« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Tondach bei Dachneigung 18 Grad

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Kellerkind1
26.1. - 27.1.2021
8 Antworten | 7 Autoren 8
1
9
Hallo Community, wir hatten heute den Dachdecker da. Unser Satteldach wird 18 Grad steil, also eher flach. Als einzigen Tonziegel den er mir angeboten hat ist der Wienerberger A11 Flachdachziegel. Da in Österreich die Norm strenger ist als in Deutschland hat er mir erklärt, entspricht halt dieser benannte Tondachziegel allen Normen. Die etwas geradlinigen Ziegel die mir gefallen: Linea, Fidelio oder Reformpfanne bräuchte es mindestens 20 Grad. Da müssten wir wegen nicht übernommener Haftung unterschreiben, dass uns das Risiko bewusst ist, dass diese nicht der Norm für so flache Dächer entsprechen. Habt Ihr Erfahrungen welche Tondachziegel bei flachen Satteldächern sonst noch so in Frage kämen. Den fast fertigen Einreichplan will ich jetzt auch nicht mehr umreissen, nur wegen dem Dachziegel. Lg das Kellerkind

•  Kellerkind1
26.1.2021  (#1)

2021/20210126932737.jpg

1
  •  GShock
26.1.2021  (#2)
Laut Wienerberger Prospekt https://www.wienerberger.at/content/dam/wienerberger/austria/marketing/documents-magazines/technical/AT_MKT_TON_DOC_TEC_Produkte%20und%20Technik.pdf

Könntest mit erhöht regensicherem Unterdach folgende  Dachziegel verwenden:
A11
V11
Sulm Verschiebeziegel
 Mediterran plus

1
  •  taliesin
27.1.2021  (#3)

zitat..
Kellerkind1 schrieb: Da müssten wir wegen nicht übernommener Haftung unterschreiben, dass uns das Risiko bewusst ist, dass diese nicht der Norm für so flache Dächer entsprechen.

Ich würde das lassen, die Regeldachneigungen sind wohl eher Mindestanforderungen, aber es ist nicht so, dass ein Dachziegel für 18° bei 18.1° kein Wasser und bei 17.9° alles Wasser durchlässt. Steilere Dächer sind immer sicherer.

Allein das regensichere Unterdach kostet deutlich mehr als ein steileres Dach, inkl. Änderung des Einreichplans! Ein undichtes Dach ist nicht vergleichbar bei den Kosten.

Ein Kindergarten in der Umgebung wurde von der Gemeinde mit Biberschwanz (hübsch bunt) errichtet, Regeldachneigung lt. Hersteller 35°, das Dach hatte (an manchen Stellen) < 30°. Der Dachdecker wollte es nicht machen ..., die Gemeinde hat's unterschrieben, 3 Jahre später ist die Sauce in den darunterliegenden Holzriegel-Gipskarton-bau geronnen. Die Folge: 3 Monate zu, Dachsanierung, Bautrockung+Schimmelsanierung

Hochrentabel 👌

Die Ziegel heißen dann nicht umsonst 'Mediterran' ... in der Toskana funktionieren die sicher anstandslos.

1

•  Christi4n
27.1.2021  (#4)
Wir haben auch 18° und bekommen den Erlus Reformpfanne XXL (https://www.erlus.com/produktdetails?pid=7973), ohne Haftungsverzicht oder ähnliches.

Wir hatten bei unseren Gesprächen mit den Dachdeckern generell nie Probleme wegen der Dachneigung. Von Wienerberger wurde uns z.B. der Sulm angeboten.

1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
27.1.2021  (#5)

zitat..
Kellerkind1 schrieb: Den fast fertigen Einreichplan will ich jetzt auch nicht mehr umreissen

eine Arbeit von Minuten.....

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.1.2021  (#6)
Warum eigentlich bei so einem flachen Dach generell eine Dachziegeldeckung?
Metalldach kommt nicht in Frage?

1
  •  Kellerkind1
27.1.2021  (#7)
danke euch insb. SCHELM. Ich habe bereits den Planer angerufen. Da noch nicht eingereicht ist, lasse ich das DACH auf DN 22 steiler machen und bin dann in der Auswahl des Tondachziegels freier. 
LG KELLERKIND

2
  •  gufu1
  •   Silber-Award
27.1.2021  (#8)
Wir haben auch 18° mit einem CREATON Domino, seit 9 Jahren am Dach, keinerlei Probleme bisher

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Firma für Flachdach Bezirk Hollabrunn (NÖ)