|
|
||
Wir haben das nur zwischen Esszimmer und Wohnzimmer, ansonsten ist der Türrahmen dazwischen. |
||
|
||
|
||
|
||
Es fehlt noch die Acrylfuge, soll morgen kommen. Es ist der Übergang vom Dielenbereich zum Wohnbereich, ein diagonaler Schnitt. |
||
|
||
|
||
Habe gerade auch mit unserem Tischler über dieses Thema gesprochen, da unsere Steinsockelleisten stolze 8 cm hoch sind und die Eiche-Sockelleisten nur 4 cm hoch wären und wir noch dazu auf der geraden Wand sichtbar den Übergang haben - der Tischler wird uns nun für den einen Raum so hohe Holz-Sockelleisten besorgen, dass wenigstens die Höhe zusammenpasst. Dicke wird wahrscheinlich um einen halben cm unterschiedlich sein, das kann ich aber glaube ich verkraften. |
||
|
||
Vielen Dank für die Antworten! Wir sind immer noch nicht ganz sicher, wie wir es lösen sollen. Überlegen jetzt, ob wir durchgehend Fliesensockelleisten nehmen sollen, da der Übergang mitten im Raum ist. Falls es jemand so gelöst hat, freue ich mich noch auf weiter Fotos! Danke 😊 |
||
|
||
wenn euch 2 verschiedene Sockelleisten stören dann nehmt doch durchgehend weiße. |
||
|
||
Durchgehend weiß - so wurde es uns von den "Bodenexperten" empfohlen und so machen wir es auch. |
||
|
||
Wir machen durchgehend weiße Holzleisten, sowohl bei den Dielen alsauch bei den Fliesen Das Foto ist auch aus dem Internet 😉 |
||
|
||
Wir haben durchgehend Fichtenholzleisten 7,5 cm x 2 cm sowohl beim Eichenparkett als auch bei den Fliesen. Passt gut bei uns zu den Fliesen und zum Parkettboden. Wollten keine zu feinen, das hätte von den Proportionen nicht gepasst bei uns. Edit: Foto vom Übergang stell am Abend rein. |
||
|
||
Wir haben durchgehend eine weiße Parkettleiste. Gefällt uns ansich sehr gut, nur die Außenecken leiden mit den Jahren doch etwas an der Beanspruchung durch Staubsauger und Co, weiß nicht ob es da eine robustere Alternative gäbe. Vielleicht gehen andere ja zaghafter damit um 🤠 |
||
|
||
Die Diagnose ist klar Du staubsaugst zu oft! 😉 Und Du hast ähnliche Fliesen wie wir. Ham uns auch für weiße Sessell.... entschieden. lg Wolfgang |
||
|
||
😂 Eckenabschluss schaut gut aus 👍 sicher ordentlich Fitzelei. Naja, war bei uns mit ein Grund, beim durchgehenden Holz hast auch bei nicht so toll geschnittenen Gehrungen und bei Staubsauer- und Kinderspuren keine Spuren von "Shabby chic". Pflegeleicht, praktisch und dazupassen sollt es halt zum Rest ... Hier noch das Übergangsfoto, bin gestern einfach nicht mehr dazugekommen (die Fuge zwischen Parkett und Fliesen gehört noch gefüllt und ist a weng zu breit 🧐: Die Leisten und die Außenabdeckung vom Kasterl haben wir erst vor Weihnachten erledigt - sprich in 1 bis 2 Jahren sind sie so wie der Rest - zur Zeit noch nicht nachgedunkelt, stört uns nicht, sollte man aber bedenken bei Holzleisten. |
||
|
||
Hi wenn Du wüsstest... habe das Wort Sessell.... aus meinem Wortschatz gestrichen.. 😡 http://www.kraweuschuasta.at/neiche-kuchl.html lg Wolfgang |
||
|
||
Grunstätzlich bin ich der Meinung "Jedem Boden seine Leiste", aber wir sind letztendlich auch den Kompromiss eingegangen und haben zumindest bei den Parkett und Laminatböden einheitlich weiße Holzleisten gemacht. Nicht zuletzt auch deshalb weil wir weiße Innentüren haben. Dort wo Fliesen sind haben wir die Sockelleisten aus dem Fliesenboden gemacht. Das ist bei uns aber nur in 2 Räumen (Garderobe, Technikraum) der Fall. Weiße Leisten wirken neutral und fallen auf Grund der weißen Wand nicht auf. Deshalb empfehle ich bei den Leisten genau zu schauen und eher auf neutral zu setzen da "fremde" Leisten oft nicht mit anderne Böden harmonieren. Das "Highlight" sollte ja der Boden selbst sein 😉 |
||
|
||
Wir haben sowohl bei den grauen Fliesen als auch im Parkettbereich Sockelleisten in Eiche. |
||
|
||
Ups, da hat das gefehlt, auf den Beitrag wollte ich ja anspielen 😂 An kraweuschuasta und Landei88: eure Eckabschlüsse habt ihr toll gemacht! Bei dem Zeug hätt' ich die Nerven sicher geschmissen, trotz Japansäge und "Schneidelade". @Landei88 Mir gefällt die Farbkombination. Warum habt ihr die Fliesensockelleisten eigentlich höher ausfallen lassen als die weißen Leisten nachdem ihr sie selbst geschnitten habt? So von deinen beiden Fotos könnte ich mir die Fliesensockelleisten so niedrig wie die weißen Leisten auch gut vorstellen, oder hätte es dann zum Rest in den gefliesten Räumen nicht gepasst? |
||
|
||
Die Fliesenleisten hat der Fliesenleger vorher schon gemacht. Über die Höhe haben wir uns im Vorhinein keine Gedanken gemacht. Wir haben nur drangearbeitet. Das sind Details die fallen einem selbst auf aber niemand anderen. |
||
|
||
👍 |
||
|
||
Wie habt ihr die Lücken zwischen dem Fliesenboden und den Holzleisten abgedeckt? Wir überlegen uns nämlich auch durchgehend weiße Sockelleisten aus Holz zu montieren/kleben, aber unsere großformatigen Fliesen sind nicht zu 100% gerade, wodurch stellenweise Spalten zwischen der Unterkante der Sockelleiste und dem Fliesenboden entstehen können. Hättet ihr da eine Idee? |
||
|
||
Mahlzeit, Gar ned, is halt so.... Du kannst transparentes Silkon nehmen und an feinen Strich ziehen, hab mich aber dagegen entschieden, weil: * zu faul * das Weib hat sich drüber ned beschwert * hab scho genug Nerven an die Dreckssessellei* verschwendet.... LG |
||
|
||
Ajo Das ist angeblich nur bei uns in Ö so, dass ma die Sessellei* passend zum Boden macht, hat ma a Bodenverdrahra amal gesagt, dürft aber stimmen 😀 Haben uns dann amal an den "Welt-mainstream" angehängt und überall weiße Sessell* montiert. Schaut gut aus, ist einfacher und ma stirbt ned dran 🤣 Lg |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]