« Hausbau-, Sanierung  |

Dehnungsfuge Parkett/Fliesen - Silikon, Acryl, Fugendicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  kennminedaus
30.12.2020 - 2.1.2021
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo,
wir haben Dehnungsfugen zwischen Parkett (Eiche natur dunkel) und Fliesen oder Parkett und Parkett.
 • Acryl hat ja durch die Oberfläche den Nachteil, dass Schmutz kleben bleibt.
 • Silikon wäre besser, aber mattes Silikon gibt es leider nicht in braun/ dunkelbraun.
 • Fugendicht ist was ich gelesen habe meistens auf Acrylbasis.

Was würdet ihr empfehlen? Fugendicht oder doch Silikon mit dem Nachteil, dass die Oberfläche glänzt!?

•  MarkoW
  •   Silber-Award
30.12.2020  (#1)
Acryl is nicht UV beständig und vergilbt. Für geölte Parkett gibts spezielle Parkettsilikon - schau mal bei Ramsauer, die haben auch eine große Auswahl an Farben...

1
  •  Terrasse
30.12.2020  (#2)
Silikon glänzt ...? Irgendwann glänzt es nicht mehr....

Solche Fugen immer in Silikon. Acryl nimmt man, wenn man da noch etwas überstreichen möchte, etc.

Fugendicht - was das auch immer sein mag - klingt für mich für größere Spalten beim Bau, an Wänden - und dann in Acryl, um darüber noch streichen / arbeiten zu können.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.12.2020  (#3)

zitat..
Terrasse schrieb:

Solche Fugen immer in Silikon. 

Das ist Quatsch. Für so etwas nimmt man Parkett-Fugenmasse.

1

•  mattmein
  •   Bronze-Award
31.12.2020  (#4)
Waren am überlegen ob wir die Parkettanschlussfugen(Parkett-Fliesen, Parkett-bodentiefe Fensterelemente, etc.) aus ökologischen Gründen mit Spritzkork machen sollen, haben uns dann aber wegen der ungewohnten Optik für Parkettfugenmasse im passenden Eichenton entschieden.

1
  •  Paul_O
1.1.2021  (#5)
Unsere Bodenleger haben gewarnt vor normalen Silikon, das kann speziell bei geölten Böden zu Flecken durch die Säure führen. Sie verwendeten Ramsauer Alkoxy, gibt es in vielen Farbtönen.

1
  •  kennminedaus
1.1.2021  (#6)
Vielen Dank für eure Tipps. Also dann wirds wohl Alkoxy 130 oder die Parkettfugenmasse.

zitat..
mattmein schrieb: Parkettfugenmasse

Parkettfugenmasse scheint z,B, azcg der der Produktname von Hanno zu sein. In den Baumärkten findet man zur der Bezeichnung leider keine Produkte, außer beim Lagerhaus.

zitat..
Terrasse schrieb: Fugendicht - was das auch immer sein mag

das habe ich mir auch gedacht. Bei den meisten steht dabei:  silikon- & lösemittelfreie Fugendichtmasse. Welches Material das jetzt genau ist nicht angegeben! Acryl, Silikon oder auf Basis dieser Materialien und überall heißt es anders 🙄... Anscheinend dürfte es aber tlw. auch dass selbe wie Parketfugenmasse sein. Zumindest steht beim Hornbach, dass das Fugendicht aus einer Acrylatbasis besteht!

zitat..
Paul_O schrieb: Unsere Bodenleger haben gewarnt vor normalen Silikon, das kann speziell bei geölten Böden zu Flecken durch die Säure führen. Sie verwendeten Ramsauer Alkoxy, gibt es in vielen Farbtönen.

Das es bei geölten Böden zu Problemen kommen kann, habe ich schon wo gelesen. Alkoxy kenn ich noch nicht. Bei lackierten Böden, hat hier ein Mitarbeiter der Parkettfirma geantwortet.
https://www.energiesparhaus.at/forum-lackiertes-weitzer-parkett-und-silikon/38458

Habe mir nicht gedacht, dass die Suche nach einem Fugenmaterial in eine derartige Recherche ausartet. Meine Ergebnisse kurz aufgelistet:

• Hanno Fugenmasse  ist ein Elasto-plastischer, physikalisch trocknender, lösungsmittelfreier, einkomponenten Dispersionsdichtstoff auf Acrylatbasis. Härtet durch Austrocknen.

• Alkoxy 130 ist ein geruchsneutraler Silikondichtstoff zur Versiegelung im Glas- und Fensterbau sowie für die Abdichtung von Anschlussfugen.

• Cimsec Silikon-Fugenmasse ist eine dauerelastische, essigsäurehärtende Fugenmasse auf Acetoxy Basis.

1
  •  Terrasse
1.1.2021  (#7)

zitat..
MissT schrieb:

Terrasse schrieb:

Solche Fugen immer in Silikon. 

Das ist Quatsch. Für so etwas nimmt man Parkett-Fugenmasse.

Richtig, MissT. Ich bin da mal von "Anschlüssen" an andere Fussbdenbeläge ausgegangen. Hier geht es aber um Fugen zwischen den Parkett Dielen - werden im Winter mit fallender Luftfeuchtigkeit dann mehr und breiter - Ja dann gibt es da wohl spezielle Parkett Fugen Füller - und die dürfen nicht auf Silikonbasis sein, um Fugen, die sich auftun, zwischen den Parettdielen, zu schließen. Das Parkett wird ja noch meist oberflächlich behandelt - und Silikon in irgend welchen Fugen - geht dann gar nicht.

Aber dann stellt sich eher eine andere Frage - warum bilden sich da (deutlich) sichtbare Fugen - minderwertiges Parkett - dann gleich billige Holzbretter verlegen...? Naja, war jetzt schon wieder etwas "extrem".

Also, mal das wirkliche Problem "analysieren" - warum und weshalb... Dann kann man die richtige Anwendung finden. Aber eventuell stimmt das Parkett schon nicht so richtig - Ich bin kein Experte - nirgends - und erst recht nicht bei hochwertigem (??) Parkett.

1
  •  Terrasse
2.1.2021  (#8)

zitat..

das habe ich mir auch gedacht. Bei den meisten steht dabei:  silikon- & lösemittelfreie Fugendichtmasse. Welches Material das jetzt genau ist nicht angegeben! Acryl, Silikon oder auf Basis dieser Materialien und überall heißt es anders 🙄... Anscheinend dürfte es aber tlw. auch dass selbe wie Parketfugenmasse sein. Zumindest steht beim Hornbach, dass das Fugendicht aus einer Acrylatbasis besteht!

Am einfachsten kann man das selbst herstellen - Parkett schleifen und den "Abrieb" mit Holzleim vermischen, und dann in die Fugen geben - Farbe passt da optimal. Ob das dann denn Zweck erfüllt und haltbar ist - anderes Thema.

Gibt da dann auch Fugenfüller, mit unterschiedlichen Farben aus wählbar, auf Acryl Basis - eventuell dann etwas besser.

Aber natürlich - jede "spätere" Aktion, wenn es ein Problem gibt, hat eine "ursprüngliche" Ursache. Kann man eventuell "beheben", kaschieren, oder eben keine wirkliche Lösung dafür. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fertigteilgarage