« Hausbau-, Sanierung  |

Hilfe! DHH Beton Kellerdecke Trennung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dianane01
13.12. - 14.12.2020
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo zusammen, 
Bei einem Wöchentlichen Rundgang, ist mir aufgefallen dass beim Ausgießen der Betonplatte im Erdgeschoss offensichtlich Schallschutz beschädigt wurde und man auf mehreren Stellen, mehrere Laufmeter lang, die Platte, in einem Stück gegossen hat.
Um genau zu sehen was ich meine, bitte sehen Sie sich das angefügte Bild.
So wie ich das sehe, ist zwischen dem Doppelhaushälfte, im Erdgeschoss bereich kein Schallschutz gewährleistet
Oder ist das normal?

2020/20201213251781.jpg

•  BAULEItEr
13.12.2020  (#1)
Wenn vorhanden bitte Schnitt hochladen.
Wurde diese XPS nur im Deckenbereich eingelegt, oder über die ganze Wandhöhe?
Foto von der Wandansicht außen bitte hochladen.
am linken unteren Bildrand erkennt man ein Fenster, warum?

p.s.
gemäß BauKG ist der Bauherr für die Ausarbeitung eines SiGe-Planes verantwortlich.
Ich gehe jetzt mal davon aus das es keinen gibt sonst würde es Absturzsicherungen geben,
oder ist das ein Bauträgerprojekt?

1
  •  Dianane01
13.12.2020  (#2)

2020/20201213130884.jpg
Es is tatsächlich eine Bauträgerprojekt.
Fenster ist im Keller. Ich weiß nicht über XPS, aber ich habe paar Fotos gemacht.

2020/20201213750513.jpg

2020/20201213284453.jpg

1
  •  BAULEItEr
14.12.2020  (#3)
Also das abbrechen der XPS-Platten sehe ich nicht so tragisch,
man muss jetzt halt den Beton, welcher über die Platten geronnen, ist sauber abputzen.
Wenn dann die erste Ziegelreihe gemauert wurde mit der neuen Platte wieder ganz runter fahren ohne das da ein spalt entsteht.

Was ich eher kritisch sehe sind überhaupt diese XPS-Platten.
Ich kenne das nur mit Steinwolle-Trittschallplatten(TPE).

Wurden die "nur" im Bereich der Decke eingelegt, oder über die ganze Wandhöhe?

1

•  Dianane01
14.12.2020  (#4)
Laut Bau und Ausstatungsbeschreibung:
Aufbau der Haustrennwand: 25cm Ziegel, 3cm Steinwolle, 25cm Ziegel.

Vielleicht ist die XPS platte nur für betonierung da. Weiss ich nicht...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
14.12.2020  (#5)
da passt ja sowieso was nicht. die aussenwände laufen durch und die decke läuft auch aussen durch. da hast schalltechnisch überhaupt keine trennung.
unser eckreihenaus steht auf einer gemeinsamen bodenplatte (3 häuser) - allerdings sind ab der bidenplatte sämtliche wände und decken schalltechnusch getrennt ( auch die aussenwände) - trennung ebenfalls mit xps.
schallschutz ist topp - man hört echt nix - einzig wenn ein nachbar in eine kellerwand bohrt glaubst es ist im eigenen keller. liegt wohl an der bodenplatte. bei dir wirds da ganz anders aussehen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Dachschaden?