|
|
||
Auch ohne Handwerker zu sein, ist eine Bauherrenmithilfe immer möglich und empfehlenswert. Man lernt einiges, kann Themen vor Ort entscheiden und nicht übers Telefon und spart Geld. |
||
|
||
@kasandi, danke für den Tipp. Leider fehlt uns die Zeit selber anzupacken, daher möchten wir gerne mit einem Generalunternehmer bauen und darum sind wir auf der Suchen nach einem guten und zuverlässigen Generalunternehmer. Est stellt auch kein Problem dar täglich auf der Baustelle zu sein um alles zu besprechen. |
||
|
||
Wir bauen gerade mit Aust Bau und sind bisher sehr zufrieden. Ein Nachbar hat auch mit denen gebaut und ist bis dato auch zufrieden, was ich aus Gesprächen erfahren habe. Auch ein Baumeister, aus Wien, hat uns diese Firma empfohlen. Zwar nicht die Günstigsten, aber für uns war auch die Möglichkeit eines Fixpreisangebotes mitentscheidend. Bei der bauherrenhilfe ist die Aust Bau auch Gold Member. Und auf der Baustelle kann man sich blendend unterhalten 😁 |
||
|
||
|
||
Von so etwas würde ich mich nicht täuschen lassen. Es mag auch gute Baufirmen geben, aber sobald wir unterschrieben hatten, war es aus mit dem angenehmen Zusammenarbeit vorbei und es wurde versucht uns mit falschen Angeboten, überhöhten Nachtragsangeboten und schwammiger Leistungsbeschreibung abzuzocken. Kann dir nur empfehlen, die Leistungsbeschreibung und weitere Vertragsbestandteile genauestens zu prüfen und durch einen Bausachverständigen prüfen zu lassen. Das kostet etwas, aber kann dir im Nachinein enorme Kosten sparen. Hier eine sehr gute Auflistung, auf was man unter anderem alles achten sollte: http://sites.prenninger.com/hausbau/hausbauen-ohne-aerger |
||
|
||
Die Prenninger-Seite is echt a Wahnsinn, back to 1990 😂 |
||
|
||
Wenn du nichts selbst machen kannst ist belagsfertig die falsche wahl. |
||
|
||
Wir sind derzeit mit Aust in der Entwurfsplanung und das het leider bisher nicht so gut geklappt, da der Entwurf nur teilweise so umgesetzt wurde wie wir es mit dem Mitarbeiter besprochen haben. Ich hoffe dass es sich verbessern wird. Leider fehlt uns die Zeit selber mitzubauen, daher ist ein GU wichtig für uns. Darf ich fragen wo und wie groß ihr baut? |
||
|
||
Auch wenn du keine Zeit hast um selber mitzubauen muss es nicht zwangweise ein GU sein. Wir bauen derzeit ca. 135km von unserem ezigem Wohnsitz entfernt im nördlichen Waldviertel. Bungalow mit 160m2 WFl+35m2 Garage im Haus integriert. verbaute Fläche ges. 225m2 Wir haben die Gewerke extra vergeben, dabei aber darauf geachtet dass es sich um lokale Firmen handelt die auch sonst zusammen arbeiten. Unterteilt haben wir in • Baumeisterarbeiten inkl Putz,Fassade,Estrich,Terrasse,Bodenplatte Anschlüsse etc • Dach (Deckung/Spengler und Dachstuhl geteilt weil es günstiger war) • Fenster inkl Einbau inkl Eingangstür • Installateur Heizung+ Rohinstallation Gartenleitung,Pool Komplettierung Sanitärausstattung beigestellt inkl Dampfdusche • Elektriker inkl PV • Fliesenleger • Maler • Tischler ( Türen) Der Baumeister hätte auch al GU gearbeitet jedoch konnten wir durch die Einzelvergaben speziell Dach und Fenster ca. 40.000,- sparen Wir haben eine Erdwärmepumpe mit Ringgraben, wobei die Erdarbeiten dazu vom Baumeister durchgeführt wurden. Ich bin während der Bauzeit 1x Pro woche auf die Baustelle gefahren um zu sehen ob alles läuft und bis jetzt alles o.k. Derzeit arbeitet der Fliesenleger. Abgesehen von den wöchentlichen Kontrollfahrten waren speziell in der Phase rund um den Abschluß einige Treffen zur Abklärung erforderlich. Gemeinsame Besprechung mit allen Gewerken zum Abstimmen.etc Bauführung durch Baumeister. Alle Firmen haben korrekt gearbeitet und auch abgerechnet. Dachdecker war sogar etwas billiger wie angeboten. Alle Firmen arbeiten, wie alle waldviertler Betriebe, auch in Wien. Mehr Infos auch gerne per PN |
||
|
||
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ist eine Überlegung wert die Arbeiten einzeln zu vergeben. Mit dem Gedanken einige Gewerke (Fließenleger, Maler) einzeln zu vergeben habe ich auch schon gespielt. |
||
|
||
wir haben mit Austbau unseren Rohbau mit Mithilfe gebaut aber alle anderen Gewerke selbst engagiert und auch einiges selbst gemacht. Mit Aust waren wir sehr zufrieden, wir wohnen 10 km entfernt von der Firma, daher werden hier in der Gegend auch sehr viele Häuser mit Aust gebaut - habe noch selten etwas schlechtes von Ihnen gehört, bzw. wann, dann sind es Kleinigkeiten. Und auch wenn der Preis nicht der günstigste ist - hier zahlt man wirklich die Qualität - und es wird nichts nachverrechnet, wenn doch mehr Material etc. gebraucht werden. Der GU-Aufschlag für die anderen Gewerke ist sicher nicht zu vernachlässigen. Ich würde es immer wieder so machen, dass man die restlichen Gewerke selbst aussucht und Preise verhandelt. Aust nennt dir auch die Firmen, mit denen sie immer zusammen arbeiten - die sind auch alle verlässlich und machen gute Arbeit. Kommt halt drauf an, wie viel man sich selbst kümmern möchte und so Geld spart. Viel Erfolg. |
||
|
||
Wenn du vom GU belagsfertig bekommst musst du das sowieso machen. Belagsfertig bedeutet es fehlt Parkett / Bodenbelag Fliesen Innentüren Sanitäreinrichtung Maler auf Schlüsselfertig (Bei einigen Anbietern FTH FTH [Fertigteilhaus] auch noch das Eingangspodest) Und auf wohnfertig fehlt noch Die Einrichtung Die Beleuchtung Befestigter Zugang/ Zaufahrt Minimum an Außenanlagen z.B. Zaun wenn Kinder oder Hund vorhanden Regenwasserablauf Hier ist ebenfalls noch Möglichkeit einiges an Geld zu verwenden |
||
|
||
Hat jemand schon einmal mit Favorit Haus oder mit Baumeister Uhlmann gebaut? Hat denn jemand von Euch vielleicht schon Erfahrung mit diesen Unternehmen und könnte seine persönliche Meinung & Tipps mit mir teilen? |