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KWL Hoval Homevent Reparaturanleitung

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
20.1.2021 - 22.2.2023
12 Antworten | 7 Autoren 12
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Problem:
Der Assenluft Ventilator hatte einen Lagerschaden und wurde deshalb laut.
Laut Kundendienst ist eine Reparatur nicht möglich, der gesamte Ventilator muss getauscht werden. Kosten ohne Einbau: 180€ 

Lösung:
Ventilator ausgebaut, zerlegt, 10er Packung Kugellager für 15€ bestellt, Lager gewechselt (gleich beide), alle wieder zusammnegebaut, Läuft wieder. 😎

Man braucht kein spezielles Werkzeug, höchstens eine Zange für den Sicherungsring.
Etwas Feingefühl ist halt gefragt. 
Der verbaute EBM Lüfter mit elektronischem brushless Motor ist ein Quallitätsprodukt, hätte mich gewundert wenn man hier nichts tauschen könnte.
Die Lager sind nicht eingepresst, sie werden mit Tellerfedern (nicht verlieren) axial vorgespannt. 
Den Sicherungsring vorsichtig behandeln, dann kann man ihn wiederverwenden.
Beim Zusammenbau ist zu beachten dass die drei Kontaktstifte der Motorelektronik nicht verbogen werden.
Bilder Folgen.

von fbruckm, leitwolf

  •  rocco81
  •   Gold-Award
20.1.2021  (#1)


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
20.1.2021  (#2)


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  •  MissT
  •   Gold-Award
20.1.2021  (#3)
Find ich super!

Es ist wirklich bedauerlich, dass Firmen meinen ihren Kunden für Kleinigkeiten eine Menge Kohle abpressen zu müssen ...

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  •  uzi10
  •   Gold-Award
20.1.2021  (#4)
sehr gut gemacht! Das steht mir sicher auch einmal bevor.
wo hast du die Lager bestellt bzw gekauft?? sieht man irgendwo die type oder grösse bei den Ventilatoren=?

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Hallo rocco81,
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  •  rocco81
  •   Gold-Award
20.1.2021  (#5)
Die Lager habe ich online mit einigen Tagen Lieferzeit bestellen müssen.
Es sind Standard Kugellager 608Z , die hätte ich mir sonst einfach im Laden geholt, aber die waren ja alle geschlossen.

Ebmpapst K3G190-RC05-21

zitat..
MissT schrieb: Es ist wirklich bedauerlich, dass Firmen meinen ihren Kunden für Kleinigkeiten eine Menge Kohle abpressen zu müssen ...

Wenn sie wenigstens überholte Ventilatoren im Austausch zum angemessenen Preis anbieten würden.
So ein Lager wird halt mal kaputt, ist ja nichts tragisches. Wie man sieht hat ist der Motor eh für einen Lagertausch gebaut, es wird aber leider von H...l falsch kommuniziert. 
Möchte nicht wissen wie viele davon schon weggeschmissen wurden.
Daher hier mein Beitrag, in der Hoffnung dass es von anderen mit dem selben Problem gefunden wird.

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  •  Schelm
  •   Bronze-Award
20.1.2021  (#6)
...ist in etwa dasselbe wie bei den Rohrmotoren vom Sonnenschutz. Wenn da einer nicht mehr will, dann kriegst du vom Hersteller einen neuen eingebaut mit dem Hinweis, dass sich die Rep nicht lohnt. Aja, kaputt wird er genau 3 Monate nach Ende der Garantiezeit. Kosten 200,-- aufwärts. Montage und Anfahrt ca. 250,-- bis 350,--. Macht durschnittl. 500,--. Der Selbermacher googelt, erfährt dass in 99% der Fälle der Kondensator kaputt ist. 1 Stunde Arbeit, Kosten 5,--Euro für den Kondensator.

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  •  leitwolf
  •   Gold-Award
21.1.2021  (#7)
Ich finde alle Beiträge zu Reparaturanleitungen super, die man für wenig Geld selbst machen kann. Leider machen es sich die Hersteller allzu oft bequem und tauschen nur gesamte Bauteile oder Baugruppen aus. Es gibt leider auch immer weniger handwerklich und technisch versiertes Servicepersonal, das maschinenbauliche Fähigkeiten, Löten, etc. beherrscht. Und noch dazu bei diesen Stundensätzen! Also ist do it yourself gefragt. 

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  •  Bastirlp
22.12.2022  (#8)


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Ich möchte das Thema nochmals aufwärmen. Ich bin handwerklich recht gut aufgestellt und habe gestern in einer Spontanaktion den Vent ausgebaut und zerlegt (war wirklich einfach). Zumindest bis zum Klemmring der Vorspannung auf der Achse. Den habe ich zwar runterbekommen aber danach den Aktor nicht von der Welle abziehen können? Wie hast du denn diesen von der Welle nach oben abgezogen. So wirklich kräftiger habe ich mich nicht getraut. Ich überlege ob ich nicht ein Tool mit Schrauben und Gewinde zum rausziehen baue. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas?

Außerdem muss ich hier mal meinen Unmut über die Lagerwahl loswerden. Ohne Dichtung? In diesem Bereich? Das ist nicht sehr clever. Das Lager war total durchgerostet. 

Danke für die Rückmeldung, hoffentlich sieht es der Eröffner des Themas noch. 

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.12.2022  (#9)
Bei mir war da nichts rostig. Ist es bei dir im Motor unter der Abdeckkappe nass gewesen?
Ich würde das mal mit Rostlöser fluten und dann einen Tag warten.
Dann vorsichtig mit einem Gummihammerl oder Holzzwischenstück auf die Welle klopfen.
Wenn es sich nicht löst wirds schwierig. Entweder einen Kugellauger Innenauszieher besorgen / basteln oder den Innenring aufschneiden. Geht bei der Größe wohl nur mit einer kleinen Trennscheibe am Dremel.
Good Luck!

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  •  Peter04
21.2.2023  (#10)
Hallo rocco81, 

vielen Dank für Deine tolle Anleitung!
ich habe noch eine Frage zu der Steckerverbindung, ich bekomme sie nicht auf, hab etwas bedenken das ich den Stecker schrotte. Gibt es da eine. Trick?

Würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen 👍

Vielen Dank, liebe Grüße Peter 

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
22.2.2023  (#11)
Meinst du den Weißen Anschlussstecker am Kabel? Der hat seitlich zwei Laschen die gedrückt werden müssen. 

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  •  Peter04
22.2.2023  (#12)
Vielen Dank für Deine Antwort 👍

Ja genau den, habe den Stecker ab bekommen, den Ventilator auseinander gebaut, gereinigt und wieder eingebaut, nun geht er gar nicht mehr 🙈
Habe die Stifte zur Platine beachtet, alles noch mal auseinander und wieder zusammen gebaut, brachte leider auch nichts. Hat nur kurz funktioniert, dann ist er wieder stehen geblieben.

Habe heute bei Hoval angerufen, der Lüfter kostet aktuell übrigens 650 € 🙈

Liebe Grüße Peter 🤗

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