|
|
||
Und hier noch ein Screenshot vom Einreichplan. Leider stehen da keine genauen Einheiten dabei. Einen lieben Gruß! |
||
|
||
Kannst ja mal mit einem Statiker reden, aber zwei Geschosse auf eine 12cm starke Betonplatte wird nicht funktionieren, bzw. wird es dir kein Statiker berechnen können. Wie schaut es von den Höhen her aus? Wenn du einfach neu drüber gehst. Alte BPL belassen 10cm XPS 18-20cm neue BPL und 20cm FBA neu dann wäre dein neues 0,00 aber ca 30cm höher als das derzeitige. Wie schaut es eigentlich mit Kanal und Leitungen aus, passt dann das alles mit dem Bestand zusammen? Wenn du neue Aufstandsbögen in die alte Bodenplatte stemmen musst, wird vermutlich nicht mehr viel übrig bleiben. |
||
|
||
Einleitung von Soleleitungen wäre auch eher "schwierig "... |
||
|
||
|
||
Wenn wir 30 cm auf die alte BPL aufbauen schaffen wir die max. Gebäudehöhe mit 7 m nicht (vermute ich mal). Außerdem hätte wir dann unser Haus zum ebenerdigen Garten eine Niveaunterschied, was wir auch nicht unbedingt wollen. Bezüglich Kanal: Dann müssten wir das neue Haus so planen, dass im Erdgeschoss der Kanal an der gleichen stelle sitzen müsste wie im alten Haus. Stimmt das? Wahrscheinlich müssten wir die alte Bodenplatte wegreißen und eine neue machen. LG und schönes Wochenende! |
||
|
||
Sonst hast ohnehin mit der Dämmung ein Problem wenn Hocheinbau keine Möglichkeit ist... Vielleicht kann man wenigstens die Streifenfundamente weiter nutzen... |
||
|
||
Ahhh, du meinst die Streifenfundamente (80cm) lassen und dann neu die Platte betonieren? |
||
|
||
Ja das wird wahrscheinlich gehen. Aber auch abhängig davon wo neu die tragenden Wände hinkommen. Ist aber auch recht wenig Kostenersparnis. Den Grundriss vom neuen Haus würde ich nicht davon abhängig machen... |
||
|
||
Also besser eine neue Bodenplatte. Wir werden uns noch mal schlau machen. Was meinst du wieviel der Abriss und Abtransport der alten Bodenplatte ca. kosten wird? DANKE |
||
|
||
Abbruch 5h Baggerx80€ = 400€ Entsorgen 38Tonnen 1200€ in etwa. Würde das der Firma mitmachen lassen die die neue BPL machen, sonst wirds teurer. |
||
|
||
Ohne die Gegebenheiten genau zu kennen schätze ich mal..... Bodenplatte 12cm (100m2) und Streifenfundente (40lfm 20cmx80cm) sind ca. 40-50 Tonnen Betonschutt. Mit einem 20to Bagger mit Hydraulikmeißel ist alles in einem Tag entsorgt. 1-2 Lkw dazu, die nehmen dann gleich die Rollierung wieder mit bei den Retourfahrten für die neue BoPl. Entsorgung ca. 800-1200 Euro (20€/to) 1 Tag (10h) Geräte Bagger + Mann, 1 Lkw + Mann ca. 1700-2000 Euro. Also in Summe wird dir der Abbruch und Entsorgung ca. 3500 Euro kosten. Ich habe mit den Kosten gerechnet, die ich für diverse Abbrüche und Entsorgungen bei unserer Sanierung gezahlt habe. |
||
|
||
Fundamente hab ich jetzt nicht gerechnet bei den Entsorgungskosten bin ich bei dir da ist der Abtransport aber schon dabei. Bei den Abbrucharbeiten brauchst normal nicht noch einen zusätzlichen Mann das muss mit Baager+ Fahrer gehen wären dann bei einem Tag bei 80*9 =720€ Ich wäre eher bei 2000 max.2500 netto. |
||
|
||
Ja ich hab Bagger plus Fahrer gerechnet. (Also kein zusätzlicher Mann). Ich hab so gerechnet, dass es keine unliebsamen Überraschungen gibt. Bagger 100€/Stunde jedoch inkl. Hydromeißel und Schere, für das zahlst Aufpreis und inkl. Baggertransport. Und mein Preis ist inkl. Steuer also die 3500,- Nach den 10 Stunden Arbeit ist der Platz so hergerichtet, dass man sofort mit den Grabungsarbeiten der Frostschürzen starten kann. Alternativ könnte man auch einen Teil der Frostschürzen drinnen lassen, wenn der Standort bzw. die Form vom Haus etwas anders ist. |
||
|
||
@Mrcrabs wird eh ungefär passen, soweit sind wir ja eh nicht auseinander. @diewelle unbedingt von der Firma die die BPL macht mitmachen lassen, dann wirds auf jedenfall günstiger, dann muss man nicht einen ganzen Tag rechnen, und Baustelleneinrichtung/Werkzeugpauschale zwei mal zahlen. |
||
|
||
Vielen Dank für die Infos an alle! Ist wirklich ein Top-Forum hier Mich schreckt der Preis jetzt gar nicht so. Denn beim Erstgespräch mit dem FTH FTH [Fertigteilhaus] Hersteller haben die den Abbruch und Wegtransport mit 10000 Euro beziffert. |
||
|
||
Mit dem Haus drauf vielleicht? |
||
|
||
Nein, nur Bodenplatte. Das Haus soll abgebaut und wo anders aufgebaut werden 😉 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]