|
|
||
Wir haben seit 2015 2 versetzte pultdächer mit 14 und 17 Grad Neigung mit dem hellgrauen toskana stein. Sind zufrieden damit- falls Interesse, wohnen im südöstlichen nö |
||
|
||
Vielen Dank für das Angbot zum Besichtigen, habe mir gerade Deine Bilder angeschaut, Euer Haus sieht wirklich schick aus! |
||
|
||
Danke 😇 |
||
|
||
|
||
Ich kann nur weitergeben, was unser Dachdecker gesagt hat: Er hat uns von den Eternit Toscana abgeraten, da sich angeblich nach ein paar Jahren die Beschichtung löst! Wir haben uns dann für Wienerberger Tonziegel entschieden! |
||
|
||
Danke für die Info. Ich hatte das bei den Eternit-Wellplatten gelesen (landwirt.com ist da eine gute Quelle), bei der Toscana Dachplatte hatte ich auf bessere Qualität gehofft. Im Gegensatz zu den größeren Wellplatten scheint es zumindest im 5-Jahres-Zeitraum keine Beanstandungen zu geben. Gehen die Wienerberger Tonziegel auch bei wenig Dachneigung? Wir haben nur 8°. |
||
|
||
Wann war das? Also wir haben seit 5 Jahren keinerlei Probleme. Wie lange hat man da Gewährleistung und was sind die Folgen an beschichtungsablösungen außer die Optik. Porösität? Vielleicht hat der Dachdecker aber auch nur beim anderen Ziegel mehr verdient? |
||
|
||
@Streckhof Also meine Schwiegereltern haben vor ~6 Jahren mit Ethernit Toscana neu gedeckt, von einer Beschichtung könnte ich damals keines erkennen. Im Gegenteil, das Dach schaut heute noch wie neu aus. Ich habe bei meinen Haus auch Ethernit-Toscana gewählt, da ich keine Folie und Blech haben will. Und durch die Schnitte von den Ethernit Platten kann ich auch keine Beschichtung erkennen. Vielleicht kann da wer mehr sagen? |
||
|
||
@Gratkorn Vielen Dank für Deine Erfahrungswerte. Dass sich die Oberfläche auflöst, habe ich bei landwirt.com von den langen Eternit-Wellplatten gelesen. Da entstehen wohl weiße Flecken und die Oberfläche wird porös. Vielleicht hat der Dachdecker von @preston das gemeint? Von den Toscana-Dachplatten habe ich bisher nur Gutes gelesen. |
||
|
||
Wir hatten nach dem Eternit Welleternit eine Eternit Toscana Dachdeckung Farbe rot welche ein von Eternit empfohlener Dachdecker aufgebracht hatte. Nach ca. 13 Jahren hatte der Rauchfangkehrer uns auf Mängel der Dachdeckung aufmerksam gemacht. Also rauf aufs Dach und ich war entsetzt. Die rote Beschichtung hatte sich teilweise abgelöst, Wasser war in das darunter liegende Faser Material eingedrungen, aufgefroren und so Schicht um Schicht aufgeplatzt und abgetragen. Hauptsächlich auf der Wetterseite. Nach langwierigen Verhandlungen (Argument "es ist trotzdem dicht" ) hat uns Eternit Haus und Garage neu und auf Kulanz eingedeckt, über 300 m2. Inzwischen sind 8 Jahre vergangen und die gleichen Mängel treten wieder auf obwohl man 30 Jahre Garantie hat. Eternit hat sich trotz Mängelfotos bisher sehr bedeckt gehalten. Bisher keine Reaktion. |
||
|
||
Bin gespannt was sie sagen - habe auch Eternit Strangfalz anthrazit. Bisher alles ok aber ist erst 1,5 Jahre alt. Eternit heißt ja nun swisspearl... |
||
|
||
@Niewieder2205 Hallo Ich habe das gleiche Problem jetzt gerade. Dachplatte löst sich auch. Jetzt wollte ich fragen was du mit Verhandlungen meinst? Hast du das vor Gericht gelöst oder mit einem Sachverständigen + Anwalt? Schreib mir wenn du Zeit hast eine privat Nachricht. Mein Account ist derweil noch nicht dafür freigeschaltet weil ich hier neu bin. @Gemeinderat Was ist bei dir hierbei herausgekommen? Gibts schon was neues. |
||
|
||
Hallo Allerseits, und vor allem Niewieder2205, gibt es vielleicht noch weitere Infos zu den mangelhaften Eternit Toskana? Ich bin in der gleichen Situation: vor 15 Jahren neues Dach mit anthrazit Toskana, nun eine PV geplant, schicke daher auf Anraten des PV Monteurs Fotos von den zahlreichen weissen Flecken an Swisspearl zur Stellungnahme. Swisspearl antwortet mir, daß das Ablösen der Farbe vollkommen unbedenklich ist und der PV Installation nichts im Wege steht; bloß die Schrauben sollten tlw. ersetzt/ nachgestellt werden. Dazu kam der Spengler/Dachdecker, sah sich das Dach an und sagte "no servas", seiner Meinung nach deuten die weißen Flecken auf Schäden der Platteen hin, Wasser kann eindringen und er würde diese Platten jedenfalls austauschen, bevor er PV Module installiert. Somit hab ich als Laie zwei konträre Meinungen und bin ratlos. Wahrscheinlich besser auf Nummer sich zu gehen, und zu tauschen, was meint ihr? |
||
|
||
Sorry, hatte den Beitrag nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Jedenfalls - bisher hätte ich nichts gesehen, dass die Strangfalz-Betondachsteine da ein Problem hätten... aber man sieht nur begrenzt auf das Dach, denn es ist fast komplett von PV-Modulen überdeckt... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]