|
|
||
War das Haus vorher richtig kalt oder nur ganz schwach temperiert? Wenn ja, dann ist das normal, dass sich das Haus mitten im Winter nicht schnell auf Wunschtemperatur bringen lässt. |
||
|
||
evtl. luftblasen in den heizschlingen. beim fbh-verteiler hast du ja auch so durchflussmengen-anzeiger. sind die indikator-ringe ganz unten in der skala von dieser glasröhre? alle? nur bei wenigen heizkreisen? sind die anzeiger am VL VL [Vorlauf] oder RL RL [Rücklauf]-balken vom fbh-verteiler? |
||
|
||
Also die durchfluss habe ich voll aufgedreht aber der schwimmer bleibt trotzdem oben. |
||
|
||
|
||
Ja war richtig kalt, aber verstehe nicht warum der RL RL [Rücklauf] von Heizung extrem kalt ist |
||
|
||
Die Foto habe ich vorher gemacht |
||
|
||
Also was ist denn "extrem Kalt" in Grad beim Rücklauf? 30° ist eh schon ein sehr hoher Vorlauf für eine FBH FBH [Fußbodenheizung] bei einem modernen Haus .... hast du mal nachgesehen ob der Ini vieleicht die FBH FBH [Fußbodenheizung] Pumpe auf einen Fixwert gestellt hat? kann sein das viel zu wenig durchfluss herrscht? wird manchmal bei Ausheitzprogrammen so gemacht und wenns dann vergessen wird kann die WP WP [Wärmepumpe] den durchfluss und damit die Heizleistung nicht richtig regeln. Ansonsten ist es schon sehr eigenartig, selbst bei den Temperaturen dürfte der Estrich nach einer woche nicht noch so kalt sein das der RL RL [Rücklauf] "kalt" bleibt bei 30° VL. sind die 19! die Raumtemperatur die deine WP WP [Wärmepumpe] misst? |
||
|
||
Nein, jetzt ist es VL VL [Vorlauf] Temperatur Laut WP WP [Wärmepumpe] 13°, aber wann warmwasser geheizt wird wird VL VL [Vorlauf] ca 50° und RL RL [Rücklauf] 45° |
||
|
||
Man kann die interne pumpe auch manuel steuern und habe ich eingestellt auf 85% und trotzdem nicht |
||
|
||
Eine sehr hohe Spreizung wie hier und dieser Hintergrundinformation lässt den sehr hohen Energiebedarf plausibel erklären. Normalerweise müsste sich der RL RL [Rücklauf] jetzt schön langsam erhöhen, Tag für Tag. Und die Temperaturen bei der WW WW [Warmwasser]-Bereitung kannst du vergessen, das ist ein ganz eigener Kreis, der nichts mit dem Haus zu tun hat. |
Empfinde ich nicht als ungewöhnlich, kommt halt drauf an, wo du das Haus thermisch abholst. ||
|
||
Mir ist schon klar das es dauert, aber beim Estrichprogram war extrem heiß drinen... |
||
|
||
verstehe ich nicht. sind normal unten und werden bei durchfluss angebhoben. aber mach mal bild vom fbh-verteiler und allen anlagenteilen in der verrohrung zw. lwp u. fbh-verteiler. man muss das hydrauik-shema verstehen um fehler finden zu können. fahrst mit interner pumpe fbh u. speicher an? wenn ja, hast da ein 3wege-ventil drin? ist das nur im VL VL [Vorlauf] oder auch im RL RL [Rücklauf]? sind mischer, hydr. weiche usw. vorhanden? sind externe pumpengruppen installiert f. fbh u. speicher getrennt? der fehler kann alles sein. steuerung schaltet nicht an, weil ein fühlerwert nicht stimmt. oder luftblase in heizungsschlingen, steckende pumpe, nicht richtig entlüftete anlage, fehlerhaftes MAG, VL/RL-vertauscht (3-wege-ventil geht dann nicht) usw. |
||
|
||
Hallo, ist bei dir schon alles fertig gedämmt? Beispielweise: Hast du eine betonierte OG-Decke und darüber schon die Dämmung ausgelegt? Ist die Fassade schon fertig? Wenn nein; ist der Sockelbereich zumindest gedämmt? Ohne Dämmung bzw. Fassade wird es die FBH FBH [Fußbodenheizung] schwer haben an kalten Tagen ein kaltes Haus auf Temperatur zu bringen ... SG Pali |
||
|
||
naja das VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] höher sind beim WW WW [Warmwasser] machen ist ja klar. Aber 13°C rücklauf? wie kalt sind die Räume im moment? die müssten dann ja 10 oder 11 Grad nur haben kann das sein? Also das finde ich alles andere als normal 1. mein Haus hat bedeutend mehr m² und wir sind auch im Winter eingezogen und das haus war in kürzester Zeit warm 2. eine so hohe Spreizung von fast 20°C dürfte es normal nicht geben und ist auch alles andere als normal oder gesund für eine WP WP [Wärmepumpe] Also ich finde hier passt gar nichts wir haben im moment gerade was 0-10°C Aussentemp .... und er hat 13°C rücklauf Temp? nach 7 Tagen Heizen? Das alleine wäre schon sehr sehr eigenartig, das e dann noch eine Spreizung von fast 20°C hat macht das Ganze noch viel viel unerklärlicher. Und er hat uns ja schon die antwort gegeben .... wenn die Pumpe auf 85% läuft und trotzdem kaum ein durchfluss auf den Verteilern angezeigt wird, dann ist da eindeutig irgendwas komplett falsch, das erklärt auch den niedrigen RL RL [Rücklauf] ..... irgendwo hast du etwas das dafür sorgt das du viel zu wenig durchfluss hast, schau mal ob alle Ventile offen sind, ob die Pumpe wirklich auch gut läuft und ob alle Kreise einen schlechten durchlauf haben oder nur manche ..... wenn alle einen schlechten durchlauf haben deutet das eher darauf hin das in den Zuleitungen wo was falsch ist, vor allem da er ja WW WW [Warmwasser] normal macht wird es dann vermutlich nicht die Pumpe sein, und eher unwahrscheinlich das 3-wege ventil ..... die Zuleitungen bei den Heizkreisverteilern sind eh 100% komplett offen? |
||
|
||
So kalt ist es aber aktuell auch nicht - 10 kW sollten bei 150m² locker reichen um das Haus in einer Woche "auf Temperatur" zu bringen. Zum Vergleich: wir haben noch keine Dämmung, noch feuchten Estrich, 160m², eine 6,7 kW Wärmepumpe, sehr schlechtes A/V Verhältnis und am Samstag noch ca 12°C im Haus. Gestern waren es 20°C Raumtemperatur und die Vorlauftemperatur war auf 34°C. Ich würde mal behelfsmäßig die VL VL [Vorlauf]-Temperatur manuell zB auf 35°C hochstellen dass es warm wird und den Installateur kommen lassen. |
||
|
||
anbei das hydrauik-shema, Fassade ist noch nicht fertig, wir haben einen Flachdach, ich habe gesehen das bei die kurze kreise wie zb. 40lfm wird der RL RL [Rücklauf] auch warm, aber bei die längere wie 90lfm extrem kalt, also VL VL [Vorlauf] gehn warm 30° und kommt retour 13° laut LWP LWP [Luftwärmepumpe], wir wollten eigentlich an die Feiertage dort schlafen aber leider geht nicht da drinnen zu kalt ist 14,5°. |
||
|
||
AT AT [Außentemperatur] ist. Aha, dein Haus, was kannst du da für den TE ableiten? Ah sieh an, Haus doch nicht fertig. Ist das Haus jemals schon ordentlich und zufriedenstellend warm gewesen? Fragen über Fragen. Ich klink mich aus diesem Weihnachtsrätsel aus, wo zizerlweis ein paar Infos zusammengetragen werden und alle munter durch die Gegend raten dürfen. |
Wissen wir nicht. Keine Ahnung, wo das Haus steht und was gerade||
|
||
@rabaum es ist einfach nicht normal das eine 10kw WP WP [Wärmepumpe] ein haus über eine woche nicht schafft über 13°C zu heben und aus, selbst ohne fassade sollte das bei dein momentanen ausstemps locker machbar sein ..... und wlkikiv er hat ja die antwort selbst schon gegeben wenn die schwimmer an den verteilern oben bleiben bedeutet das viel zu wenig durchfluss, wenn kaum wasser bewegt wird kann natürlich auch keine energie transportiert werden. es gilt also heraus zu finden wieso es so wenig durchfluss gibt, obwohl die pumpe auch schon auf 85% per hand gestellt wurde. Mich wundert es nur das deine WP WP [Wärmepumpe] nicht auf störung geht, meine würde sofort einen fehler werden wenn die spreizung so hoch ist und sie das nicht geregelt bekommt .... und meine ist müll :D hat er schon geschrieben .... und er hat auch geschrieben das die schwimmer kaum durchfluss anzeigen .... was auch die enorme spreizung erklärt .... und ohne das sich das wasser bewegt kann sich auch keine energie ins haus bewegen ergo wird es nicht warm ;) ich sehe also hier nicht fragen über fragen, sondern nur noch eine einzige Frage .... wieso hat er kaum durchfluss in der FBH FBH [Fußbodenheizung] |
||
|
||
Doch, laut anderem Thread des TE Raum St. Pölten. Und in NÖ hatte es in der letzten Woche keine "Extrem"Temperaturen |
||
|
||
sorg für ordentlichen durchlauf in deiner FBH FBH [Fußbodenheizung] und du wirst auch ein warmes haus haben ..... d.h. hydraulischer abgleich und check alle leitungen noch mal komplett nach ob auch nirgends ein kugelventiel oder so halb geschlossen ist. achja und ruf deinen ini an und frag ihn was das für eine WP WP [Wärmepumpe] sein soll die bei 30°C vorlauf, 13°C rücklauf und fast keinem durchfluss nicht mal eine Warnung ausspuckt. |
||
|
||
Am 4 Jänner kommt der Installateur und schaut was falsch gemacht ist. Wir wohne in der nähe von St. Pölten und ist nicht so kalt, AT 3-7, ich lasse jetzt einfach so über die Feiertage und mal schauen wie schaut es aus nächste woche. Danke |
||
|
||
Wenn du alle Ventile voll aufgedreht hast, dann ist der hydraulische Abgleich - wenn es diesen jemals gegeben hat - futsch. Generell ist es so, bei kürzeren Kreisen werden die Ventile weiter zugedreht, damit alle Kreisen den selben hydraulischen Widerstand haben. Wenn du z.B. einen Kreis von 20 Metern hast und diesen voll aufgedreht hast, dann hast schon fast einen hydraulischen Kurzschluss. Ist wie in der Elektrotechnik mit parallel geschalteten Widerständen. Bei kleinem Widerstand (kurzer Kreis) fließt ein hoher Strom (Durchfluss), bei hohem Widerstand (langer Kreis) fließt ein kleiner Strom. Mit den Ventilen passt man den Durchflusswiderstand je Kreis so an, dass alle Kreise den selben Durchflusswiderstand haben (hydraulischer Abgleich). Und schau in der Steuerung nach. Die zeigt ja fast alle aktuellen Betriebsparameter an. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]