« Hausbau-, Sanierung  |

Schimmel am Kaltdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  EmPeVII
4.1. - 6.1.2021
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo!
Wir bauen um (nordseitig Gaupe über gesamte Hauslänge; Dach neu bebrettert und gedeckt) und sind eigentlich kurz vor dem Einziehen.
Ich war gerade am Dachboden (Satteldach, Kaltdach), weil heute mein Installateur dort die Lüftungsrohre zusammenführen soll.
Dabei habe ich Schimmel im Bereich der Rohre (sowohl aus dem Wohnbereich als auch vom Dach) bemerkt.
Ich habe dann an ein paar Stellen Löcher gebohrt und gesehen, dass an der gesamten Nordseite Schimmel auf den Brettern ist, südseitig ist gar nichts.
Ich habe nun die alten Forenbeiträge gelesen und dort mehrere mögliche Ursachen gefunden. Durch Estrich eingebrachte Feuchte über die Rohre in den Dachboden zB. Das würde den stärkeren Befall im Bereich der Rohre erklären, aber müsste der Schimmel dann nicht überall sein?
Wir hatten einmal einen Wassereintritt durch eine undichte Untersparenbahn, das wurde durch den Dachdecker wieder gerichtet. Ich könnte mir vorstellen, dass hier das Holz nicht ausreichend trocknen konnte, ist aber nur eine Vermutung.
Das Dach ist hinterlüftet und man merkt oben auch einen leichten Zug, denke also nicht, dass wir oben zu dicht sind.
Wen kann/ soll/ muss ich jetzt kontaktieren? Wäre froh über Empfehlungen! (Wohne in OÖ, 20min von Linz)
Danke im Voraus!

•  EmPeVII
4.1.2021  (#1)

2021/20210104498164.jpg

2021/20210104687778.jpg

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
4.1.2021  (#2)
Hallo,
1) Sind die Rohre in diesem Zustand verschlossen oder offen?
2) Sind die Durchführungen  der Rohre auch sauber verschlossen ( PU Schaum ist nicht das beste Material dafür)?
3) Ist dein Dachboden auch entlüftet. Eine Hinterlüftung sagt noch nichts darüber aus.
    Gibt es Entlüftersteine am Dach -wenn Ziegeldach.  Kann die Luft am First  ungehindert
    nach Außen entweichen.  Gibt es eine Zuluftöffnung für den  Spitzboden?
4) Welche Dämmung liegt auf der Geschossdecke?

Nach diesem Schema haben wir bei unseren Häusern die Dachboden(Spitzboden)-Entlüftung
ausgeführt. 

2021/20210104381083.jpg
Gruß

1
  •  BAULEItEr
4.1.2021  (#3)
Was sind das für Weichfaserplatten?
Wofür sollen die sein?

1

•  EmPeVII
4.1.2021  (#4)
1 Die Rohre waren die ganze Zeit offen. Soweit ich das gelesen habe, hätten diese provisorisch abgedichtet sein sollen. So ist wohl über die Rohre Feuchtigkeit nach oben geleitet worden, weswegen wohl der Schimmelbefall dort am stärkste ist.
2 die Rohre wurden in der Decke mit Dichtbändern an die Dampfbremse angeschlossen. Am Dachboden wurden alle Öffnungen mit PU-Schaum geschlossen
3 Entlüftungssteine haben wir nicht, die Entlüftung sollte meines Wissens übern den First erfolgen. Wir haben Aluminium-Verbundplatten am Dach, First wurde erst am 23.12 (Beginn war im August!; hat sich aufgrund mehrerer Gründe verzögert...) fertiggestellt. Das könnte evtl das Problem verstärkt haben: der Giebel wurde in der Zwischenzeit mit Planen und der Untersparenbahn abgedeckt, ich vermute dass hierdurch oben abisoliert wurde. Allerdings würde dies wieder nicht erklären, warum der Schimmel nur auf einer Seite auftritt.
4 Wir haben eben nordseitig eine Gaupe, die wurden außenseitig gedämmt, Gefälledämmung am Flachdach. Und hier dürfte wohl das Problem liegen: das Stück Satteldach, welches über Gaupe geblieben ist, wurde soweit ich das sehen kann nicht hinterlüftet. Dort wurde einfach beplankt und dann die Abdichtung vom Flachdach etwa einen Meter hochgezogen über das Satteldach. Genau dort ist innen dann der Schimmel! Kann das der Auslöser sein? Bitte keine Kritik an meinen Zeichenkünsten 😅
zu deinem Bild: ich hätte zumindest verstanden, dass die Lüftung bei uns so funktionieren sollte.

2021/20210104852505.jpg

1
  •  EmPeVII
4.1.2021  (#5)
Die Platten sind noch vom alten Dach und haben keine Funktion mehr. Wurden wohl aus Bewuemlichkeit dort gelassen. Werde sie morgen entfernen!

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
4.1.2021  (#6)
rohre verschliessen, schimmel abtöten

1
  •  EmPeVII
6.1.2021  (#7)

2021/20210106144849.jpg
Die Rohre wurden zusammengeschlossen und mit Dichtbändern abgedichtet. Die Platten hab ich auch mal alle runtergefetzt.
Morgen werde ich dann mal alles mit Schimmelmittel (Alkohol?) einsprühen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Anbau in Holzriegelbauweise