|
|
||
Erstens gehört der Kamin beim Durchbruch luftdicht angebunden und zweitens gehört der kamin im dachboden auch isoliert. hier hast du eine massive kältebrücke - der kamin geht ja direkt vom warmen in den kalten bereich. war bei uns genau das selbe, nach der luftdichten verklebung und anschließendem isolieren war ruhe. wenn der kamin im einsatz ist fällts nicht so auf weil er immer wieder abtrocknet |
||
|
||
Danke dür deinen Input. Das heißt für mich im Dachboden den Kamin mit Steinwolle dämmen und unten luftdicht werden? Danke nochmal. :) |
||
|
||
jepp |
||
|
||
|
||
https://www.energiesparhaus.at/forum-kamin-luftdicht-spachteln/34744 |
||
|
||
Hallo bei uns in NÖ gehört der Kamin verputzt, das würde ich persönlich als erstes machen und dann isolieren. Lg |
||
|
||
würde ich auch sagen, denn ohne Verputz sind die Ziegel nicht Luftdicht, und es zieht dir die feuchtwarme Luft bei den Ziegelfugen raus. sind die feuchten Stellen an allen vier Seiten oder nur an der wo der Lüftungsschacht ist? |
||
|
||
Nur beim Lüftungsschacht. |
||
|
||
Ich bin kein Hellseher, aber wenn ich mir die Bilder ansehe, frage ich mich, wo dieser massiver Kondensatausfall herkommen kann. Durch diesen Zuluft Kanal beim Schiedel Absolut, strömmt kalte Luft von oben in den Kamin ein. Diese erwärmt sich ein wenig, bis diese beim Ofen ankommt. Bei diesem Prozess entseht sicher kein Kondensat. Bevor ich da dämme und verputze, würde ich den Anschluss im Bereich Ofen genau untersuchen. Für mich schaut das Fehlerbild so aus, als würde kontinuierlich warme Raumluft über diesen Weg nach obnen hin entweichen. Entweder über den Ofen/Zuluftanschluss. Alleine durch die Zirkulation (warme Luft steigt im Zuluftkanal auf, kühlt im oberen Teil ab und fällt wieder nach unten) in diesem Zuluftkanal ist der Kondensatausfall nicht zu erklären, da die Menge an kondensierenden Wasserdampf viel zu gering ist, um Mantelsteine vom Kamin zu durchnässen. Bei mir funktioniert zur Zeit kein Bildupload. Gruß |
||
|
||
Also ich bin jetzt schon davon ausgegangen, dass der Kamin noch nicht in Betrieb ist oder irre ich mich da? Solange der Kamin nicht in Betrieb ist verhält sich der Schacht wie ein gewöhnlicher Kamin, das heißt er zieht nicht nach unten sondern nach oben! Un dann Kommt es eben im ungedämmten Stein zu Kondensatausfall. Da wo die Kaminrohre sind welche ja innen gedämmt sind gibt es halt nicht diese Taupunktunterschreitung wie bei Zuluftschacht, und deswegen kondensiert es hier. Und das hat nichts mit hellsehen zu tun. |
||
|
||
Das weiß ich auch nicht. Aber es ist auch ziemlich wurscht, ob in Betrieb (Ofen angeschlossen) oder nicht. Wenn noch kein Ofen angeschlossen ist, dann gehe ich davon aus, dass - höflich formuliert- man nicht so ungeschickt ist, und das Zuluftrohr im Raum nicht verschlossen hat und hier im Forum dann die Frage stellt, warum der Kamin im kalten Dachboden feucht wird. Ausserdem wäre dann auch mit hoher Wahrscheinlichkeit das Abgasrohr nicht verschlossen worden und dieses würde dann auch sehr nass werden. Nein, an das glaube ich nicht. Ich glaube schon an die Intelligenz der Häuslbauer😀. Und wenn das Zuluftrohr im Raum verschlossen worden ist und auch sonst die Ausführung richtig durchgeführt, dann gibt es keine Luftbewegung (außer die vorher beschriebene Mikrozirkulation). |
||
|
||
widerspricht sich das nicht ein wenig? |
||
|
||
Nein, überhaupt nicht. Bei einem raumunabhängigen Verbrennungsofen ist die Zuluft an das Zuluftrohr vom Kamin angeschlossen. Ein raumunabhängiger Verbrennungsofen, ist auch mit einer Abgasklappe ausgestattet. Das ganze System ist ein geschlossenes System. Wenn der Ofen nicht in Betrieb ist, dann ist die Abgasklappe zu. Bei einem geschlossen System ist es einmal so, wenn keine Luft entweichen kann, kann auch keine Luft zugeführt werden. Damit strömt auch keine kalte Luft durch den Frischluftkanal vom Kamin. Beim Heizen ist die Abgasklappe offen, die Verbrennungsgase strömen durch das Abgasrohr vom Kamin. Dadurch entsteht ein leichter Unterdruck im System, welcher sofort durch das Zuluftrohr mit Frischluft ausgeglichen wird. Und eine sich erwärmende Luft, die vom Kamin zum Verbrennungsofen geführt wird, kann nicht kondensieren! Und wenn noch kein Ofen angeschlossen ist, und die beiden Öffnungen luftdicht im Raum verschlossen sind, dann ist es einem nicht angeheiztem Ofen gleich zu setzen. Aber erklär du einmal, wie ein raumunabhängiges Verbrennungssystem funktioniert. Vielleicht mit einer simplen PP-Folie mit den Luftströmungen (Abgas, Zuluft, Temperaturveränderung) von einem in Betrieb und einem außer Betrieb befindlichen Verbrennungssystem. |