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Gästewc bleibt kühler, Ursache 2 Aussenwände?

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  •  maduuto
23.12.2020 - 10.2.2021
16 Antworten | 6 Autoren 16
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Hallo. Wir haben neu gebaut, KFW40 mit Luft Wasserwärmepumpe. Alle Thermostatventile sind demontiert ausser im Schlafzimmer, da wir es dort gerne kühler hätten. In allen Räumen erreichen wir um die 22 Grad. Nur im Gästewc erreichen wir nur 20 - 20,5 Grad. 
Vorlauf ist aktuell bei 5 Grad Aussentemperatur ca 27 Grad, Rücklaug 26 Grad aktuell (kann ich gerade nicht zuverlässig sagen, da die WPWP [Wärmepumpe] gerade Gradminuten abbaut). 

Jetzt die Frage, warum wird das Gästewc nicht so recht warm? Der Durchfluss ist bei dem durch den Hydraulischen Abgleich leicht eingedrosselt, bringt es was den Raum mehr Durchfluss zu gönnen? Oder bringt mehr Fluss überhaupt nichts? Ich glaube das Maximum wären 0.5l/min mehr was ginge. 

Oder liegt es einfach bauphysikalisch, da der Raum 2 Aussenwände, sehr klein ist (knapp 4 Quadratmeter) und bei jedem Haustüröffnen direk dort die kalte Luft hinkommt?

Wir haben noch eine Lüftungsanlage und die Heizlastberechnung liegt zumindest vor.
Ich würde jetzt ungern die anderen Räume eindrosseln und die Vorlauftemperatur erhöhen. Würde es denn schon was bringen den Durchfluss höher zu stellen?

Anbei noch ein Foto der Heizschlange. Der Heizkreisverteiler ist gleich im Vorraum daneben in der Diele. Die Diele hat einen extra Heizschlangenkreis.

Vielen Dank :)

2020/20201223907933.jpg

  •  cacer
  •   Silber-Award
23.12.2020  (#1)
dreh den durchfluss hoch und beobachte.
nach dem hydraulischen abgleich kommt halt der thermische, wenn die heizlast nicht perfekt mit den heizflächen übereinstimmt.

dann wird zwar der rücklauf wärmer zurückkommen und einen gewissen thermischen kurzschluss verursachen, doch wenn dadurch das wc wärmer wird, musst du halt den besten kompromiss finden.

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  •  maduuto
23.12.2020  (#2)
Was ist der thermische Kurzschluss? dann ist der Rücklauf zu hoch und die WPWP [Wärmepumpe] denkt das die Temperatur erreicht ist?  das würden ja aber die anderen Räume kompensieren, oder?

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  •  cacer
  •   Silber-Award
23.12.2020  (#3)
Richtig verstanden. 
Wie lang ist denn der wc-Kreis und hast Du andere sehr kurze Kreise die weit aufgedreht sind? 
Gibt es extrem lange Kreise? 
Ist die spreizung immer so gering? (27/26)
Wenn eh so geringe spreizung gefahren wird, sollte erhöhter Rücklauf vom wc überhaupt nicht ins Gewicht fallen. 
Und natürlich hat dieser kleine Raum mit ner Ausenwandecke eine relativ sehr hohe heizlast und hätte vermutlich mit mehr Heizfläche versehen werden müssen. 
Dreh auf und schau was passiert. Zurück drehen geht ja immer. 

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  •  maduuto
27.12.2020  (#4)
Ich habe mal nun voll aufgedreht, hat sich kaum verändert. Ich drossel gerade etwas die Räume, die zu warm sind (22.5 Grad), vielleicht gleicht es sich dann aus? Wäre das die richtige Vorgehensweise?
Spreizung ist nun bei ca 2 Grad. Länge kann ich nicht sagen, ist aber das Foto von oben und in dem Vorraum ist direkt die Diele da sitzt der HKV. Extrem lange Kreise würde ich nicht sagen, Wohnzimmer / und offene Küche besteht aus insgesamt 3 Heizkreisen. Ansonsten alles Räume um die 13 qm. 

Das Bad oben ist auch voll aufgedreht, erreicht auch nur knapp 21.5 Grad, aber das reicht uns, weil wir kurz vor dem Duschene eben den Badheizkörper anmachen. Oben ist übrigens auch ein Heizkreisverteiler.

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  •  cacer
  •   Silber-Award
28.12.2020  (#5)
leicht eindrosseln ist schon ok und ja: die ungedrosselten bekommen dann anteilig etwas mehr wasser.
man muss dann irgendwann entscheiden, wie wichtig einem der "problemraum" ist und ob dadurch die effiziens des gesamtsystems zu stark leidet.

abgesehen von wc und bad könntest du ja quasi die heizkurve senken, musst jetzt aber drosseln, damit wc und bad nicht noch mehr leiden.

du machst das schon richtig.
hat sich im wc garnichts fühlbar getan, oder nur zu wenig?

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  •  maduuto
28.12.2020  (#6)
Leicht eindrosseln ist gut, ich habe die jetzt stärker eingedrosselt. Gefühlt werden die aber noch wärmer als vorher. Das Bad oben ist mittlerweile in Ordnung. Nur das Gästewc ist jetzt gerade so bei 21 Grad angelangt. Aber eher 20.7 Grad. Aber die anderen Räume habe ich schon stark eingedrosselt, das scheint nichts zu bringen, ausser das der Gesamtdurchfluss mittlerweile sehr gering ist.  (ca 12l statt vorher 18l die Minuten)

Ich bin fast soweit alles Rückgängig zu machen und die Heizkurve zu senken und die Gästewc Tür aufzulassen, dass die Diele den Raum mitheizt. Wüsste nur nicht ob ich die Kurve oder Parallelverschiebung ändern soll. Die Kurve ist schon bei 4. Standard ist wohl 5.

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  •  cacer
  •   Silber-Award
28.12.2020  (#7)
wenn kurve 4 bei warmen und kalten außentemperaturen passt, dann nur parallel verschieben.
dann wird das bad und wc aber mehr leiden.
doch versuch macht kluch...

von 18 auf 12l drosseln ist nich "leicht" ;)
tür auf ist vermutlich die bessere variante.

und immer 24h warten nach ner änderung, sonst irrt man ziellos umher.


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  •  maduuto
30.12.2020  (#8)
So, habe nun das Gästewc entdrosselt und alle anderen Räume nur gaaanz leicht eingedrossel, bis auf Bad oben. Ich lasse das jetzt so. Alle Räume erreichen so 22 - 22.5 Grad, das Gästewc bleibt bei 20.3 . Das ist nun ok. 

Heizkurve bleibt bei 4 und Verschiebung -1, das scheint gut zu laufen. Danke nochmal für die Hilfe :)

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  •  maduuto
27.1.2021  (#9)
Hallo nochmal, habe jetzt die Unterlagen erhalten bzgl der Rohrlängen und einzustellender Durchfluss. Was mir als Frage einfällt: Bei welcher Pumpengeschwindigkeit muss man den Abgleich machen? Sprich bei welcher Geschwindigkeit stelle ich die Ventile ein? Gesamt soll nämlich ein Durchfluss von 7.8l sein, ich habe aktuell 10.8 bei 70% Pumpendrehzahl (Wird von der Nibe automatisch gesteuert). Allerdings müsste ich wissen welche Drehzahl als Referenz gilt, dann kann ich das genauer einstellen (Wobei die Ventile bei 1mm Verschiebung sehr empfindlich sind, dass macht viel aus im unteren Bereich).

Die meiste Zeit läuft die Pumpe auf 70 Prozent

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  •  monika1979
  •   Silber-Award
27.1.2021  (#10)
Normalerweise stellt man bei 100% Pumpendrehzahl ein. LG Monika

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  •  Peter2
  •   Silber-Award
27.1.2021  (#11)
Wenn die Temperaturen zu deiner Zufriedenheit sind würde ich es so lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du ja schon Vortschritte gemacht. Wenn du jetzt alles nach Tabelle machst ist alles wieder dahin und du fängst von vorne an. 
MfG 
Peter 

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  •  cacer
  •   Gold-Award
27.1.2021  (#12)
nach berechneten hydraulischen abgleich folgt immer der thermische abgleich, um die temperaturen deinen wünschen anzupassen.

genau das hast du ja schon gemacht.

siehe Peter2.
wenn du da unbedingt nochmal von vorn anfangen willst, notier dir penibel deine aktuellen einstellungen.

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  •  MissT
  •   Gold-Award
27.1.2021  (#13)
Abgesehen vom hydraulischen und thermischen Abgleich möchte ich Dich noch auf ein paar andere mögliche Faktoren aufmerksam machen, die sich bei uns - ebenfalls ein Gästebad mit ca. 4m2 und zwei Außenwänden - bemerkbar gemacht haben:

1. Gibt es einen Badezimmer-Teppich? Wenn ja, dann mal raus damit und den Effekt auf die Raumtemperatur beobachten. Unser Teppich ist mit schätzungsweise 50x70cm eher groß und hat keine besonders optimierte Durchlässigkeit für FBH FBH [Fußbodenheizung]. Dementsprechend hat er sich auch bemerkbar gemacht.

2. Prüfe mal mit einem IR-Thermometer oder einer Wärmebild-Kamera, ob es auffällig kalte Flächen gibt, z. B. wegen unentdeckter Wärmebrücken. Ich bin bei uns dadurch draufgekommen, dass der Schacht des Entlüftunsstrang am Dachboden nicht luftdicht verschlossen und dessen Flächen deshalb eiskalt waren.

3. Achte darauf, dass Deine Temperaturmessungen nicht verfälscht werden, weil das Thermometer zu nahe an den Außenmauern oder gar auf der Fensterbank platziert ist.

Ganz grundsätzlich finde ich die von Dir genannte Spreizung von nur 1K wesentlich zu niedrig und würde das nicht so belassen. Mögliche Ursachen:
 • Ein thermischer Kurzschluss wegen einzelner FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise, die sehr viel kürzer sind als alle anderen. Sind Dir die Kreislängen bekannt?
 • Der hydraulische Abgleich wurde - nach der Demontage der ERR ERR [Einzelraumregelung]! - nicht oder nicht korrekt durchgeführt. Liegen Dir Berrechnung vor oder wie wurde vorgegangen?
 • Die Umwälzpumpe läuft auf einer zu hohen Stufe.

Für eine erste Diagnose solltest Du im FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler die RL RL [Rücklauf]-Temperaturen der einzelnen Kreise mit einem IR-Thermometer messen und auf auffällige Abweichungen kontrollieren. Ev. musst Du zuerst ein Stück schwarzes Klebeband aufs Rohr kleben, damit Du besser messen kannst - und natürlich ganz nahe ran gehen.

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  •  maduuto
10.2.2021  (#14)
Moin ich nochmal.

Jetzt bei -5 Grad draussen bleiben alle Räume bei ca 22 grad, nur das  Gästewc bleibt auf 18.5.  Bringt es was die Parallelverschiebung hoch zu drehen oder die Heizkurve? Bei +Graden hatte ich folgendes siehe oben:

zitat..
maduuto schrieb: Alle Räume erreichen so 22 - 22.5 Grad, das Gästewc bleibt bei 20.3 . Das ist nun ok. 

Heizkurve bleibt bei 4 und Verschiebung -1, das scheint gut zu laufen. Danke nochmal für die Hilfe :)

Allerdings haben wir die Verschiebung auf -2 gemacht da es uns allgemein zu Warm war.

Jetzt haben wir auch in den anderen Räumen so 21.5 - 22.5 Grad (das ist ja ne Feineinstellungssache), das Gästewc ist jedoch auf 18.5 gefallen. Woran liegt das denn jetzt, dass nur das Gästewc kälter wird bei gleichbleibender Temperatur der anderen Räume

Ich stell jetzt die Parallelverschiebung zurück auf -1, dann ist bei -4.3 Grad Aussentemperatur der Vorlauf berechnet bei 29.5
Durchfluss habe ich auch erhöht, das bringt nur 0,2 Grad mehr irgendwie. 

Spreizung liegt doch nicht bei 1 Grad, ist eher 3-4 Grad

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  •  MissT
  •   Gold-Award
10.2.2021  (#15)
Hast Du meine obige Antwort gelesen?

Wie viel Zeit liegt zwischen Umstellen und Messen?

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
10.2.2021  (#16)

zitat..
maduuto schrieb: Ich stell jetzt die Parallelverschiebung zurück auf -1, dann ist bei -4.3 Grad Aussentemperatur der Vorlauf berechnet bei 29.5

Das ist für KFW40 ein ziemlich hoher VL VL [Vorlauf] - wurde die Anlage geplant oder einfach nach "haben wir immer so gemacht" hingebaut?

Wir hatten gestern (KFW55 allerdings) auch 29C VL VL [Vorlauf]... allerdings stand die Temperatur da auf -10C.

Was dein Gästebad angeht: Wenn du nicht für die nächsten Jahrzehnte mit höheren Heizkosten gestraft sein willst, solltest du das umbauen und mit mehr Heizfläche versorgen. Vielleicht bekommt man ja noch mit vertretbaren Aufwand eine Deckenheizung eingebaut? Wandheizung ist vermutlich nur Zerstörung der Fliesen umsetzbar.

In unserem Gästeduschbad (3,5 qm) zeichnete sich in der Bauphase ab, dass man die geplante Rohrlänge da nicht unterbringen kann, sondern dass 1/3 (!) fehlen wird. Geputzt war schon, aber ich habe dann in Abstimmung mit dem TGA-Planer das fehlende Stück als Wandheizung ergänzen lassen (hydraulisch in Reihe zum Fußboden). Damit musste die Wand nochmal übergeputzt werden und hat jetzt etwa 6 cm Putz, aber dafür wird es auch warm in dem Raum (hat auch eine große Außenwand).

In jedem Fall halte ich es für keine Lösung, jetzt ALLES zu drosseln und den VL VL [Vorlauf] hochzudrehen, nur damit dieser eine Raum warm wird.


zitat..
maduuto schrieb: Alle Thermostatventile sind demontiert ausser im Schlafzimmer, da wir es dort gerne kühler hätten.


Würde ich auch abbauen und lieber den Durchfluss soweit reduzieren, dass sich eure Wunschtemperatur einstellt.




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