|
|
||
Da sollte ja eigentlich schon noch deutlich mehr gehen. Mit Finanzierungsvermittlung wäre halt der einfachste Weg an gute Konditionen zu kommen. Was möglich ist hängt ja sicher auch von der Lage ab und von der Haushaltsrechnung. Warum ist das Grundstück mehr als 3mal mehr wert als die bezahlte Summe? Freundschaftspreis? |
||
|
||
Hallo MalcolmX, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Achso sorry, dass habe ich wohl nicht richtig geschrieben. Es handelt sich hier um 2 Grundstücke. Das teurere war bereits in unserem Besitz, hier werden wir jedoch nicht bauen. Das günstigere wurde eben gekauft um darauf zu bauen. |
||
|
||
Hallo Chris198, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Finanzierung EFH / Konditionen |
||
|
||
Aha okay... denke es spricht wirklich nix gegen anständige Konditionen. Spricht unter 1% fix auf 15 Jahre und unter 1% Aufschlag auf den 3M Euribor |
||
|
||
|
||
@MalcolmX wow ok danke für deine Einschätzung. |
||
|
||
Schreib doch den User speedcat oder Liconsolut hier an, die können dir genaueres sagen bzw die Vermittlung für dich übernehmen. |
||
|
||
Ich würde mich bei diesen Rahmenbedingungen nicht unbedingt auf 180.000 Kredit versteifen. Bzw. Sind 490.000 Baukosten schon eine ordentliche Summe, aber für 180m2 + Garage + Keller, diverese Nebenkosten und die Gestaltung rundherum sehr schnell weg. Eventuell lieber ihn Richtung 250.000 kredit schauen und so abschließen, dass ihr (solltet ihr zu den glücklichen gehören die das schaffen, das was überbleibt) einfach in die sondertilgung stecken. Konditionen würde ich auch vorsichtig sagen, dass unter 1% fix auf 15J drinnen sein sollte. Anschluss in Richtung 0,875. |
||
|
||
Ich würde auch die WBF überdenken. Lohnt sich aktuell nicht unbedingt. |
||
|
||
Ups WBF übersehen. Kenne die Bedingungen in deinem Bundesland nicht. Rückwirkend betrachtet würde ich in NÖ die WBF auf den Kredit draufpacken. Erstens weils keine wirklichen Vorteile gegenüber dem Kredit bringt und um sich viel pspierkram, Auflagen und Ärger zu sparen. Auszahlung hat ca. 12 Monate gedauert. Hatten das Glück das Geld in der Familie zu leihen, sonst hätten wir während dem Bau noch zwischenfinanzieren müssen. |
||
|
||
Hallo, danke für eure Rückmeldungen, ihr habt mir wieder was zu denken gegeben :D Wenn wirklich 0,875% drinnen sind wäre die WBF mit 0,75% auf 20 Jahre wirklich nicht mehr sehr interessant. Ich hätte mir nun folgendes überlegt: 190000,- fix auf 15 Jahre 60000,- flexibel Bei der WBF würde ich dann einfach den nicht Rückzahlbaren Bonus nehmen also ca 5000,- bei denen es egal ist wann er kommt :) was haltet ihr davon? lg |
||
|
||
ich habe aufgrund der aktuelle Zinslage 50% 10 jahre fix 50% variabel machen und die LZ so lange wie es geht in meinem fall 30 Jahre. Dadurch ist die Rate sehr niedrig und ich habe immer ordentlich Puffer drinnen, sollte ich was rückzahlen wollen kann ich vom variablen teil immer was Rückzahlen, da aber aktuell die Zinsen so niedrig sinn gebe ich alles überschüßige in einen ETF welcher aktuell besser "performt" als meine Zinsen welche ich zahle. Spannend wäre natürlcih alles variabel zu machen und sich die Zinsen erst in 10 Jahren jetz schon zu fixiieren (forward) aber das macht was ich weiß aktuell keine Bank, bzw. ist der 0815 Bankbetreuer dahingehend nicht geschult. |
||
|
||
@123456 Hmmm ja ganz variabel möchte ich jetzt nicht, aber 50% wäre eine Überlegung wert :) vielen Dank :) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]