« Photovoltaik / PV  |

Kabel für PV Anlage in Leerrohre legen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  123456
4.1. - 5.1.2021
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Liebe PV Experten, 

ich bin gerade in der Planungsphase für mein Haus (FTH). 

Es kommt eine Leerverrohrung für eine PV Anlage rein, damit ich in ein paar Jahren wenn wieder Geld da ist und auch vll die Speicher ein wenig günstiger/besser sind einfach eine Anlage montieren kann.

Da die Leerverrohrung um 2 Ecken geht hat mir die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma empfohlen beim Bau das Kabel schon reinzulegen. 

Jetzt meine Frage kann ich überhaupt schon ein Kabel reinlegen wenn ich gar nicht weiß welche Anlage ich mal haben werde oder gibt es da ee nur eine Art von Kabel, wenn ja weiß wer welches und wo man diese am günstigsten bekommt? 

Vielen Dank!

LG 

•  schurlmaster
4.1.2021  (#1)
Eventuell mal bei einem Fachhändler fragen ? 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
4.1.2021  (#2)

zitat..
undefined schrieb: Jetzt meine Frage kann ich überhaupt schon ein Kabel reinlegen wenn ich gar nicht weiß welche Anlage ich mal haben werde oder gibt es da ee nur eine Art von Kabel, wenn ja weiß wer welches und wo man diese am günstigsten bekommt? 

Wieviel Paneele würden den maximal aufs Dach passen, dann wäre auch der Kabelbedarf abschätzbar. Ich habe bei mir 4 x 6 mm² EN 50618 H1Z2Z2-K, 1 x 16 mm² H07V-K Grün/Gelb und 2 x NYM-J 3 x 1,5 mm² nur für die PV verlegt.

1
  •  schurlmaster
4.1.2021  (#3)

zitat..
berhan schrieb:
Im Beitrag zitiert von undefined: Jetzt meine Frage kann ich überhaupt schon ein Kabel reinlegen wenn ich gar nicht weiß welche Anlage ich mal haben werde oder gibt es da ee nur eine Art von Kabel, wenn ja weiß wer welches und wo man diese am günstigsten bekommt? 

Wieviel Paneele würden den maximal aufs Dach passen, dann wäre auch der Kabelbedarf abschätzbar. Ich habe bei mir 4 x 6 mm² EN 50618 H1Z2Z2-K, 1 x 16 mm² H07V-K Grün/Gelb und 2 x NYM-J 3 x 1,5 mm² nur für die PV verlegt.

Ist ein Satteldach wo die Länge ca 13 Meter ist und die Breite der einen Halte ca 4 Meter

1

•  Everest
  •   Bronze-Award
4.1.2021  (#4)
Geht es um die Kabel von den Modulen? 
Für ca 10 -15 kw 4 x 6 mm2 dc, 16 mm2 Erdung. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.1.2021  (#5)
Wir haben beim Bau auch nur ein 40er Kabelschutzrohr verlegt, in das wir später die 4x DC Kabel + Erdung eingezogen haben. 

Bevor du da jetzt Kabel in ungewisser Länge mitverlegst würde ich lieber einen gscheiten Vorspann einlegen und später einziehen was wirklich benötigt wird. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.1.2021  (#6)
am besten gleich die Kabeln mit Überlänge reinlegen. das ist noch vorm Estrich am leichtesten! Auf jeden Fall nen fetten Vorspann nehmen! Und oder 2 40er Schläuche

1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
5.1.2021  (#7)
Was nehmt ihr so als Vorspann?

Ich hab in ein DN110er Rohr meine 5x16mm² Hauptzuleitung mit einem ganz normalen 1,5mm² Kupferkabel nachgezogen (was ich als Vorspann drin hatte) - das geht auch um eine ganz schöne Ecke unter der Erde - ging mit etwas Kabelgleitgel eigentlich super easy durch ..

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.1.2021  (#8)

zitat..
nOerkH schrieb: mit einem ganz normalen 1,5mm² Kupferkabel nachgezogen

Das ist eh perfekt, mit dem bringst du ordentlich Kraft und Zug drauf.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV-Anlage und Smarthome