|
|
||
Deine Heizlast liegt bei 6,5 kW, darin sind noch nicht die inneren und solaren Gewinne enthalten. Du hast relativ viel Fensterfläche, wenn diese nach Süden ausgerichtet sind wären die solaren Gewinne relativ hoch. Nachdem die Fenstfläche annähernd meiner entspricht und Tulln nur ein paar Kilometer von mir entfernt, wird die Heizlast nach Abzug der solaren und inneren Gewinne bei ca. 5 kW liegen. Ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist die Heizleistung einer 10 kW WPWP [Wärmepumpe] viel zu hoch. Falls du eine Stahlbetondecke verbaust, mache eine BKA BKA [Betonkernaktivierung], die würde die Situation entspannen. Von Größenordnung der WPWP [Wärmepumpe] passt eher eine Panasonic "Geisha" mit 5 kW ( https://shop.rjtec.eu/de/panasonic-wh-mdc05j3e5.html ). Die können dir deine Instis vielleicht auch liefern, wird vermutlich ein bisschen teurer sein. |
||
|
||
Hallo, danke für den Input. Bezüglich Fensterausrichtung: Danke auf für die LWP LWP [Luftwärmepumpe] Empfehlung. Sollte es aber bei IDM bleiben, nehme ich schon mal mit, dann reicht in dem Fall jedenfalls die AERO ALM 2-8. |
||
|
||
Die AERO ALM 2-8 ist meiner Meinung noch immer zu groß (die hat 8,32 kW bei -7°C) und mir persönlich mit einem Listpreis von € 14.300 zu teuer.
OK, sind ein bisschen weniger wie bei mir nach Süden, dann liegt die Heizlast eher bei 5,2-5,3 kW. |
||
|
||
Hallo @berhan danke für die rasche Rückmeldung. Aber braucht man nicht auch noch bisschen was für Warmwasser!? Mein Zugang war sich ein wenig an: https://www.topprodukte.at/de/Products-Lists/topproductscat1/115/topproductscat2/198/topproductscat3/273/topprodukte_sort_listing/x/topprodukte_sort_direction/x/topprodukte_how_many_ds/1.html zu orientieren. Ich weiß das die Belaria Pro Comfort und die IDM Aero ALM die absolut identen Geräte sind. Somit wäre ich davon ausgegangen, hier eine sehr effiziente LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu haben.... Aber wie ich merke ist das Thema dann doch nicht so einfach... |
||
|
||
Du kannst dir ja die BAFA-Liste runterladen, ist eine ganz gute Übersicht über die WPWP [Wärmepumpe] mit den Arbeitszahlen. https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/ee_waermepumpen_anlagenliste_bis_2020.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Die GET-Datenbank wäre auch eine Adresse, ist aber nicht ganz aktuell (meine WPWP [Wärmepumpe] fehlt z.B. noch) https://www.produktdatenbank-get.at/#/ Die Wärmepumpen sind, wenn sie auf Normaußentemperatur ausgelegt werden, grundsätzlich zu groß. Die Normaußentemperatur, mit welcher die Heizlast berechnet wird, ist ein Ereignis das so ca. alle 10 Jahre einmal vorkommt. Und wenn dieses Ereignis vorkommt, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass die Luftwechselrate vom 0,4 fachen Gebäudevolumen pro Stunde nicht vorkommt. Aber du kannst dir ja ein Bild über die Temperaturen bis 1990 machen. Einfach nach "Zamg Jahrbuch" suchen. Ich habe für mich eine Auswertung mit Messpunkt St.Pölten gemacht. Meine Normaußentemperatur liegt bei ca. -14°C. So richtig kalt über mehrere Tage war es im Raum St.Pölten in den letzten 25 Jahren genau drei mal: Genau für diese Temperatur gilt die Heizlast, bei dir ca. 5,3 kW. Da du aber bei -15°C nicht stündlich für 5 Minuten stoßlüftest, ist die Heizlast vermutlich geringer. Und wenn du jetzt eine WPWP [Wärmepumpe] mit einer Heizleistung von 4 kW + Heizstab mit 3 kW hättest, so wäre der Heizstab in den letzten 25 Jahren 10 Tage in Betrieb gewesen. Sind dann ca. 100 Euro Stromkosten in 25 Jahren. Die Wärmepumpe wär in diesem Fall monoenergetisch ausgelegt. Eine kleiner Wärmepumpe kann aber weiter runtermodulieren wie eine große, wodurch die WPWP [Wärmepumpe] erst bei höheren Temperaturen taktet. Ich selbst habe auch eine größere WPWP [Wärmepumpe] (7 kW), jedoch mit BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Durch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit guter Dämmung ändert sich die Gebäudetemperatur aber fast gar nicht und ich kann auch die Heizung für mehrere Stunden abdrehen. Somit läufte meine WPWP [Wärmepumpe] von 22-6 Uhr gar nicht und von 6-10 mit geringer Leistung. Somit lade ich meinen Betonspeicher am Tag mit PV-Unterstützung auf. Das geht aber nur mit einer großen aktivierten Speichermasse. Bei größerer WPWP [Wärmepumpe] muss auch die Hydraulik größer ausgelegt werden, da der Volumenstrom einfach höher ist. Bei 8 kW sind das bei einer Spreizung von 5 K ca. 23 l/min. Ist bei deinen 174 m² zwar kein Thema (ca. 1,35 l/min), aber der Insti darfs nicht verbocken. Mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] geht das natürlich auch wieder leicht, den doppelte Fläche ist ca. halber Volumenstrom und damit 1/4 des Druckverlustes auf der Leitung. 2 |
||
|
||
Vielen Dank @berhan, hab mir die Bafa Liste angesehen. Da verliert man sich gleich mal leicht... Somit sollte ich nach eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] ausschau halten mit 6-7 kW peak, richtig? Gibt es hier im Forum speziell gute Erfahrungen mit einem Herrsteller? Zugegeben habe ich das leider auch noch nicht ganz verstanden: |
||
|
||
Er darf die Wärmesenke nicht "verplanen" mit den üblichen Fehlern (doofe Kreislängen, schlechrte Auslegung im Bad etc) |
||
|
||
Danke für die vielen Rückmeldungen. Nach längerem hin und her wird es dann doch ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. In einer Woche soll es losgehen. Bin sehr gespannt. 4 |
||
|
||
Darf ich fragen, welchen Insti du beauftragt hast? Gern auch per PN ... Bin aus deiner Gegend und grad am Angebote einholen 😉 Danke! |
||
|
||
@9AV19 Glückwunsch! :)
Erdwärme ist einfacher korrekt auszulegen. MalcolmX hat recht bezüglich der Senke: die sollte gut geplant werden, dann passen die Temperaturen im Haus. |
||
|
||
Danke. @Bianci es ist bei uns ein Installateur aus St. Pölten geworden, welcher schon oft mit unserem Baumeister zusammengearbeitet hat und ich einen sehr positiven Eindruck hatte. Er verlegt aber mit uns am Freitag den ersten RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. KNV kommt mit 2 Mann zur Einschulung und Hilfe. Der ansässige Insti mit Erfahrung bei RGK RGK [Ringgrabenkollektor] war uns einfach zu teuer. Namen des gewählten Insti habe ich dir per PN geschickt. |
||
|
||
Hello, darf ich mich da dazuhängen. Ich würde gerne meinen Holzvergaser ersetzen durch LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Habe Fbh, uuuur viel Estrich und Puffer 1000l und 300l WW WW [Warmwasser]. Hat jmd im Raum Wien West einen Installateur der bei vorbeirauschen kann? Die 5kw Geisha würde vielleicht reichen. Alles Liebe! Reini |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]