« Offtopic  |

Spüle auf Insel oder an Wand - Warum?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Edalein007
9.12. - 25.12.2020
31 Antworten | 18 Autoren 31
31
Hallo! 
Weil wir gerade bzgl. Küchenplanung diskutieren: 

Wo habt ihr eure Spüle platziert? An der Wand oder auf der Kochinsel? Und wie gefällt euch das in der Praxis? 
Zur Info: Die Küche wird aus einer verbauten Wand (mit zT Arbeitsfläche) und einer Kochinsel bestehen. Herd kommt fix auf die Insel. 

Derzeit drehen wir uns im Kreis bei der Diskussion, also hoffe ich auf Erfahrungswerte. 
Liebe Grüße

•  stecri
  •   Gold-Award
21.12.2020  (#21)

zitat..
VicciBauer schrieb: Darum ist bei uns der Herd an der Wand

Ich wollte halt beim Kochen auch Richtung Raum schauen 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
22.12.2020  (#22)
wenn beides auf die insel passt ist dies ja auch zu bevorzugen. ansonsten überdenken womit man mehr zeit verbringt. die paar minuten am herd sind nicht mit den unzähligen arbeitsstunden beim vor- und nachbereiten wo ich spüle, geschirrspüler, massig arbeitsfläche usw. brauche zu vergleichen

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.12.2020  (#23)

zitat..
heislplaner schrieb: die paar minuten am herd

Ich kann diese Erfahrung überhaupt nicht teilen. Vielleicht Netto-Kochzeit in Summe, aber so kocht doch niemand, den ich kenne. Vieles davon passiert ja verzahnt mit anderen Tätigkeiten, die man sehr wohl so gestalten will, dass man den Raum mit Gästen, Kindern, Partner im Auge behält. 

Wenn ich mir das so überlege: Zwiebel schälen und schneiden - danach anschwitzen. In der Zwischenzeit anderes Gemüse waschen, schneiden und dazu geben. Scharf anbraten auf die Seite stellen, etwas anderes ev. dünsten oder köcheln lassen. Nebenbei stehen Nudeln, Kartoffeln oder Reis auf der anderen Platte, was man trotzdem im Auge behält. Mal kosten, ob es schon durch ist. Abschmecken. 

Standard Use Case Tisch abräumen: Reste auf Tellern putzt man in den Müll unter der Spüle. Flüssige Reste gießt man in die Spüle darüber. Dann das Geschirr direkt in den Geschirrspüler, der daneben ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es praktisch ist, sich hier jedes mal umzudrehen oder ein paar Schritte zu gehen.

Von der Funktion her steht da für mich nichts darüber. Von links nach rechts. Spüle-GS-Arbeitsfläche-Herd. Alles andere sind untergeordnete Gesichtspunkte wie Optik oder Preis für einen Dunstabzug oder dass man die "dreckige" Spüle sieht, was ich oft als Argument gegen die Lösung auf der Insel höre.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
22.12.2020  (#24)
könnt ihr alle nicht lesen? ich hab doch geschrieben dass der ideale ablauf dein beschriebener ist. wenn die insel aber 180cm breit ist mit dem kochfeld in der mitte (das ist momentan die standardplanung) und die spüle hinten an der wand würde ich definitiv tauschen. 
ich schaue den zwiebeln übrigens nicht beim anschwitzen zu sondern erledige in der zwischenzeit andere aufgaben. kartoffeln und reis werden mittlerweile im dampfbackofen vorbereitet - denen schaue ich auch nicht zu. die nettozeit am herd entspricht eben nicht einmal ansatzweise der restlichen vor- und nachbereitungszeit. das ragout köchelt übrigens auch alleine vor sich hin. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.12.2020  (#25)

zitat..
heislplaner schrieb: könnt ihr alle nicht lesen? ich hab doch geschrieben dass der ideale ablauf dein beschriebener ist.

Musst ja nicht gleich so hoch gehen. Ich habe deine anderen Aussagen auch nicht in Abrede gestellt. Lediglich das mit den paar Minuten kann ich überhaupt nicht bestätigen.

1
  •  Edalein007
22.12.2020  (#26)
War heute erstmalig im Küchenstudio. Es wird wohl beides auf die Insel kommen. emoji Hab mich durchgesetzt. Geschirrspüler in Inseln od. dahinter. Die Insel ist auch 3m lang und wird whs. 1,2m breit. Sollte also genug Arbeitsfläche bleiben. 

Hat jemand so eine lange Insel? War es ein Problem den gewünschten Stein in der Länge zu bekommen ohne Fuge? 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.12.2020  (#27)

zitat..
Edalein007 schrieb: Es wird wohl beides auf die Insel kommen.

Wirst du mit Sicherheit nicht bereuen!

zitat..
Edalein007 schrieb: Hat jemand so eine lange Insel?

Unsere Insel ist 3 x 1 m und passt perfekt. Größer geht natürlich immer, aber in der Tiefe ab 1 Meter kannst du aus der Kochseite nicht mehr soviel aktiv davon nutzen. Hängt natürlich immer von der Raumsituation ab.

zitat..
Edalein007 schrieb: War es ein Problem den gewünschten Stein in der Länge zu bekommen ohne Fuge? 

Wir haben letztendlich keinen Stein bzw. Keramik genommen, aber hatten Standardangebote für dieses Format in einem Stück.

1
  •  Microft
  •   Gold-Award
23.12.2020  (#28)

zitat..
Edalein007 schrieb: War heute erstmalig im Küchenstudio. Es wird wohl beides auf die Insel kommen. Hab mich durchgesetzt. Geschirrspüler in Inseln od. dahinter. Die Insel ist auch 3m lang und wird whs. 1,2m breit. Sollte also genug Arbeitsfläche bleiben. 

Hat jemand so eine lange Insel? War es ein Problem den gewünschten Stein in der Länge zu bekommen ohne Fuge?

wir haben 2,80 x 1m.
Länger und breiter wäre aber kein Problem gewesen.
Bin da aber bei rabaum 1m ist schon breit, da gelange ich noch von der einen Seite aus alles ab.
Für uns war und ist Stein "ein Muss".
Aber auch hier sind die Geschmäcker verschieden.

2020/20201223954681.jpg

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
23.12.2020  (#29)
unsere insel ist 240cm (größer wäre zu dominant gewesen)- da hätte ich mit spüle und herd zu wenig arbeitsfläche gehabt. deshalb haben wir spüle und geschirrspüler auf der insel und herdplatte an der wand.
Bei einer insel mit deinen maßen kannst du alles auf die insel packen und hast dadurch perfekte arbeitsabläufe - das ist meiner meinung nach der idealfall

1
  •  CarinaM
23.12.2020  (#30)
Unsere ist 2,70 x 1,20. Für Spüle und Kochfeld wäre mir das zu wenig. Die 1,20 sind genial, weil du Laden auf beiden Seiten sinnvoll nutzen kannst. Keramik in der Größe war kein Problem 

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
25.12.2020  (#31)
Unsere Insel ist 3,10m. Wir haben Spülen und Kochfeld auf der Insel. Geschirrspüler direkt gegenüber der Spüle an der Wand. Abstand zwischen Insel und Wandzeile 1,2m. Ich finde es perfekt, spüle aber nur in Ausnahmefällen vor.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hotel teurer als in Preisliste