|
|
||
Hatte ich am Anfang auch so verstanden, das du den Gesamstromverbrauch wissen wolltest. Nur, warum wozu ist der Wert für dich interessant? Mit der Umrechnung auf Euro habe ich euch es angetan. Aber den Wert unterm Strich kann man nicht in Kwh errechnen. |
||
|
||
nenn es wie du willst...mich interessierts einfach, ich lese ab und errechne die monatlichen Verbräuche (Strom, Wasser), ich vergleiche, ich errechne zb unsere monatlichen Betriebskosten und kontrolliere auch die Abrechnungen der Energieversorger damit. |
||
|
||
Mich interessiert auch wie viel kWh mein Haus verbraucht, unabhängig davon wie viel ich kaufen oder nicht kaufen muss. Schlussendlich zählt für die Brieftasche nur was es kostet, schon klar... aber interessant finde ich es auch wie viel Strom das Haus tatsächlich frisst. Also abwägig ist diese Frage für mich nicht, hat auch nichts mit Zwang zu tun =) Z.b. ganz interessant um diese Frage beantworten zu können: "Wie viel Stromverbrauch habt ihr im Monat?" |
||
|
||
Hallo neubau2018, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Berechnung tatsächlicher Stromverbrauch |
||
|
||
was sagt es aus, wenn du weisst, wieviel strom ich im Monat verbrauche? richtig, NIX! |
||
|
||
Wenn der Stromverbrauch deutlich und unerklärlich steigt, dann ist das meist ein Zeichen dafür, dass irgendein Großverbraucher einen Defekt hat (z.B. haben wir so mal einen defekten Untertisch E-Boiler in einer Wohnung identifiziert). Oder dass der Junior im Keller heimlich eine Indoor-Plantage betreibt. |
||
|
||
Was es für jemanden aussagt ist dann sein Bier, interessieren kann es mich aber. Oder muss alles was einen interessiert zwingend Sinn machen oder was aussagen? Ich denke nicht. Es zeigt mir aber immer wieder mehr, dass das Forum sich in eine seltsame Richtung entwickelt... Andere Meinungen/Interessieren werden von manchen anscheinend nicht verstanden oder nur durch die eigene Brille gesehen. Aus einer einfachen Frage die mathematisch ganz einfach gelöst werden kann entsteht eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Frage/Befindlichkeiten etc., spannend. 5 |
||
|
||
Das EVN Smartmeter zeigt den Stromverbrauch in Echtzeit an. Wenn ich erst nach einem Monat drauf kommen würde das ein Grossverbraucher Strom zieht würde es schon teuer werden. Gerade mal meine PV Daten vom letzten Jahr angesehen. 3300Kwh Bezug 3240 Kwh Einspeisung 13140 Kwh Pv Ertrag Einige würden bei 13200Kwh Gesamtstromverbrauch die Hände zusammen schlagen. Juckt mich aber überhaupt nicht, ich habe gerade mal 500.- Euro in diesem Jahr bezahlt. |
||
|
||
Oder der Diskussionspartner möchte es verstehen und fragt deswegen nach. Wozu das Forum ja wieder da wäre. |