|
|
||
Hab schnell mal was mit deinen Maßen im Sketchup skizziert. Bei Vollbelegung mit O/W System ohne Sat und Kamin kommst du auf max. 36 Standard Module. Da fällt dir dann eh noch etwas weg. Absichtlich kleiner würde ich auf keinen Fall gehen, weil dein Dach ist jetzt eh nicht so riesig. |
||
|
||
Habe jetzt einfach deine beiden möglichen Varianten mal mit Standort Wieselburg gerechnet. jeweils pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] mit PVGIS: +66° SW 952 kWh -114° NO 876 kWh 914 kWh im Schnitt Die andere Variante mit eher Süd und eher Nord -24° 984 kWh +156° 840 kWh 912 kWh im Schnitt. Da würde ich belegungstechnisch die O/W Variante bevorzugen, weil sich der Ertrag praktisch nicht ändert und weil sich die Module besser ausgehen. |
||
|
||
2000 Euro/kWp (mit oder ohne Ust) auf jeden Fall zu teuer. |
||
|
||
|
||
Das werden ziemlich sicher diese Renusol Wannen sein, die gibt es mit 15°. Die haben mich aber nie wirklich überzeugt, wirkt irgendwie wie eine billige Bastlerlösung. Vor allem bekommt man die Windlast mit dem wenigen Schotter da drinnen nur schwer in den Griff. |
Ja genau, darauf braucht man glaub ich gar nicht einzugehen. ||
|
||
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Werd mich morgen da noch mehr reinfuchsen was Neigungswinkel usw anlangt. |
||
|
||
Und falls Umkehrdach am Flachdach, dann ist die Wanne sogar ein Nogo. |
||
|
||
Nein, kein Umkehrdach... Aufbau ist Betondecke - Dämmung (2grad Gefälle) - EPDM - Schotter |
||
|
||
Hab jetzt ein Komplettpaket gefunden, das mMn ganz gut passen könnte. 32x Trina Solar DuoMax Twin TSM-370DEG8MC.20 (II) 370 Wp 1x Fronius Symo GEN24 10.0 Plus 1x K2 Systems Montagesystem D-Dome 6 ( Ost-West ) für Flachdach Würd eine knapp 12kWp Anlage eine, was für mein Dach wohl schon ganz gut wäre... Kennt ihr die einzelnen Komponenten, könnte man das nehmen? Könnt ihr mir eine Software empfehlen, wo ich das planen könnte? Müsste jedoch auf Mac laufen. Werde mal in der Zwischenzeit die genauen Maße herauszufinden, wo Kamin und Dachdurchführung (Steigleitung)mit Satellitenschüssel auf dem Dach liegen.Die Schüssel könnt ich zur Not sicher auch noch etwas versetzen. |
||
|
||
So, hab das jetzt mal auf sunnydesignweb mit den Trina Modulen probiert. So bekäme ich 31 Platten drauf, aber recht optimal schaut mir der Aufbau dann auch nicht aus oder? Das kleine Rechteck in der linken unteren Ecke hab ich eingeplant, weil dort der Aufstieg sein wird auf das Dach und ich somit hier keine Module verpanen kann. |
||
|
||
Bei K2 selbst, die haben ein Planungstool inkl. Berechnung der Ballastierung. https://k2-systems.com/de/ihr-projekt/base |
||
|
||
Habe selbst 38 Trina Module am Dach, Preis/Leistung ist bei denen top. Als WR WR [Wechselrichter] habe ich auch einen 10er Symo, der läuft auch tadellos mit dem Monitoring im Web. K2 habe ich mir angesehen, aber dann für mein unebenes Gründach die Südvariante der ifix Solar genommen. K2 D-Dome ist aber sicher solide. |
||
|
||
Wenn du die "Dachln" nicht zumachst, wirst du mit der Windlast ein Problem bekommen, wenn es dir da wo reinpfeift. Verschattung wird dort auch problematisch werden, du hast einen sehr nahen harten Schatten durch Kamin und Sat. Wenn du den Platz verwenden willst, könntest du über SolarEdge nachdenken. Damit habe ich persönlich aber noch gar keine Erfahrung. |
||
|
||
so, habs jetzt mal mit der K2-Software probiert, aber irgendwie bekomme ich die Dachfläche einfach nicht gedreht... 😅 Aber schon mal gut zu wissen, dass wir 28 Module raufbringen würden mit diesem System. |
||
|
||
Von welchem Randbereich gehen die aus? Ich würde in jedem Fall einen Gang für eine mögliche Wartung oder Reparatur vorsehen. |
||
|
||
Ich denke dass vom Dachrand 50cm vorgesehen (rote zur gelben Linie) sind. Zwischen den Modulen weiß ich leider nicht. Muss ich mal bei der pdf nachlesen, ob da was genaueres steht. Vom Platz her könnte man da sicher noch etwas Raum schaffen, in dem man die Reihen etwas auseinander setzt. Muss ich mich noch ein wenig spielen mit der Software. |
||
|
||
So, hab die Planung bei K2 jetzt hinbekommen, musste für den Wartungsgang von 38,5 cm (Maximum) das D-Dome V10 Montagesystem verwenden. Abstand zum Dachrand beträgt auf der Längsseite 71 cm und auf der Breite 64 cm. |
||
|
||
Nachteil bei dieser Planung ist die erhöhte Ballastierung, wobei ich hier wohl noch nicht zu 100 % richtig liege, weil ich mal den Reibungskoeffizienten geschätzt hab auf 1,5... Hab dazu nichts in den Unterlagen vom Flachdach gefunden. |
||
|
||
Den Ballast könnte ich verringern, indem ich bei der Planung die Randaussteifung verwende (Bild hier dazu). Kennt das wer von K2? Kann mir darunter nicht soviel vorstellen. |
||
|
||
Ja, das sind zusätzliche Verbindungsprofile in Richtung Längsseite der Module welche die gesamte Konstruktion zusätzlich aussteifen. Ich hab die bei mir verwendet, da der Aufpreis vernachlässigbar ist. |
||
|
||
Hallo, auch ich stehe vor der Entscheidung welche Ausrichtung ich machen soll. Für mich ist klar, dass ich eine 7,5 KW PV Anlage montieren werde. Als Aufständerung möchte ich eine K2 mit 10 Grad Neigung nehmen. Unser Flachdach ist völlig ausgenommen vom Kamin (westseitig am Hauptdach) von Beschattung. Ich über lege nun ob ich eine Ost/West Ausrichtung oder eine Südausrichtung machen soll. Es schwebt mir sogar vor, dass ich beides montieren möchte . Insgesamt werden 20 Panele mit 375 Watt montiert. Meine Überlegung wäre, das ich 12 nach Süden ausrichte und 4 jeweils nach Osten und Westen (K2 Ost-West Aufständerung 10 Grad). Was würdet ihr mir empfehlen? Das ist unser Haus bzw. das Hauptdach. Danke und freundliche Grüße |
||
|
||
So, hatte ein gutes Vorgespräch mit meinem Elektriker, in dem ich dank diesem Forum hier gleich mal meinen Standpunkt vertreten konnte und hab nun endlich mein Angebot bekommen. Bin in positiv überrascht. Mein Plan von der O/W Anlage wird fast genauso umgesetzt. Das Angebot beinhaltet 30 Module zu je 370W, macht also 11.1 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] mit Wechslrichter Fronius Symo 10.0-3-m und Fronius Smart Meter TS 65A-3... Mit Montage komm ich da auf 13.500 €, kann aber durch Mithilfe sicher noch den Preis drücken... damit sollte dem Projekt nichts mehr im Wege stehen... Frage an die Experten hier: Passen Wechselrichter und Smart Meter? Lese hier immer viel von Unterdimensionierung, reicht da der 10er von Fronius bei 11kWp? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]