« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodenaufbau: Schüttung oder komplett mit Holzweichfaserplatten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Puitl
  •   Silber-Award
10.1. - 18.1.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Grüß euch!

Ausgangspunkt für unseren Fußbodenaufbau:
Rohboden ist eine 40mm N+F Fichtenschalung, darunter befindet sich eine bereits gedämmte Holzbalkendecke. Unter der Decke befinden sich nur Kellerräume, keine Wohnräume.
Der Rohboden ist also bereits eben.

Ursprünglicher Plan wäre nun Schüttung um die Rohre zu überdecken, dann Holzfaserplatten und dann Estrich.
Die Wasser- und Kanalinstallationen sind bei uns aber alle an der Außenwand und werden direkt nach unten in die Kellerräume gezogen. Ich hab am Rohboden also nur ein paar Elektro-Leerrohre und die Anbindungen zu den FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteilern.

Dementsprechend kam mir nun die Idee die Schüttung wegzulassen und komplett mit Holzweichfaserplatten zu arbeiten, diese würde ich dort wo die Leitungen sind auslassen und den Spalt mit setzungsfreier Schüttung füllen.

Spricht gegen diese Ausführung was dagegen?

Aufbau-Höhe wären gesamt 20cm.
Mit 2cm Massivholzdielen verschraubt auf 4-8cm verleimten Lagerhölzern (zwischen denen Lehmestrich eingebracht wird) ergibt sich eine Höhe von 10-14cm für die Schüttung/Holzweichfaser

Antrieb dazu wäre sich Lohnkosten bzw. den Aufwand (eben abziehen, verdichten) der Schüttung beim selber machen zu sparen.
Nur Platten sind hier halt relativ schnell geschnitten und verlegt.

•  BAULEItEr
11.1.2021  (#1)

zitat..
Puitl schrieb: Dementsprechend kam mir nun die Idee die Schüttung wegzulassen und komplett mit Holzweichfaserplatten zu arbeiten, diese würde ich dort wo die Leitungen sind auslassen und den Spalt mit setzungsfreier Schüttung füllen.

Spricht gegen diese Ausführung was dagegen?

Nein spricht nichts dagegen, wird oft so gemacht vorfallem bei kleinen Flächen wo es sich nicht auszahlt eine Schüttung maschinell einzubauen.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
18.1.2021  (#2)
Hi! Werde nun flächig druckfeste Holzweichfaser ohne Schüttung verlegen.
1. Lage 4cm hoch mit geradem Stoß
2. Lage 6cm hoch mit N+F
Darauf dann schichtverleimte 5/8er-Staffel mit 8cm Lehmestrich dazwischen und Massivholzdiele drauf verschraubt.

Bei der Holzweichfaser sollte man ja 5-10mm Abstand zu den Wänden lassen um keinen Trittschall zu übertragen.

Was meint ihr, den Spalt einfach frei lassen oder mit zuvor angebrachten Randdämmstreifen füllen?
Vom Schallschutz her müsste ein Luftspalt ja besser sein oder?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: estrich ausheizen - ÖNORM oder Herstellervorgabe?