquidität für eine Kreditrate übrigbleibt. Im konkreten Fall - sagen wir es bleiben monatlich etwa EUR 1.000 übrig - würde ich die als Benchmark ansehen - in der Tendenz weniger, da sich ein höherer fiktiver Zinssatz und damit eine entsprechend höhere Rate auch rein kalkulatorisch ausgehen muss. Themen wie sind aber ebenfalls zu berücksichtigen. Für so ein Projekt sind viele Fragen zu beantworten: Wieviel Eigenmittel sind vorhanden? Ist deine Freundin berufstätig? Welchen Job hast du? Wie alt bist du? Gibt es Potential für steigende Einkünfte? |
||
|
||
Ich würde meinen, Kauf- und Kreditnebenkosten berücksichtigt, 300K Eigenmittel. |
||
|
||
Vor 100 Jahren wurde noch komplett anders gebaut. Wurde nur "kosmetisch" renoviert oder richtig (inkl. Trockenlegung usw.). Falls du das wirklich näher in Betracht ziehen solltest (jetzt mal abgesehen vom Kredit) GENAU prüfen LASSEN (bitte nicht vom Freund der Baumeister ist oder sowas) - von PROFIS. ICH würde kein altes Haus um 500k€ haben wollen wenn du bedenkst dass man sich mit "etwas" Eigenleistung um 400k€ ein schönes 200m² (Nettofläche) Haus hin stellen kann. Ohne Grund natürlich. |
||
|
||
Also entweder du fasst "etwas" sehr weit oder auf deinem Planet ist alles anders, oder dein Bau ist schon ein Weilchen her. Darüber hinaus braucht Chrys ja auch noch ein Grundstück was in der gewünschten Gegend nicht billig ist. Bedenke auch dass keiner ein belagsfertiges oder Schlüsselfertiges Haus braucht sondern ein Wohnfertiges und Speziell mit Kind ein Minimum an Außenanlagen |
||
|
||
War etwas mehr Eigenleistung, ja, aber auch "nur" fast jedes WE ein Jahr lang meiner Zeit...die großen Sachen wie Rohbau und Dach hab ich allerdings fast zu 100% vergeben. Einzug war 2018 im Juni, also ~2,5 Jahre her, heute bekommt man wohl um 5-8% weniger um das selbe Geld 😜 Bei den ~400k€ sind aber wohlgemerkt die Außenanlagen um 30k€ dabei und eine 40m² Garage um 36k€. Hab ja geschrieben ohne Grundstück. Aber wo baut er denn? Hat er nicht geschrieben, aber ich nehme mal an du gehst von Wien (lt. Profil) aus? |
||
|
||
Ich wünschte ich wäre früher auf dich getroffen. da hätte ich viellernen und auch sparen können,wobei mir Eigenleistung nicht möglich ist. 200m2 Nettofläche schlüsselfertig um 334.000 ist ein Super Preis. Gratuliere |
||
|
||
Sogar teilweise mit Einrichtung 😘 Aber lassen wir das, Themenverfehlung. |
||
|
||
Ja du hast recht lassen wir das. Wir haben auch 225m2 Bruttofläche als Bungalow (Garage im Haus integriert) Allerdings kommen wir auf ganz andere Zahlen allerdings mit kompletter Einrichtung |
||
|
||
Dann werden bei eurer Themenverfehlung wohl auch Äpfel mit Birnen verglichen. Wie Brotto vs. Netto Fläche oder teilweise vs. voll möbliert. Derartiger Vergleich wird nie zum selben Nenner führen😉 |
||
|
||
Gegend ist Wien Umgebung :) In der Gegend des 500k€ Hauses hat man Grundstückspreise von 280-330€/m² - wenn ich jetzt zum leicht rechnen von 300€ ausgehe bei 750m² komm ich auf ~230k Grund = 270k für das renovierte 100jährige Haus. Ich fürchte mich leider vor einem Hausbau, weil ich mich da nicht auskenne und auch keinen Vertrauten in der Branche habe. Dass ich mithelfe kann ich dann zwar anbieten, aber Know-How bringe ich keines mit. Ich weiß leider nicht, wo man am besten Häuser in Wien Umgebung findet. Die Häuser auf den Internetplattformen wirken überteuert und von den "Schnäppchen" erfährt man wohl auch nur, wenn man zufällig jemanden kennt. Dass sie überteuert sind, merke ich, weil die teilweise gleich 10% und sogar noch mehr runtergehen, wenn man lang genug mit ihnen redet. |
||
|
||
@LiConsult: Runtergebrochen komme ich auf ca 1.300€ die übrigbleiben. Was meinst du mit "fiktiven Zinssatz"? Gibt es aktuell 0 Chancen auf 30Jahre Fixierung? Freundin ist berufstätig, kann aber keinen Kredit aufnehmen. Bin Anfang 30, Software-Entwickler. Zukunftpotenzial: Normale Gehaltserhöhungen/-sprünge @speeeedcat: 300k Eigenmittel bei einem 500k Haus? :o @Casemodder: Ich würde natürlich jemanden kommen lassen - auch wenn man oft die Katze im Sack kaufen muss wie man hört, weil sich Leute drum reißen :( Aber die Zeit würde ich mir wohl herausnehmen um jemanden kommen zu lassen. Also der Besitzer ist selbst Baumeister und laut seinen Worten, hat er die Arbeiter genau beobachtet, weil er keinen Pfusch wollte. Aber was genau gemacht wurde, müsste ich noch erfragen. |
||
|
||
tja, die Häuser sind teuer, weil die Kredite billig sind 🤷♂️ |
||
|
||
Kommt halt drauf an, was für dich "Wien Umgebung" ist. Wir haben unsern Grund für 40€ den m2 gekauft (34 km Entfernung zum Stadtrand). Gibt also durchaus einige Möglichkeiten, hängt aber schlichtweg auch von der gewünschten Anbindung ab. Der Nachbarort liegt an der Bahn und verlangt dementsprechend fast 200€... |
||
|
||
Das ist jetzt vielleicht off-topic, aber das ist kaum zu glauben. Wo soll denn das sein? Da gratulliere ich euch jedenfalls zu diesem Schnäppchen! |
||
|
||
Wir wollten eigentlich auch immer ein Haus kaufen, haben aber schnell gemerkt dass das für normalsterbliche in Wien Umgebung derzeit de facto nicht möglich ist. Halbwegs brauchbare Häuser sind aufgrund der enormen Nachfrage dermaßen überteuert, da musst du schon entweder extrem schnell sein oder extrem viel Glück haben um etwas zu ergattern. Wir bauen mittlerweile selbst im Burgenland (OP), weiter nördlich (EU, MA) gibt es entweder gar keine Baugründe oder die sind (zumindest für uns) zu teuer. Also entweder warten und hoffen dass die Situation besser wird (ich vermute ja dass in 3-4 Jahren einige Häuser wieder am Markt sein werden da sich derzeit viele finanziell übernehmen), oder ihr weitet euren Suchradius aus. |