« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Berechnung tatsächlicher Stromverbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
9.12.2020
28 Antworten | 7 Autoren 28
5
33
Hallo,
ich hab mal eine vermutlich blöde Verständnisfrage...
Lt. meinem Haushaltsstromzähler habe ich zb im November einen Verbrauch von 361kwh
lt. PV Einspeisungszähler liefern wir im November 56kwh retour
lt. Fronius Solar Web Energiebilanz hatten wir im November 136 kwh.

Ist der tatsächliche Stromverbrauch nun 
Haushaltszähler (361) - PV Einspeisung (56) + Fronius (136) ?
oder habe ich hier einen Denkfehler?

Danke und LG

PS: oder einfach nur Haushaltszähler + Fronius?
während dem Tippen hab ich mich nun gefragt, wie ich überhaupt darauf kam, den PV Wert hier miteinzukalkulieren....

•  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#1)
Du möchtest wissen, wieviel Strom du ohne PV Anlage verbraucht hättest.

441 Kwh

1
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#2)
Ich möchte wissen, wieviel Strom meine Haushaltsgeräte tatsächlich verbrauchen

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#3)
Hast du ein Smartmeter (Stromzähler des Netzbetreibers)?

1

•  neubau2018
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#4)

zitat..
New_Projekt schrieb: Hast du ein Smartmeter (Stromzähler des Netzbetreibers)?

weiß nicht genau was du meinst, den Stromzähler im Verteilerkasten?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#5)
okay, hast du einen intelligentne Stromzähler.

Mit dem kannst du mit etwas spielerei herausfinden, wieviel jedes deiner Haushaltsgeräte an Strom verbraucht.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#6)
Du hast einen Bezugszähler oder -zählpunkt und einen Einspeisezähler oder -zählpunkt.
Dazu noch den Fronius Wert der Erzeugung. 

Erzeugung - Einspeisung = Eigenverbrauch 

Bezug + Eigenverbrauch = Gesamtverbrauch

1
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#7)

zitat..
rabaum schrieb: Du hast einen Bezugszähler oder -zählpunkt und einen Einspeisezähler oder -zählpunkt.
Dazu noch den Fronius Wert der Erzeugung. 

Erzeugung - Einspeisung = Eigenverbrauch 

Bezug + Eigenverbrauch = Gesamtverbrauch

Danke!
Also unser tatsächlicher Stromverbrauch ist dann eh so wie im 1. Posting von mir geschrieben.
Dann bin ich ja nicht so falsch gelegen emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#8)
"tatsächlicher" Verbrauch ist das was am Stromzähler (Bezug) steht.
Den Rest (Eigenverbauch) hat ja die PV beigesteuert.
Was du jetzt genau wissen wolltest, ist mir jetzt nicht klar.

1
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#9)
ich möchte wissen, was unterm Strich monatlich rauskommt, also was alle unsere Haushaltsgeräte die über diesen Zähler laufen monatlich verbrauchen (egal, woher der Strom kommt). Das ist für mich der tatsächliche Verbrauch (meiner Elektrogeräte). Das wäre dann also das, was @rabaum unter Gesamtverbrauch versteht, oder nicht?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#10)
Gesamtstromverbrauch steht nicht "unterm Strich".

Bezug (Energiepreis) - Einspeisung (Einspeisevergütung) + Steuern = unterm Strich

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#11)

zitat..
New_Projekt schrieb: Gesamtstromverbrauch steht nicht "unterm Strich".

Bezug (Enegiepreis) - Einspeisung (Einspeisevergütung) + Steuern = unterm Strich

Nein.

Es geht um den Verbrauch (kWh) des Hauses gesamt, nicht um den Preis.

Dein Auto verbraucht auch Liter und nicht Euro. Und wenn du jetzt eine Raffinerie hast, die Benzin liefert, braucht dein Auto deswegen auch nicht weniger. Du tankst halt weniger fremd (Netzbezug).

1
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#12)

zitat..
rabaum schrieb:

Bezug (Enegiepreis) - Einspeisung (Einspeisevergütung) + Steuern = unterm Strich

Nein.

Es geht um den Verbrauch (kWh) des Hauses gesamt, nicht um den Preis.

Dein Auto verbraucht auch Liter und nicht Euro. Und wenn du jetzt eine Raffinerie hast, die Benzin liefert, braucht dein Auto deswegen auch nicht weniger. Du tankst halt weniger fremd (Netzbezug).

DANKE emoji

1
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#13)

zitat..
New_Projekt schrieb: Gesamtstromverbrauch steht nicht "unterm Strich".

Bezug (Energiepreis) - Einspeisung (Einspeisevergütung) + Steuern = unterm Strich

siehe posting oben --- "unterm strich" -> also was alle unsere Haushaltsgeräte die über diesen Zähler laufen monatlich verbrauchen (egal, woher der Strom kommt).
Ergebnis soll kwh sein und nicht €

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#14)

zitat..
rabaum schrieb: Es geht um den Verbrauch (kWh) des Hauses gesamt, nicht um den Preis.

Ich weiss schon, das es nicht um den Preis geht.
Der Gesamtverbrauch des Hauses ist nicht das was unterm Strich steht, tut mir leid.
Das wäre per Definition falsch.

Am Ende des Tages steht der Bezug - Einspeisung unterm Strich.

Wenn natürlich der Gesamtstromverbrauch gesucht ist, sprich das was das Haus auch ohne PV Anlage verbraucht hätte, dann hätte die Diskussion schon nach meiner ersten Antwort enden können.

1
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#15)

zitat..
New_Projekt schrieb:

Ich weiss schon, das es nicht um den Preis geht.
Der Gesamtverbrauch des Hauses ist nicht das was unterm Strich steht, tut mir leid.
Das wäre per Definition falsch.

Am Ende des Tages steht der Bezug - Einspeisung unterm Strich.

Wenn natürlich der Gesamtstromverbrauch gesucht ist, sprich das was das Haus auch ohne PV Anlage verbraucht hätte, dann hätte die Diskussion schon nach meiner ersten Antwort enden können.

schau: im Themen-Titel steht "Berechnung tatsächlicher Stromverbrauch".
Ich habe erklärt, dass ich WErte vom Stromzähler habe (1x Entnahme, 1x Einspeisung) und die Werte vom Fronius Solarweb. 
Ich möchte den tatsächlichen Stromverbrauch meiner Geräte wissen, also auch das, was von der PV daherkommt. 
Mir war unklar, ob der Wert vom Solarweb irgendwo schon enthalten ist oder nicht.

Es tut mir leid, dass du nun scheinbar ein paar Posts umsonst geschrieben hat, es hätte tatsächlich nach NR2 enden können. Hättest du dich klar ausgedrückt. So hat das @rabaum gemacht. Danke dafür. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#16)

zitat..
New_Projekt schrieb: Das wäre per Definition falsch.

Bitte um Nennung deiner Definition von "unterm Strich". Das ist eine Redewendung kein technischer Begriff.

zitat..
New_Projekt schrieb: Am Ende des Tages steht der Bezug - Einspeisung unterm Strich.

Sorry, aber du lieferst Antworten auf Fragen, die der TE nicht gestellt hat.

Wenn du dein Auto mit Gutscheinen von der Oma tankst, hat es unterm Strich trotzdem 7 l/100km verbraucht. Wenn der Strom vom Dach kommt ist es genau so.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#17)

zitat..
neubau2018 schrieb: Es tut mir leid, dass du nun scheinbar ein paar Posts umsonst geschrieben hat, es hätte tatsächlich nach NR2 enden können.

Das ist kein Problem, ich lenke mich mit dem Forum nur von schlimmen Schmerzen im Bein ab.

zitat..
rabaum schrieb: Wenn du dein Auto mit Gutscheinen von der Oma tankst, hat es unterm Strich trotzdem 7 l/100km verbraucht.ab.

Den Vergleich verstehe ich jetzt nicht.
Der Verbrauch interessiert mich ja nicht, sondern nur was ich bezahlen muss.

1
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#18)

zitat..
New_Projekt schrieb:

Das ist kein Problem, ich lenke mich mit dem Forum nur von schlimmen Schmerzen im Bein ab.

Den Vergleich verstehe ich jetzt nicht.
Der Verbrauch interessiert mich ja nicht, sondern nur was ich bezahlen muss.

mich interessiert in meinem Beispiel NUR welchen Verbrauch ich habe, nicht was ich zahlen muss

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
9.12.2020  (#19)
Warum baust du dir nicht einen Fronius Smartmeter im Verteiler ein. Damit siehst du alles schön grafisch in der App.

1
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#20)

zitat..
TomF79 schrieb: Warum baust du dir nicht einen Fronius Smartmeter im Verteiler ein. Damit siehst du alles schön grafisch in der App.

ich lese sowieso alle Werte monatlich ab, hab ein fix fertiges Excel mit noch vielen anderen Werten ("Betriebskosten")
es wurde schon mal dieses Smartmeter andiskutiert, ich glaube bzgl. günstigster Stromanbieter wenn ich nicht irre...da weiß aber mein Mann besser bescheid

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo neubau2018, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#21)

Hatte ich am Anfang auch so verstanden, das du den Gesamstromverbrauch wissen wolltest.
Nur, warum wozu ist der Wert für dich interessant?

Mit der Umrechnung auf Euro habe ich euch es angetan.
Aber den Wert unterm Strich kann man nicht in Kwh errechnen.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next