|
|
||
Die erste Frage wird sein, wieviel bleibt tatsächlich von den 1000€ übrig. Du musst Steuern bezahlen, Rücklagen bilden etc. Obs dann eine große Hilfe ist in der Rechnung ist die Frage. |
||
|
||
Welcher Betrag sind die 1000 Eur/Monat? Ist das inkl. oder exkl. Betriebskosten, bzw. brutto oder netto (Einkommensteuer abgezogen)? Weil von 1000 Eur warm bleibt am Ende wohl eh nicht viel übrig, sodass sich die Bewertung sowieso nicht groß ändern würde - aber das Wissen die Experten hier im Forum besser. Unabhängig von der Bankenbewertung würde ich auch überlegen, wie stark man selbst die erzielbaren Einnahmen bewerten will. d.h. wie stark man sich von den Mietneinnahmen abhängig machen will bzw. muss. Wenn die Mieteinnahmen ein reines "nice to have" sind, das einem was extra einbringt, von dem aber die Rückzahlungsfähigkeit nicht abhängt, dann ist es OK. Ich würde aber nicht mit Mieteinnahmen rechnen, um den Kredit sorgenfrei bedienen zu können, denn dann wird es bei einem Leerstand schnell kritisch. |
||
|
||
Danke für die Rückmeldungen! Wir könnten wahrscheinlich (104m2+Garage+Gartenanteil) für 1200€ + NK vermieten, rechnen aber lieber mit 1000€. Wir rechnen damit dass wir 500€ von den Mieteinnahmen für die Kredittilgung benützen können. |
||
|
||
|
||
Die andere Frage ist, warum ihr ein Haus planen wollt und dann trotzdem mit anderen Menschen unter einem Dach wohnen. Die 500€ pro Monat als Beitrag zur Tilgung sehe ich recht realistisch... |
||
|
||
Hatte das selbe Thema bei mir vor kurzen, da ich meine aktuelle Wohnung dann vermieten will Bawag --> nicht berücksichtigt, muss im Finanzamt Bescheid erfasst sein Bank Austria--> ich glaub es waren 60% der Einnahmen welche berücksichtigt werden Ersta Bank--> wurde berücksichtigt auch mit einem % weiß aber nicht mehr wieviel Lokale Raika--> wurde auch berücksichtigt |
||
|
||
Im Gegensatz dazu ist im o.a. Fall das Finanzierungsobjekt jedoch zugleich teilweise auch Vermietungsobjekt. Wenn das mit entsprechenden Marktdaten untermauert wird, dann kann man das der Bank gegenüber auch argumentieren. Freilich setzen die Banken nicht den kompletten Nettomietertrag an, sondern nur einen anteiligen Prozentsatz, der u.a. den Einkommensteueranteil und das Mietwagnis miteinrechnet. Ist wirklich sehr unterschiedlich - und ändert sich auch laufend. |
||
|
||
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Danke für eure Rückmeldungen! |