« Hausbau-, Sanierung  |

Zementestrich - Trennfugen falsch gemacht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
14.12.2020 - 3.8.2021
38 Antworten | 9 Autoren 38
2
40
Hallo miteinander,
vorig woche waren die estrichleger da.. zementestrich..
es wurden wie empfohlen, ein paar trennschnitte gemacht.. ich habe hier überall schutzschläuche über das rohr gegeben..
am mittwoch konnte ich jedoch nicht mehr auf der baustelle sein und es ist leider gekommen wie es kommen musste.. es wurden zwei schnitte auf der falschen seite gemacht wo leider kein schutzrohr mehr drüber war (habe jedoch mehrmals darauf hingewiesen und auch noch markiert .. ja im nachhinein hàtte ich den schutzschlauch um 15 cm länger gelegt, dann hätte ich jetzt dieses pronlem nicht) geht mir ziemlich am oasch..

hier sind auch noch so viele rohre.. habe die schutzschläuche auf der unteren seite gelegt und gemacht wurde der schnitt auf der oberen seite (näher bei der eingangstür)

2020/20201214186594.jpg

hier zum technikraum auch auf der flachsen seite. unten wurde angezeichnet (also innenseite vom technikraum) oben wurde der schnitt gemacht (außerhalb technikraum)

2020/2020121471645.jpg

weitere fotos:

2020/20201214204879.jpg

2020/20201214889483.jpg

was soll bzw. kann ich jetzt noch machen ? hier kann es mir ja theoretisch die leitungen abdrücken bei ungleichmäßigen setzungen beim ausheizen (der erste schnitt wird nach dem ausheizen verdübelt weil gleicher boden(wo die vielen rohre sind))... beim zweiten fehler zu technikraum ist übergang von parkett zu fliesen, aber die türe geht ja sowieso nach innen auf, deswegen muss hier sowieso was gemacht werden

oder mach ich mir zu viele sorgen und alles halb so schlimm ? 

meine erste überlegung/ausbesserungsgedanke war.. die beiden schnitte vorm ausheizen (mitte jänner) mit der flex dort schneiden wo vorgesehen.. das kleine reststück (falscher schnitt) zur richtigen fläche andübeln... falls es dann zu setzungen beim ausheizen kommen sollte, würde es ja dann dort auftreten wo es vorgesehen wurde...
würde das sinn machen oder kompletter blödsinn ? 

•  eggerhau
  •   Gold-Award
14.12.2020  (#1)

zitat..
SaubererM schrieb: oder mach ich mir zu viele sorgen und alles halb so schlimm ?

Das wird sich halt erst später mal herausstellen und den mit der Flex würde ich schnell vergessen.
Trennschnitte sind, bei grossen Flächen, in zur Vermeidung von Rissen gedacht. Und, weil sich der UB im Bereich Trennschnitt bewegt, sind Schläuche über den FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohren.
Also, so wegen nix sind die nicht da. Aber wirklich gefährlich für die Bodenheizungsrohre halte ich das auch nicht. Ich sehe das öfter und wundere mich jedes Mal wieder, das Mann/Frau die Schläuche so kurz machen.
Mein Rat an Mitleser: Macht die Schläuche so lang das es keine Rolle spielt auf welcher Seite der den Schnitt macht.
Kannst Du dem Estrichleger beweisen das "Er" schuld an der Situation ist? Wenn ja, soll er Dir eine Lösung vorschlagen. Wird keine gescheite geben.
Ausser das es "eh nix macht, weil das hama immer schon so gmacht".
Gruss HDE

1
  •  BAULEItEr
14.12.2020  (#2)

zitat..
SaubererM schrieb: hier kann es mir ja theoretisch die leitungen abdrücken bei ungleichmäßigen setzungen

Von welchen Setzungen sprichst du, dein Unterbau wird wohl den Estrich und eine Person aushalten.
Einen schweren Kasten wirst du in der Tür ja auch nicht hinstellen.

Du hast die Lösung deines Problems ja eh schon erkannt, und genauso machst du es.

Da wo gleicher Boden Verdübeln.
Da wo unterschiedlicher Boden und eben falsch geschnitten wurde, denn falschen Schnitt auch verdübeln, und an der richtigen Seite einen 2cm tiefen Schnitt mit der Flex machen.

Problem gelöst.
Wenn du dich da selbst nicht drüber traust, dann lass es vom Fliesenleger machen, der hat schon öfters mit falsch geschnittenen Fugen zu tun gehabt.

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
17.12.2020  (#3)

zitat..
eggerhau schrieb:
Das wird sich halt erst später mal herausstellen und den mit der Flex würde ich schnell vergessen.

zitat..
BAULEItEr schrieb:
Du hast die Lösung deines Problems ja eh schon erkannt, und genauso machst du es.

Da wo gleicher Boden Verdübeln.
Da wo unterschiedlicher Boden und eben falsch geschnitten wurde, denn falschen Schnitt auch verdübeln, und an der richtigen Seite einen 2cm tiefen Schnitt mit der Flex machen.

Problem gelöst.
Wenn du dich da selbst nicht drüber traust, dann lass es vom Fliesenleger machen, der hat schon öfters mit falsch geschnittenen Fugen zu tun gehabt.

da scheiden sich anscheind auch die meinungen, einer sagt so, der andere so... morgen kommt der estrichleger, bin schon gespannt was er zu sagen hat...

zitat..
BAULEItEr schrieb:
Von welchen Setzungen sprichst du, dein Unterbau wird wohl den Estrich und eine Person aushalten.

mir geht es hauptischlich bei den vielleicht auftretenden bewegungen beim ausheizen, dass hier das rohr nicht beschädigt wird..

zitat..
eggerhau schrieb:
Ich sehe das öfter und wundere mich jedes Mal wieder, das Mann/Frau die Schläuche so kurz machen.
Mein Rat an Mitleser: Macht die Schläuche so lang das es keine Rolle spielt auf welcher Seite der den Schnitt macht.

ja ich weiß, ich ärgere mich eh über meine blödheit, dass ich den schutzschlauch nicht länger abgeschnitten habe...

zitat..
eggerhau schrieb:
Kannst Du dem Estrichleger beweisen das "Er" schuld an der Situation ist? Wenn ja, soll er Dir eine Lösung vorschlagen. Wird keine gescheite geben.
Ausser das es "eh nix macht, weil das hama immer schon so gmacht".

naja, wenn ich es einmal mit ihm durchgegangen bin und dann noch überall auf beiden seiten einen ersichtlichen strich mit X und auf dem boden auch noch die schutzrohre drüber sind, solle da meiner meinung nach nix mehr schief gehen...

und wie du schreibst, hama immer schon gemacht... zeitweise glauben die firmen einfach, sie können machen und lassen was sie wollen... und das ärgert mich... weil es war abgesprochen und auch markiert...

1

•  eggerhau
  •   Gold-Award
17.12.2020  (#4)

zitat..
SaubererM schrieb: naja, wenn ich es einmal mit ihm durchgegangen bin und dann noch überall auf beiden seiten einen ersichtlichen strich mit X und auf dem boden auch noch die schutzrohre drüber sind, solle da meiner meinung nach nix mehr schief gehen...

In der Praxis ist es eben anders. Der Estrich wird in die Räume gepumpt und Deine Striche sind zugedeckt. Wenn er den "Schwedenschnitt" macht, sieht er die Markierungen gar nicht mehr. Und es herrscht meist grosse Hektik.
Also längere Schutzschläuche und zusätzlich ein vor Ort aufgehängter Plan sind da angesagt.
So als Tipp für Amateurinstallateure und Mitleser.
Dir noch viel Freude am neuen Heim.
Gruss HDE

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
17.12.2020  (#5)

zitat..
SaubererM schrieb:

und wie du schreibst, hama immer schon gemacht... zeitweise glauben die firmen einfach, sie können machen und lassen was sie wollen... und das ärgert mich... weil es war abgesprochen und auch markiert...

Ob du es glaubst oder nicht, ich habe unserer Estrichfirma in jedem Stockwerk einen Plan aufgehängt, wo die Position der Dehnfugen mit einem ROTEN Strich gekennzeichnet war.
Dennoch haben sie es geschafft, 2 davon komplett falsch zu setzen 🤦‍♀️
Auf meine Frage hin, warum das schief gelaufen ist, kam die Antwort "ja das kam uns komisch vor und wir haben gedacht..."
LEUTE! -fürs Denken werden andere bezahlt. Wenn eine ausführende Firma da ist, dann will ich dass sie AUSFÜHRT.
Es ist schon gut und toll, wenn jemand mitdenkt bei der Arbeit und Hausverstand zeigt und das schätze ich auch sehr, aber dann muss man NACHFRAGEN und nicht einfach nach eigenem Ermessen handeln.

In deinem Fall hast du ja Fotos, wo ersichtlich ist, auf welcher Seite sich die Schutzrohre befinden und das zeigt ja unmissverständlich, WO der Dehnschnitt gemacht werden muss. Ziehe den Estrichleger zur Verantwortung. Er muss sich überlegen, wie er das nun ausmerzt.
Viel Erfolg!

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
18.12.2020  (#6)
Das nächste Mal nimmst einen fliessestrich, dann gibt es praktisch keine trennschnitte! Was kann man von einer zementestrich Firma erwarten?

Aber ich würde mir jetzt auch keine Sorgen machen. Die trennschnitte verharzen, das bodenheizungsrohr hält das schon aus. 

1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
18.12.2020  (#7)

zitat..
heinzi schrieb: Was kann man von einer zementestrich Firma erwarten?

wieso, sind das schlechtere Leute ?

1
  •  taliesin
20.12.2020  (#8)
Es gibt auch durchaus ein paar gute Argumente für Zementestrich ...

Das 'Umschneiden' halte ich auch für problemlos möglich. Grobmotoriker können da für die Flex auch noch ein Brett unterlegen (als Anschlag), damit es nicht mehr als 2cm werden. Die reichen für die verschobene Sollbruchstelle auch definitiv aus.

Immer mehr zeitlicher Druck auf den Baustellen und immer weniger gut ausgebildete Kräfte erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass einer einen aufgehängten Plan liest (oder lesen kann) nicht unbedingt!

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
12.1.2021  (#9)
jetzt ist doch einige zeit vergangen, estrich firma war da und es kamen folgende aussagen:
- entschuldigung weil falsch gesetzt obwohl vorher besprochen
- die zwei falschen schnitte werden von der firma gedübelt
- aber er würde keinen neuen richtigen schnitt vorm ausheizen machen..
- rohre halten das aus
was wäre jetzt sinnvoller bzw was würdet ihr machen ?
nächste woche montag wird die heizung in betrieb genommen..

variante 1: alles so lassen wie es is

variante 2: neue trennschnitte wo ursprünglich geplant und alte falsche trennschnitte verharzen

variante 3: neue trennschnitte machen und alte flasche lassen und nach dem ausheizen alle gemeinsam verharzen 

...

1
  •  taliesin
12.1.2021  (#10)
Ohne Schnitt fehlt die Dehnfuge und du riskierst Risse im Estrich.

2
  •  MrCrabs
12.1.2021  (#11)
Da bei mir auch falsche Kellenschnitte gemacht wurden, schlage ich folgendes vor wie wir es gelöst haben:

Das wäre deine Var. 2:
- Falsche Trennschnitte verdübeln und verharzen (Ausführung Estrichfirma)
- Trennschnitte an richtiger Stelle schneiden, Achtung: Tiefenanschlag richtig einstellen, da gibt es eigene Geräte dazu, eine Flex und die Aussage, haben wir immer so gemacht, ist zu wenig! (Ausführung Estrichfirma)
- nach dem Ausheizen haben wir sämtliche Trennfugen im ganzen Haus lt. Fliesenleger und Bodenleger mit 2K-Harz vergossen.

Es war nach dem Ausheizen ersichtlich, wenn man in die nachträglich geschnittenen Fugen mit einer Taschenlampe hineingeleuchtet hat, dass ein feiner Riss am Grund des Schnitts vorhanden war ca. 0.5mm, also der Estrich arbeitet schon etwas und die Trennfugen haben schon Sinn.

Das ganze habe ich in schriftlicher Form an die Estrichfirma kommuniziert, auch die Lösung haben wir schriftlich fixiert, damit sich die Firma im Schadensfall noch an dieses Ereignis erinnern kann. Wir hatten den Vorteil, dass wir den Estrich von einer größeren Baufirma machen haben lassen, welche es vermutlich auch noch in 15 Jahren gibt.
Der Installateur ist da lt. seiner Auskunft komplett aussen vor, da die Fugen nicht wie von ihm vorgegeben gemacht wurden, daher gibts auf die falschen Übergangsstellen in diesen Bereichen keine Gewährleistung seitens Installateur.

2
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
16.2.2021  (#12)
Ich habe nun fertig ausgeheizt und jetzt ist die Frage aufgetreten ob ich alle Trennfugen wo gleicher Bodenbelag (rot markiert) gelegt wird verdübelt werden können.

Darf ich das ? (Trennfugen brauche ich ja nur zum ausheizen, oder ?)
Oder wäre es schon vorteilhafter wenn ich bei die Türen die Trennschnitte lasse mit Trennfuge obwohl selber Belag gelegt wird?

Bei allen rot markierten Trennschnitten wird der gleiche Belag gelegt. Grüne Trennschnitte bleiben bestehen.
Die zwischen Wohnen und Essen + Gaderobe und Vorraum + Bad OG + Gang OG müssen sowieso verdübelt werden weil Belag durchgelegt wird..
Die restlichen hätte ich dann auch verdübelt damit ich keine Fugen habe..

Könnt ihr mir ein Harz empfehlen?

2021/2021021621969.jpg

2021/20210216806125.jpg

1
  •  BAULEItEr
16.2.2021  (#13)
PCI APOGEL

die Fugen kannst so wie du geschrieben hast vergießen.
Wenn im Ess-Wohn Bereich Parkett kommt dann kannst die Fuge auch zumachen.
Bei Fliesen hättest da eine Fuge gebraucht.
Zwischen Küche und Wohnen hätte man eine richtige Bewegungsfuge herstelen können/sollen.
Gehe mal davon aus dass hier nur eine Scheinfuge gemacht wurde, also nicht komplett durchgeschnitten oder?

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
16.2.2021  (#14)

zitat..
BAULEItEr schrieb:.
Bei Fliesen hättest da eine Fuge gebraucht.
Zwischen Küche und Wohnen hätte man eine richtige Bewegungsfuge herstelen können/sollen.
Gehe mal davon aus dass hier nur eine Scheinfuge gemacht wurde, also nicht komplett durchgeschnitten oder?

versteh ich nicht ganz was du meinst.... der trennschnitte dient ja dazu falls es bewegungen gibt das es dort reißt.. (vorzugsweise beim ausheizen nehm ich an weil beim fließestrich gibts ja keine trennschnitte)
ja trennschnitte sind alle 2-3 cm eingeschnitten...

und jetzt ist ist eben die frage ob ich alle trennschnitte wo gleicher boden is verdübeln kann oder ob ich die trennschnitte bei den türen benötige und ich dann beim bodenlegen eine silikonfuge machen muss falls sich was bewegen sollte..

1
  •  BAULEItEr
16.2.2021  (#15)
Du musst da zwischen Scheinfugen (oder Trennschnitte wie du es nennst) und Bewegungsfugen unterscheiden.
Scheinfugen sind nur beim Austrockenen bzw. Aufheizen von Bedeutung und können danach verdübelt werden.
Diese Scheinfugen nehmen keine Bewegungen auf sondern sind reine Sollrissfugen.
Diese Fugen werden überall dort angeordnet wo entweder das Seitenverhältnis von 2:1 unterschritten wird, oder die Estrichfläche sozusagen ums Eck geht also bei jeder Tür.

Bewegungsfugen werden ab einer Seitenlänge ab 10meter oder Raumgröße über 40m2 gefordert., aber nur bei Keramischen Belägen.
Diese Fugen müssen dann tatsächlich Bewegungen aufnehmen können und sind daher auch  entsprechend auszuführen.
Da bei dir die große Fläche ja mit Parkett belegt wird ist diese Bewegungsfuge laut Norm nicht notwendig.
Die Norm ist da ziemlich locker ich sehe das ganze etwas skeptischer und hätte bei einer so großen Fläche eine Bewegungsfuge eingebaut.

1
  •  BAULEItEr
16.2.2021  (#16)
Muss mich da jetzt korrigieren bei Heizestrichen ist unabhängig vom Belag ab 40m2 eine Bewegungsfuge anzuordnen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
17.2.2021  (#17)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Diese Fugen werden überall dort angeordnet wo entweder das Seitenverhältnis von 2:1 unterschritten wird, oder die Estrichfläche sozusagen ums Eck geht also bei jeder Tür.

Bei den Türen werden normalerweise sowieso Trennfugen gesetzt, weil da für unterschiedliche Beläge, oder selbst für gleiche Beläge, rel. kleinteilige Anordnungen entstehen (Fliesen z.B.), daher braucht es da üblicherweise keine extra Fuge und die Trennfuge versteckt sich gut.

Für Fliesen gibt es geeignete Dehnfugenschienen und für Parkettübergange auch. Unter schwimmendem Parkett, kann man in der Holzlage auch über 40m² normalerweise darauf verzichten. Mein 50m² Parkett hat keine Fuge und liegt fugenfrei seit 20 Jahren.

Kleinteilige Ecken im Gang sind ein wenig gefährlicher, die schwimmende Holzlage hat da auch kein Problem, im Estrich könnten Spannungsrisse in den Ecken entstehen.

Die Fugenplanung erfolgt idealerweise mit Blick auf den Belag (und den Türanschlag), aber alles nur Erfahrungswerte wohlgemerkt...

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
17.2.2021  (#18)
danke für eure meinungen/erfahrungen 😬

auszug aus der norm:

Die Praxis hat auch gezeigt, dass beheizte Zementestriche, je nach Grundriss, bei Anordnung von Scheinfugen nach den angegebenen Flächenmaßen und entsprechend dickerer Dimensionierung der Randstreifen, ohne Bewegungsfugen ausgefu¨hrt werden können. Scheinfugen anstelle von Bewegungsfugen können bei beheizten Zementestrichen auch in Tu¨rleibungen und Durchgängen angeordnet werden, wenn nicht mehrere Räume hintereinander liegen und die Randfugen ausreichend dimensioniert werden

zitat..
BAULEItEr schrieb: Muss mich da jetzt korrigieren bei Heizestrichen ist unabhängig vom Belag ab 40m2 eine Bewegungsfuge anzuordnen.

und wieso werden dann fließestriche ohne scheinfugen bzw. oder bewegungsfugen ausgeführt?

zitat..
BAULEItEr schrieb: sehe das ganze etwas skeptischer und hätte bei einer so großen Fläche eine Bewegungsfuge eingebaut.

deswegen bin ich ja noch am überlegen was ich dübeln soll oder nicht.. aber ich werd irgendwie nicht schlauer...

zitat..
taliesin schrieb: Bei den Türen werden normalerweise sowieso Trennfugen gesetzt, weil da für unterschiedliche Beläge, oder selbst für gleiche Beläge, rel. kleinteilige Anordnungen entstehen (Fliesen z.B.), daher braucht es da üblicherweise keine extra Fuge und die Trennfuge versteckt sich gut.

ja bei den türen wo unterschiedlicher bodenbelag gelegt wird, ergibt sich die fuge eh von allein...

aber jetzt weiß ich immer noch nicht ob ich die trennschnitte bei den türen wo gleicher belag gelegt wird gedübelt werden soll oder nicht.

- grünen trennschnitte bleiben bestehen aufgrund unterschiedlicher bödenbelege. hier ergibt sich eine dehnfuge zwischen fliese und parket welche mit silikon gefüllt wird..

- rote trennschnitte, blau markiert werden verdübelt weil hier der belag drüber gelegt wird
gibt es da von euch bedenken??

- rote trennschnitte im OG bei den türen (zweites bild): hier wird überall parkett klebend verlegt. kann ich jetzt hier bei den türen die trennschnitte verdübeln und ohne dehnfuge drüberlegen oder muss ich hier eine dehnfuge zwischen parkett und parkett notwendig?

- rote trennschnitte im EG.. hier gibt es noch zwei Stellen
      1) gelb markiert.. hier ist die trennfuge auf der falschen seite gesetzt worden.. kann ich das zum gang dazudübeln und ohne dehnfuge fliesen drüberlegen... oder falschen schnitt dübeln, auf der anderen seite trennschnitt schneiden und dehnfuge setzen...??
     2) zwischen gang und wc/bad.. hier ist wieder alles gleiche fliese.. estrich dübeln und drüberfliesen ohne dehnfuge bzw. dehnfugeschiene setzen?

2021/20210217615585.jpg

2021/20210217702615.jpg

1
  •  BAULEItEr
17.2.2021  (#19)

zitat..
SaubererM schrieb: deswegen bin ich ja noch am überlegen was ich dübeln soll oder nicht.. aber ich werd irgendwie nicht schlauer...

Nur die Fuge welche falsch geschnitten wurden.
Ein neuer Schnitt muss dann aber wieder gemacht werden.
Deine Scheinfugen sind allesamt Bewegungsfugen und dürfen nicht verschlossen werden, unabhängig vom Belag.

zitat..
BAULEItEr schrieb: die Fugen kannst so wie du geschrieben hast vergießen.

da habe ich deinen Text falsch gelesen, das ist natürlich nicht richtig.

Also jetzt nochmals alle falsch geschnittenen Fugen verbübeln und alle andere offen lassen egal ob gleicher Belag oder nciht.

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
17.2.2021  (#20)

zitat..
BAULEItEr schrieb:
Deine Scheinfugen sind allesamt Bewegungsfugen und dürfen nicht verschlossen werden, unabhängig vom Belag.

Also jetzt nochmals alle falsch geschnittenen Fugen verbübeln und alle andere offen lassen egal ob gleicher Belag oder nciht.

dann muss aber im bodenbelag auch eine 2-3mm silikonfuge sein und darf den bodenbelag nicht durchlegen oder? sonst besteht ja die gefahr von rissen wenn es zu setzungen/spannungen kommen soll...

-> aber ich versteh dann immer noch nicht wieso beim fließestrich gar keine schein-/bewegungsfugen gemacht werden und ich sollte sie beim zementestrich nicht verdübeln+verharzen dürfen...

1
  •  BAULEItEr
17.2.2021  (#21)
Wenn du die Fuge zwischen Wohnen und Essen als Bewegungsfuge ansiehst müsstest du lt. Norm die Fuge übernehmen.

2021/20210217318412.png
Wird aber in der Praxis nicht gemacht zumindest bei hochwertigen Parkettböden mit entsprechend elastischen Kleber.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next