|
|
||
Ich habe die nische aus einer 25 er Mauer rausgestemmt ist die einfachste Variante, man kann diese dann anpassen wie man will. Wenn die Nische aber größer sein soll , würde ich Überleger verwenden. |
||
|
||
Wir haben es auch mit 25er Ziegel gelöst, wobei jede 2. Reihe als Nische (mit 12er Ziegel) möglich ist. Wir haben eine bei der Badewanne und 2 bei der Dusche 😉 |
||
|
||
Wenn du nur eine 17er Wand machen willst dann würd ich die ganze Wand in Ytong machen, da kannst du das sauberer rausschneiden wie bei einem HLZ |
||
|
||
|
||
Ist das wirklich ein 25er?? Sieht aus wie ein 12er oder 20er ich hab auch schon überlegt einen 20er zu nehmen und jede zweite Reihe einen 12er das Thema ist, desto breiter die Wand, desto wichtiger das Badezimmer, desto weniger Platz. Hab im Forum gelesen das jemand beim 12er Ziegel alles bis auf einen Steg entfern hat und die 2cm die vom Ziegel über sind, hat er eingesetzt. Ytong will ich eher vermeiden weil ich es gerade zufällig sehe, flämmt ihr die bidenplatte noch?? lg an alle |
||
|
||
Die Wand mit den Nischen ist eine 25er, ja. Die seitliche ist eine 12er. |
||
|
||
2cm schneids mal runter, dann wirst eh sehen wie Stabil das ist. Dann würde ich schon eher was mit Heraklith basteln. |
||
|
||
Hallo an alle perfekt, dann nehme ich entweder einen 17er oder 20er und schneide 10cm weg. Dann bleiben 10 bzw. 5 cm über Eine Frage noch nebenbei, die Geister scheiden sich in Sachen Badewanne. was ist der Stand 2021. wird die Wanne auf den estrich oder auf die Bodenplatte gestellt. je nachdem würde ich das Eck gleich mauern(wenn Bodenplatte) oder mit ytong basteln(wenn auf estrich) lg an alle |
||
|
||
Also wir haben das mit diesen Bauplatten für das Bad gemacht. Reingeklebt und dann zweimal genetzt (am Foto leider nicht zu sehen). Innen dann noch die Fliesen drauf und gut. |
||
|
||
Bei diesen Nischen die untere Fläche mit ein paar Prozent Gefälle ausführen, damit sicher kein Wasser stehen bleibt, Abdichten ist eigentlich auch Pflicht. |
||
|
||
3 Nischen macht 12 Innen- und Außenecken - aber die vorgefertigen Dichtbänder sind schon bestellt dafür ;) |
||
|
||
Jetzt muss ich noch fragen was meint ihrn ist dichtbänder abdichten?? unter den fließen?? |
||
|
||
Bei uns wird in die 25er Außenwand gestemmt und später einmal verfliest. Mit den fertigen Edelstahleinsätzen kann ich mich optisch nicht begeistern. |
||
|
||
und da hast du keine Bedenken wenn du die Außenmauer schwächst? |
||
|
||
Ja, weil die Fliesenfugen nicht dicht sind und daher sonst Wasser in die Wand eindringt. Wenn da am Boden der Nische nur eine Fliese ist und die schräg gestellt ist, wird der Effekt nicht gigantisch sein, aber am Boden wird ja auch abgedichtet. |
||
|
||
bei einer Dusche auch an der Wand, und die Nische ist ja in der Wand. Nennt sich Verbundabdichtung. 1 |
||
|
||
Danke für die Bilder, ich glaub ich werd das auch so umsetzen. Welche Maße hat deine Nische? Wenn ich richtig sehe hast du hier Wienerberger 12-50 N+F Ziegel? Dürfte dann so ca. 120 breit und 30 hoch sein? Wie dick ist die Bauplatte, die du da genommen hast? 2cm? Dann hast noch 10cm in der Tiefe oder? LG |
||
|
||
Habt ihr in die Nischen Licht integriert? Und falls nein, spricht da was dagegen? Außer das die Beleuchtung recht teuer ist meinte mein Elektriker schonmal |
||
|
||
Hab die auch bei mir im Ytong rausgspart. Aber der Fliesenlager hat die Öffnung dann nach der Fliesengrösse angepasst |
||
|
||
Also ich hätte Bedenken in meine Aussenmauer eine Nische zu stemmen. Bin da aber vielleicht auch ein Extremfall, weil ich prinzipell so wenig wie möglich in die Aussenmauer stemmen wollte. |
||
|
||
Bedenken habe ich dort keine, weil die statisch gesehen dort nur noch wenig tragen muss (OG und Dachstuhl liegt wo anders auf). Laut Bauleiter machen sie das auch regelmäßig dort. Bzgl. Beleuchtung: Wir haben eine 12V Leitung dort liegen (Trafo weiter vorne) und werden die Nische mit LEDs beleuchten. |
||
|
||
Hauptsächlich sind meine Bedenken bezüglich Wärmebrücken, aber wie gesagt bin da vielleicht ein bisschen übervorsichtig. Wahrscheinlich ist es bei einen WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] min 25er Ziegel nicht so schlimm, aber bei eine 50 Ziegel sieht es wahrscheinlich anderes aus. Bin aber nur ein Laie und kann da natürlich auch falsch liegen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]