|
|
||
kommt aus meiner Sicht drauf an, wie deine bisherige Bauweise ist, was du dir vorstellst und wie geheizt werden soll. (Welche Heizung bisher, welche Vorlauftemperaturen) 2-fach Fenster finde ich aber nicht mehr zeitgemäß, der Rahmen macht es nicht. kommt wieder drauf an, was für einen u-Wert du erzielen möchtest. Mit 30cm müssten schon 0,15 drin sein. Liest sich, als ob es bodentiefe Fenster werden. Wenn du im Sommer keine Sonneneinstrahlung im Raum haben möchtest, brauchst du eher 1,2m Überstand. Zeichnen hilft. |
||
|
||
Ich habe ein 10 Jahre altes Niedrigstenergiehaus und die Fenster sind 3fach verglast. Geheizt wird mit Erdwärme und Fußbodenheizung und das soll natürlich auch im Anbau so sein! Wegen der Wandstärke hab ich deswegen gefragt weil ja im Prinzip nicht viel Wand übrig bleibt, maximal 20-30%, der Rest sind Fensterflächen! Ok, dann unbedingt Raffstore! Was für mich auch noch interessant ist: Ich habe jetzt Josko-Kunststofffenster in Holzdekor außen und innen. Der Anbau wird in Holz gefertigt und ich werde auch innen die Wände teilweise in Holz haben. Meine Überlegung dazu: passt das: Holzwand mit Kunststofffenster!?!? Umgekehrt: jetzt Holz-Alu Fenster zu nehmen die nicht zu den Kunststofffenster passen ist auch wieder irgendwie blöd! Wie ist eure Meinung dazu??? |
||
|
||
Falls in der Wand auch die Lasten einer Stahlunterfangung abgeleitet werden sollen, wäre es ratsam die erforderlichen Dimensionen + ausreichender Dämmung zu berücksichtigen. |
||
|
||
|
||
Ist nicht angedacht. Nur die eigene Last ist zu tragen! |
||
|
||
Bin gerade beim groben kalkulieren. Hätte dazu noch eine weitere Frage? Weiß jemand von euch wieviel die Herstellung einer Holzriegelwand + Überdachung in etwa kostet? Wären ungefähr 12 lfm Wand, abzgl 12m2 Fensterflächen und ungefähr 18m2 Überdachung! Lässt sich das grob berechnen oder sind noch mehr Angaben notwendig? Kann da auch was in eigenleistung erledigt werden? danke, lg |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]