Bei uns kommt es manchmal vor, dass wenn in der Wohnzimmerküche gekocht wird, Gerüche durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in andere Räume übertragen werden (Schlafzimmer, Büro). Die Räume sind weit genug von der Küche entfernt, die Übertragung kommt also nicht durch das Haus bzw den Gang. Der Geruch ist in den Zimmern auch nicht bei der Tür, sondern in der Nähe der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] stärker.
Ich nehme an, das sollte nicht der Fall sein > was kann man tun? Behebbarer Fehler?
Du willst uns jetzt nicht sagen, du weißt nicht wo Zu und Abluft an deinem Haus raus/rein gehen !? Egal wie das ausgeht in diesem Thread , ich tipp mal auf Kurzschluss Zuluft/Abluft im Außenbereich
Ich habe auch eine Hoval Homevent. Wenn die Lüftung stark läuft beim geruchsvollen Kochen, meine ich auch, dass die Gerüchte im Haus verteilt werden. Aber ist auch nach einer Weile wieder weg. Ist aber nicht stark und auch nicht immer. Ist wohl leider so bei einem Rotationswärmetauscher, weil Außen- und Fortluft nicht komplett getrennt sind.
Hab einen Domekt Rotationswärmetauscher und kein Problem mit Gerüchen. VOC Sonden detektieren zwar eine leichte Leckage aber viel nicht. Vielleicht sind die die Dichtbürsten schon abgenutzt. Oder ist Aussen und Fortluft nebeneinander?
Die Nase ist ein sehr sensibles Organ. Schon kleinste Mengen an Teilchen oder Gasen aus der Abluft, die durch die Spülzone des Rotors nicht entfernt werden und in die Zuluft gelangen, werden durch unseren Geruchsinn bemerkt. Die Ventilatoren sind so angeordnet, dass immer ein Druckgefälle von Zuluft zu Abluft herrscht. Eine Abnutzung der Bürstendichtungen hätte keine Auswirkungen auf die Geruchsübertragung, aber eine Verminderung der Effizienz zur Folge, da ja ein gewisser Kurzschluss zwischen Außenluft und Fortluft entsteht.
Ich hab das noch nicht so genau beobachten können, aber meine Frau meint auch, dass man hin und wieder im Schlafzimmer riecht, was man in der Küche kocht. Wenn es einen leichten Kurzschluss im Wärmetauscher gibt, müsste man das ja in allen Räumen mit Zuluft riechen oder? Oder wäre es auch möglich, dass es ein ganz spezielles Strömungsverhalten durch unseren Gang nach hinten gibt, wo man dann etwas riechen kann?
ich würde trotzdem hinterfragen, ob die luftbewegung aufgrund offener türen und nicht durch die kwl stattfindet. man kann zB einen raum mal mit malerband den türbodenschlitz und überströmöffnung abkleben und ein gutes knoblauchgericht kochen und dann in den betroffenen raum gehen und prüfen, ob dort wirklich der geruch angekommen ist. dann würde ich hinterfragen, ob die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingeregelt wurde (mit strömungstrichter, aneometer und protokoll). dann natürlcih kann auch die durchlässigkeit des wärmetauschers ein problem sein. normal ist das nicht, wobei ich nur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]'s mit kreuzgegenstrom-wärmetauscher kenne, wo so ein übertragungsproblem zumindest zwischen zu- und ablufträume prinzipell ausgeschlossen ist.
Das mit der Geruchsübertragung von Küche auf das Schlafzimmer ist ein besonderes Zusatzfeature. Damit werden Langschläfer aus dem Bett geholt, wenn jemand Kaffee oder gutes Essen kocht. 😉