« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welche UVR/Regelung und Komponenten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Till70
27.12. - 28.12.2020
32 Antworten | 5 Autoren 32
32
Ich bin noch nicht so fit darin, aber überlege eine geeignete UVR einzusetzen.

Am Wichtigsten ist es, die Duschrohre zu steuern. 3 Duschrohre, die mit 3 Stömungsschaltern (also als Input) und 4 motorgetriebenen Ventilen (als Output) gesteuert werden sollen.

Außerdem möchte ich evtl. noch 10 Tempfühler im Speicher protokollieren und evtl. irgendwann später auf den Infos basierend die Wärmepumpe über Modbus über TCP steuern.

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich keine Strömungsgeschwindigkeit, also eigentlich keine Messzahl, sondern nur an und aus-Erkennung, d.h. bei minimalster Strömung oder zumindest ab 7 bis 9 Liter. D.h. das sind digitale Inputs (0/1), richtig? Aber wie funktionieren, die genau? Nehme ich z.B. Technische Alternative STS DC?

Außerdem müssen die motorgetriebenen Ventile NO bzw. NC minutenlang umschalten und das in wenigen Sekunden und dann zurück in Normalstellung, also auch einfach geeignet an/aus. Das sind dann auch digitale Ausgänge, oder? Und welche motorgetriebenen Ventile könnten das sein?

Die Steuerung ist eine relativ einfache boolsche/logische Funktion.

Die Tempfühler sind offenbar NTC 10 kOhm, über die genaue Temperaturen erfasst werden sollen. Also analoge Inputs, oder?

Und welche UVR ist dafür geeignet?

Technische Alternative 16x2?

Oder vielleicht RevPi?

Ich stell mir vor, dass die 16x2 sehr starr und umständlich ist, dafür austeichende analoge Eingänge hat. Wenn irgendetwas in den Funktionen nicht vorgesehen ist, geht es nicht. Dass ich mind. für Modbus noch eine Erweiterung benötige.

Und der RevPi beinhaltet einen RasPi und ist mit beliebigen? Linux-Erweiterungen aufrüstbar und mit beliebigen? Programmiersprachen flexibel nutzbar? Ich benötige digitale Imputs und Outputs (1. Zusatzmodul) sowie Analoge Inputs (2.+3.+4. Zusatzmodul?), teurer.

Kommen alternative UVR in Frage?

Kann ich mit den digitalen Outputs aller UVR die motorgetriebenen Ventile direkt steuern oder muss da noch ein Modul oder Relais dazu?

  •  passra
  •   Silber-Award
27.12.2020  (#1)
interessante Sicht der Dinge, wenn jemand eine UVR im Vergleich zu einem Bastelprojekt mit einem Raspi als "umständlich" bezeichnet 😄😆

UVR:
Für das Loggen von Daten braucht es neben der UVR16x2 auch noch ein CMI.
Für den genannten Umfang kommt man aber mit einer UVR610 und dazu einem AI5-DL wahrscheinlich auch deutlich günstiger hin. Kostet nur die Hälfte...

Modbus:
Die CMI kann TCP, eine Version der UVR610 RTU...

Ventile: Für so eine Anwendung nimmt man doch keine Motorventile, zu teuer und zu langsam. Für sowas verwendet man Magnetventile, die können auf (Spannung EIN) und zu (Spannung aus), fertig. Einfach klick - klack..

1
  •  Till70
27.12.2020  (#2)
Danke passra. Das ist dann doch schon mal ein geldwerter Tipp!

Ja, wenn die 16x2 genau das bietet, was man braucht, z.B. Solarregelung, ist sie wohl sehr einfach, insb. wenn RevPi das nicht direkt bietet.

Ich meinte, wenn es nicht genau das bietet, muss man vermutlich umständlich rumbasteln mit Umrechnungen, logischen Funktionen oder was auch immer.

die 610 ist für die Hutschiene, wenn ich das richtig sehe, das AI5-DL auch? Das CMI nicht. Geht dann nur schlecht in einen normalen Schrank?

Also bei Magnet wurde mir vom Heizi gesagt, dass es zu schlägen kommen kann, Geräusche wären an Zimmerwand evtl. störend.

Außerdem ist die boolsche Logik "zeitempfindlich", d.h. wenn alles exakt sofort geht, klappt es wohl, wenn aber ein bestimmtes Teil langsamer ist, kann es zu einer Oszillation kommen. Bei weichem umschalten wohl nicht, deswegen Motor!?


1
  •  passra
  •   Silber-Award
27.12.2020  (#3)
richtig, 610 ist Hutschiene. CMI nicht; AI5 auch nicht, muss man halt ein wenig basteln oder das AI5 gleich direkt an den Speicher bauen, hat ja nur einen DL-Busanschluss und ist eigentlich für die dezentrale Montage.

zitat..
Till70 schrieb: Ich meinte, wenn es nicht genau das bietet, muss man vermutlich umständlich rumbasteln mit Umrechnungen, logischen Funktionen oder was auch immer.

Und beim Raspi? Da musst du IMMER rumprogrammiern, da gibt es NICHTS fertig, keinen Timer, keine Regelung, keine Mischersteuerung usw.
Zusätzlich kann man aber bei einer UVR auch noch rumbasteln 😉

zitat..
Till70 schrieb: deswegen Motor!?

Motor ist halt teurer und ein wenig umständlicher zum Ansteuern.

Weiß nicht, ob es bei deiner Anwendung Schläge geben kann???

1


  •  Till70
27.12.2020  (#4)
Ja, dezentral ist evtl. auch eine gute Idee. Wie lang kann denn DL-Bus sein?

"UVR rumbasteln" Wie? Sind die Funktionsdaten eine "Programmiersprache" oder wie? Bibliotheken?

Anwendung Duschrohre, siehe gegen Ende:

https://www.energiesparhaus.at/redirect.cshtml?q=https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/3033745

1
  •  Till70
27.12.2020  (#5)
Könnte auch 610-OD mit CMI nehmen, ist günstiger und das Display und den Drehschalter würde ich sowieso nie nutzen, dreh ich mich doch nur blöd, oder?

1
  •  passra
  •   Silber-Award
27.12.2020  (#6)
Klar geht auch ohne Display, ist mir aber persönlich unsympatisch. Am Display kannst man halt auch mal schnell Eingangswerte kontrollieren, einen Ausgang setzen, auch Werte von Funktionen verstellen etc. Ohne Display brauchst du dafür halt immer einen PC oder Tablet oder so...Geschmackssache, ich will da gerne direkt vor Ort auch handlungsfähig sein 😉

Ja, die Funktionsdaten werden mit einer grafischen Oberfläche erstellt, in der man die fertigen Blöcke aus einer Bibliothek miteinander verbindet. Da gibt es halt auch Logik (UND, ODER etc.), Analogfunktionen (MIN, MAX, SUMME, FILTER etc.) usw. usw.
Die Software dazu heißt "TAPPS2", such dir auf der TA-Seite mal die Anleitung...die Blöcke sind in der Anleitung "Funktionen" der 610er erklärt...

DL-Bus: also für deinen Keller wirds reichen, die max.-Länge steht auch irgendwo im Handbuch...

1
  •  Till70
27.12.2020  (#7)
Ja vordefinierte Funktionen und Tapps habe ich mir angesehen und auch Bibliotheken wahrgenommen. Aber irgendwer erstellt ja die Bibliotheken oder nicht vordefinierten Funktionsblöcke. Entweder TA oder Benutzer, also kann ich das selbst erstellen?

Sind die Strömungsschalter STS DC oder AC dann geeignet?

Und welche Signale gehen dann an Motoren raus bzw. welche kann ich passend kaufen?

Von den AI5-Dl brauche ich wohl zwei. DL-Buslast in Summe 22 %. Könnte aber auch drei Strömungssensoren auf DL-Bus legen: Buslast 11 % + 75 %. Geht das oder teil ich das auf zwei Mal DL Bus beim CMI auf?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Till70,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Welche UVR/Regelung und Komponenten?

  •  Till70
27.12.2020  (#8)
Ohne Display aber mit CMI kann ich auch die App auf Handy immer vor Ort komfortabler nutzen!?

1
  •  passra
  •   Silber-Award
27.12.2020  (#9)
Die Funktionsblöcke kommen immer von TA, das kann der Benutzer nicht selbst. Diese Blöcke sind die Basis allen Tuns
Die Bibliotheken sind Zusammenfassungen von Funktionsblöcken.

Strömungsschalter: Steht doch unter Spezifikationen:
STS01DC: Gleichstromversion als Signalgeber an üblichen Regeleingängen bis 30 V max. 10 mA

Die Strömungsschalter sind reine Binärkontakte, die kann man nicht auf den DL-Bus legen.
Oder was meinst du mitStrömungssensoren?
DL-Buslast darf maximal 100% sein. 2*11+3*25 geht auch.

Für die Ventile wird doch der Heizungsbauer eine Idee/Vorstellung haben, oder?
Ich werde an einer Stelle für so eine Funktion einen ESBE-Mischer (eine Seite verschlossen) und dazu einen ESBE-Mischerantrieb 230V 2-Punkt-Ansteuerung, der noch rumliegt, verwenden. Dieser wird einfach über 2 Ausgänge angesteuert für AUF und ZU.
Gibt aber sicher noch zig andere Möglichkeiten...

1
  •  Till70
27.12.2020  (#10)
Was meinst Du dann mit "rumbasteln", wenn nicht Bibliotheken und Funktionsdaten?

Strömungssensor z.B. FTS4-50DL über DL-Bus quasi WMZ möglich, aber hat nur zwei Pins für DL-Bus, wie baue ich dann eine DL-Bus-Kette mit mehreren davon? Welche Kabel bzw. Stecker, woher?

Übrigens sagt die Anleitung cmi, dass die DL-Sensoren nicht angeschlossen werden können, bleibt nur die UVR und dann weiterleiten über CAN. 

Mit der UVR kann ich von CAN auf SD-Karte protokollieren, aber Modbus anscheinend nicht? Nur CAN und DL.

1
  •  Till70
27.12.2020  (#11)
https://wiki.ta.co.at/DL-Bus

Könnte man löten oder irgendetwas und irgendwie (Stern oder Kette). Trotzdem ist irgendeine Weise am praktikabelsten, aber welche, z.B. bei den DL-Platinen und CMI, UVR?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.12.2020  (#12)
hab nen Block mit Reihenklemmen, wo alle meine DL-Bus Kabel zusammenlaufen.
Das ist ja gerade das Nette am DL-Bus. Kannst eigentlich verlegen wie du willst. Anklemmen und läuft.

Was geht dir denn bei den Funktionen ab, was du noch dazubasteln willst?!
Eigentlich kann man eh fast alles mit Kombination aus verschiedenen Funktionen darstellen.

erst wenns wirklich irgendwas ausgefallenes sein soll, ist man irgendwann natürlich limitiert. 

Übers CMI Modbus-Befehle schreiben ist auch nicht das Wahre. Aber da hoffe ich noch auf ein Update.

Ansonsten bin ich aber auch ein ziemlicher TA-Fan. Ich glaub da gibts wenige andere Tools, wo du mit weniger gebastel ans Ziel kommst 

1
  •  Till70
28.12.2020  (#13)
Ja, scheint mir inzwischen auch so, dass die Strömungssensoren einfach nur Schraubklemmen für DL sind wie auch bei der UVR, nur der Drucksensor nicht, der mich nicht interessiert.

Kannst mal ein Foto zeigen der Reihenklemmen?

Ja, TA, gefällt mir auch zunehmend. 

oben schrieb ich:

"Mit der UVR kann ich von CAN auf SD-Karte protokollieren, aber Modbus anscheinend nicht? Nur CAN und DL." Meinte aber:

"Mit CMI kann ich von CAN auf SD-Karte protokollieren, aber von Modbus anscheinend nicht, nur von CAN und DL."

Aber ganz oben, sagte passra loggen geht über CMI, aber die UVR (mit Display) kann wohl auch über SD-Karte loggen ohne CMI. Das war auch erst einmal mein Bedarf. Allerdings bietet CMI dann auch LAN etc. 

Was ist eigentlich Unterschied zwischen UVR610-OD und RSM610? Nur MBus?

Und dann gibt es statt 16x2 mit Display auch reine Leistungsplatine 16x2 günstiger. Kann man wahrscheinlich auch mit CMI ansteuern als Alternative zu UVR610 + 2 Inputmodule.

Der Heizi baut es mir ein, macht aber keine elektrischen Konzepte usw. Deswegen muss ich selbst die richtigen passenden Motoren, Ventile von der elektrischen Seite etc. finden und genau verstehen, wie die Ansteuerung funktioniert und ob die UVR das unterstützt.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
28.12.2020  (#14)

zitat..
Till70 schrieb: Kommen alternative UVR in Frage?

Eine SPS wäre eine Möglichkeit.

1
  •  Till70
28.12.2020  (#15)

zitat..
berhan schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Till70: Kommen alternative UVR in Frage?

Eine SPS wäre eine Möglichkeit.

Ja, welche?

1
  •  Till70
28.12.2020  (#16)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Was geht dir denn bei den Funktionen ab, was du noch dazubasteln willst?!
Eigentlich kann man eh fast alles mit Kombination aus verschiedenen Funktionen darstellen.

erst wenns wirklich irgendwas ausgefallenes sein soll, ist man irgendwann natürlich limitiert. 

Wenn ich das wüsste, wäre es einfacher zu entscheiden ... Zisterne, Hauswasserwerk, PV, Wrchselrichter, Batterie, Jalousien, spätere Änderung der äußeren Speichersteuerung, Wärmepumpe, Kühlung, FriWa, Wallbox ...


1
  •  Till70
28.12.2020  (#17)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Übers CMI Modbus-Befehle schreiben ist auch nicht das Wahre. Aber da hoffe ich noch auf ein Update.

Was meinst Du damit?


1
  •  taliesin
28.12.2020  (#18)
Ich finde das Thema recht kontroversiell.

zitat..
Till70 schrieb: "UVR rumbasteln" Wie? Sind die Funktionsdaten eine "Programmiersprache" oder wie? Bibliotheken?

Genau das ist z.B. für mich ein handicap. Ich finde es ziemlich nervig mit dem Zeug 'rumzubasteln'. Alles closed source, version control indem ich eine bitmap erzeuge und einchecke (natürlich auch die erzeugten files) und dann bei der Fehlersuche einen visuellen diff mache 😬

zitat..
passra schrieb: Und beim Raspi? Da musst du IMMER rumprogrammiern, da gibt es NICHTS fertig, keinen Timer, keine Regelung, keine Mischersteuerung usw.

Wie? z.B. Python

 • Timer: asyncio.sleep(15)
 • Regler:  z.B. https://pypi.org/project/simple-pid/ ... aber auch gern adaptive Regler z.B. https://github.com/DanielMartensson/Adaptive-Control, 3 Zeilen beim simple-pid.
 • Mischersteuerung ... ein PID-Regler, bei dem die Stellgröße in 2 extrem langsame PWMs übersetzt wird (ca. 10 Zeilen code).
Dazu einfaches debugging, logging über beliebige Protokolle (z.B. MQTT), Datenbankanbindung der logging Daten, einfach einen 20" HDMI-Bildschirm um 100€ angeschlossen und eine Funktastatur um 19.90€, wenn's nötig ist und all das was mir heute noch nicht einfällt.

Mein Sonnenkollektor rennt seit 2012 mit einer UVR1611 reichlich suboptimal, weil der Solarregler nicht passend parametrierbar ist. Die Entscheidung war damals trotzdem richtig, weil immerhin läuft er.

Demnächst werde ich aber die UVR zum IO-Slave degradieren (über CAN), weil eine gebrauchte UVR1611 (200€) immer noch das billigste IO-Interface darstellt.

Wenn du allerdings Sensoren brauchst, die es bei TA gibt, dann ist sicher der UVR Ansatz schneller und die Raspberries eine wilde Bastelei.

1
  •  Till70
28.12.2020  (#19)

zitat..
taliesin schrieb:

Demnächst werde ich aber die UVR zum IO-Slave degradieren (über CAN), 

Wie bindest Du den io-slave über CAN an?


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
28.12.2020  (#20)

zitat..
Till70 schrieb: Ja, welche?

Die günstigste für ein paar IOs ist vermutlich eine Siemens Logo der aktuellen Serie. Wenn es größer wird oder viele Schnittstellen benötigt werden eine Wago. Siehe https://www.wago.com/at/automatisierungstechnik/io-systeme-entdecken/750

Für die Wago gibt es einen großen Gebrauchtmarkt, hab mein 750-8100 Starterkit mit ein paar hundert IOs um unter € 800 erstanden. 


1
  •  Till70
28.12.2020  (#21)
Ich bin im Augenblick bei CMI + RSM610-24MB + ein oder zwei AI5-DL. Komme ich auf ca 400 €.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next