« Elektrotechnik & Smarthome  |

Festnetz Leitung verlängern

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
1.2. - 4.2.2021
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo,

die Telekom hat bei uns ein 4 poliges Kupferkabel bis in den Keller verlegt.
Ich will den Anschluss allerdings im Technikraum haben.

Kann man die Leitung einfach verlängern?
Ich denke dabei an ein J-Y(st) Y 2x2x0,8 Buskabel.

•  GKap
  •   Silber-Award
2.2.2021  (#1)
Ja, klar geht das! Das sollte mit passenden Wago-Klemmen (z.B. Serie 243) und in einer Verbindungsdose erfolgen.

Gruß
GKap

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
2.2.2021  (#2)
Habe die vor vielen Jahren auch einfach gestückelt - bis heute kein Problem mit xDSL.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#3)
Wago-Klemmen würde ich nicht nehmen, sondern dichte Scotchlok-Verbinder von 3M. Alles andere ist als Pfusch erkennbar. Wenn man mit Scotchlok-Verbinder arbeitet wird A1 später nicht mal unterscheiden können ob die Verlängerung in Eigenleisutng oder durch A1-Techinker durchgeführt wurde.

1

•  GKap
  •   Silber-Award
3.2.2021  (#4)
Wenn die Verbindung im Aussenbereich ist, dann sind Scotchlok Verbinder mit Gelfüllung schon gut, die schützen vor Feuchtigkeit. In trockenen Innenräumen ist Scotchlok aber nicht unbendingt notwendig. Ein J-Y(St)Y 2x2x0,8 hat die Aderfarben rot, schwarz, weiss und grau, und nicht umsonst gibt es die Wago 243 in genau diesen Farben!

Wäre es vielleicht eine Alternative, das DSL-Modem dort zu plazieren, wo das Kabel endet und dann mit LAN weiter zu gehen? Denn: jede Verbindungsstelle beeinflusst auch das HF-Signal und das könnte u.U. auch die Bandbreite reduzieren!

Gruß
GKap

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#5)
Danke für eure Antworten.
Also das Kabel befindet sich bereits im Keller, daher grundsätzlich trockener als im Außenberich.
Aber ich würde die Klemmen sowieso in eine >= IP44 Dose setzen.

An die Platzierung dort hab ich gedacht, allerdings müsste ich dann dort mal eine Steckdose installieren.
Zweitens möchte ich auch eine Festplatte als Medienspeicher für Kodi dranhängen, welche ich nicht einfach an die Wand Schrauben kann.
Da gefällt mir die Positionierung im Technikraum besser.
Eine gewisse Feuchtigkeit (auch noch Baufeuchte) wird für die Geräte außerdem auch nicht gerade Gut sein..

Was wäre also die beste, dämpfungsärmste Form der Verlängerung?

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
3.2.2021  (#6)
Auch die A1 verwendet Scotchlok-Verbinder und glaube mir, die Verlegen teilweise echt besch*****. Bei meiner alten Wohnung war das ganz schön wild verlegt und gestückelt. Allerdings gabe es da sowieso nur 10Mbit, also war die eventuelle Bandbreitenreduktion eher wurscht.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#7)
Bei mir sind lt. Check.kapper.net gute 50Mbit über ein Adernpaar möglich.
Ich hab jetzt mal den 40Mbit Tarif von Magenta genommen.
Also hab ich grundsätzlich noch Reserven, die ich aber trotzdem nicht vergeuden will - wer weiß was da reell ankommt??

Sieht für mich halt sehr rustikal aus mit den klemmen in einer Abzweigdose.
Vl wäre es am schönsten/ besten gleich in einer DSL Dose zu brücken.
Dann könnt ich die Box im Falle auch direkt auf den Kabel Eingang hängen und den Unterschied bestimmen!

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#8)

zitat..
MartinSt schrieb: die Telekom hat bei uns ein 4 poliges Kupferkabel bis in den Keller verlegt.
Ich will den Anschluss allerdings im Technikraum haben.

Wir haben eine vergleichbare Situation: Erdkabel geht bis in den Keller. Bei der Installation hat dann die A1 dort eine Klemmdose montiert, von der dann das Kabel zur Telefondose im Technikraum geht.

Hast du im Keller schon die Telefondose, oder kommt da nur das Kabel an? Wenn nicht, würde ich da nämlich gar nichts selbst machen und bei der Installation sagen, dass du die Telefondose gerne im Technikraum hättest.

zitat..
MartinSt schrieb: Also hab ich grundsätzlich noch Reserven, die ich aber trotzdem nicht vergeuden will - wer weiß was da reell ankommt??

Der Check ist nur ein Richtwert! Ich glaube aufgrund der geschätzten Leitungslänge bzw. was in der Nachbarschaft schon bekannt ist. Was die Leitung genau hergibt, sieht du erst, wenn du das Modem hast und dir die Leitungswerte ansiehst. Bei uns ist lt. Seite 307000kbit/s möglich, was genau das 300Mbit/s Produkt der A1 (bzw. der Konkurrenz) ist, real lt. Modem liegt die max. Datenrate aber nur bei ca.  260Mbit/s.

zitat..
MartinSt schrieb: Vl wäre es am schönsten/ besten gleich in einer DSL Dose zu brücken.

Ich habe das in der alten Wohnung so gemacht, weil ich die bestehende Dose nicht abmontieren wollte. Aber ich glaube was die Leitungsqualität angeht, wird sich diese Variante nicht viel von Wago-Klemmen oder Scotchlok-Verbinder unterscheiden, selbst löten wird nicht viel besser sein.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#9)
Ja genau da ist nur das Kabel ohne eine Dose. Die Dose soll dann der Techniker nur ans Kabel montieren.
Ich schraub sie mir dann schon selbst an die Wand.

Dachte mir schon, dass das nur ein Richtwert ist, hab daher auch mal den kleineren Tarif genommen, da aufstocken einfacher ist.

Ich denke somit, dass alle Verbindungen gleich gut/schlecht sein werden, kann man das so sagen?
Vl ist löten noch einen Tick besser.

Ich besorg mir jetzt mal eine passende Leitung und zieh sie in den Technikraum.
Dort mach ich auch mal eine Steckdose hin fürs Modem.
Der Techniker soll die Adern dann im Keller nach seinen Wünschen verbinden.
Danke euch!

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#10)

zitat..
MartinSt schrieb:

Dachte mir schon, dass das nur ein Richtwert ist, hab daher auch mal den kleineren Tarif genommen, da aufstocken einfacher ist.

Bei Magenta bekommst übrigens eine Fritzbox mit der kannst schön schauen was über die Leitung möglich ist.
Kannst aber auch gleich den A1 Techniker fragen wenn er die Dose montiert das er es mit dem Messgerät Mal prüft was max. möglich ist.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
4.2.2021  (#11)
Ja absolut, das mach ich!

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: kärntennetz - Netzbereitstellungsentgelt