Hallo liebe Gärtner. Hab heute festgestellt, dass im Garten die Hortensien extrem viele Knospen ausbilden, dass Problem hatte ich auch voriges Jahr die Knospen sind dann leider alle abgefroren. Möchte Sie jetzt etwas schützen, wie macht ihr das? Hab auch bemerkt dass bei den Rosen und beim Flieder auch schon Knospen drauf sind, sollte man die auch schützen? Ist das normal dass da schon so früh Knospen austreiben?
Ich lasse das und hoffe dass es durchkommt. Aber es treibt bei uns auch jedes Jahr etwas früher an.
Pflanzen in Kübeln kannst näher zum Haus stellen oder unter ein Dach. Alles was eingesetzt ist könntest du nachts abdecken - da wirst aber irgendwann nicht mehr fertig.
Bei den Frühblühern ist das normal, dass die jetzt schon anfangen. Habe ich noch jedes jahr so beobachtet. Die Sommerflieder haben tlw. schon junge Blätter angesetzt. Auch Maroni- und Apfelbaum haben schon Knospen.
Mit Vlies oder Reisig abdecken und sowieso an geschützte Standorte pflanzen, mehr kann man da nicht machen. Das Abdecken kann auch nachteile haben, wenn wir so einen warmen Jahresanfang haben wie letztes Jahr. Dann kann eine abgedeckte Pflanze eventuell schon austreiben und erfriert dann trotzdem. Wer sich die Arbeit antun möchte, deckt im Frühjahr nur vor Frostnächten ab und entfernt die Abdeckungen dann auch wieder.
Sträucher/Stauden kann man mit Winterschutz-Hauben oder -Vlies-Umwickelung schützen. Aber wie von Ghamor geschildert, kann es sinnvoll sein, diesen Schutz nur an besonders kalten Tagen/Wochen anzubringen. Die Wärme unter den Hauben könnte das Problem mit dem zu frühen Austreiben in milden Lagen durchaus etwas verstärken.
Für Obstbäume gibt es Weißlack zum Anstreichen des Stamms. Das soll ebenfalls helfen, dass die Bäume nicht zu früh zu viel Wärme abbekommen und austreiben/blühen.
Ging mir letztes Jahr auch so. Die Hortensie hat dann neue Knospen gemacht und später im Jahr geblüht. Viele Frühbüher letzten schon Vorjahr die Blütenstände an.