« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sinnhaftigkeit Sole EWT

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
4.2. - 5.2.2021
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Grüß euch
Seit zwei Jahren haben wir eine Wernig (Zehnder) Comfoair Q350 mit Enthalpiewärmetauscher, der ein Sole EWT Comfofond vorgeschalten ist.

Grundsätzlich war meine Intuition die Luft im Winter vorzuwärmen und im Sommer abzukühlen und hab ihn mir deshalb eingebildet, eh klar.
Nach dem ersten Mal Filterwechseln vor 1,5 Jahren wurde mir aber schon klar dass dies an durschnittlichen Wintertagen an denen die Außenluft in etwa der Soletemperatur entspricht aufgrund des einfachen Flächenwärmetauschers eigentlich nicht wirklich erfolgreich sein kann.

Meine Erinnerungen vom Sommer sind eine um etwa 1,5-2,0 C° kältere Frischluft.

Was natürlich klar für den Sole EWT spricht ist die Frostschutzfunktion im Winter, aber die hätte ich mit einem einfachen elektrischen Vorheizregister deutlich preiswerter realisieren können.

Leider ist der Zustand der EWT Umwälzpumpe nicht am Bus ersichtlich somit kann ich diesen nur am Zähler ablesen.

Aufgrund meiner bisher gesammelten Daten bin ich irgendwie nicht so recht überzeugt.
Also... Rauschgeschmissenes Geld? Zu hohe Erwartungen?
Wenn ich mir da einen Luftbrunnen vorstelle, hat dieser bis auf die Hygiene eigentlich nur Vorteile oder?

Noch was: Hat von euch niemand Probleme mit zugeeisten Ansauggittern der Frischluft an der Außenwand? Bei uns ist dieses Thema sehr kritisch bei Temperaturen unter 1C° und Nebel und ich hab mir jetzt eigentlich nur mit einer Begleitheizung helfen können.
Mich hat nur gewundert dass es im Zubehörmarkt nichts von der Stange gegeben hat um das Problem zu beseitigen. 

Liebe Grüße
Jürgen

  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.2.2021  (#1)
ganz ehrlich bringt das Gerät anscheinend nix.. Im Winter zu kalt und im Sommer zu warm!
Da muss schon ein Gerät mit Kompressor, wie beim Peda rein, dass im Sommer was bringt(Entfeuchtung)....
Meine Ansauggitter sind noch nie eingefroren, aber gut mein Zuluftrohr ist ein 250er in der Terrasse und draussen ein Luftansaugkasten mit 50x50, der hat niedere Luftgeschwindigkeiten!
In grossen Objekten ist aber eine Begleitheizung schon standard. wird aber auch oft vor Ort verbaut(machen wir in Villach auch grad so)

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
5.2.2021  (#2)

zitat..
fudi6489 schrieb: Also... Rauschgeschmissenes Geld? Zu hohe Erwartungen?

Genau so hat mich mein Installateur beraten. Im Falle des Falles würde er mir lieber nachträglich einen elektr.Vorheizer einbauen, meinte aber, dass es den wahrscheinlich auch nicht brauchen würde. Vereiste Ansauggitter deuten auf zu enge Maschen. Versuch mal ein gröberes Gitter. 10x10mm funktioniert bei mir bestens, nie Probleme seit Jahren.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#3)
Danke für diesen Erfahrungsbericht!

Ich habe für den Zweck 110m Baugrubenkollektor rund ums Haus zu liegen und bislang nicht weiter verwendet. Zweifel hatte ich schon länger, aber so ein Bericht bestätigt diese noch mehr, zumal die Betriebserfahrungen der letzten zwei Jahre zeigen, dass ein Sole EWT vor der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht wirklich nötig ist.

Damit ist das Ding dann wohl endgültig verfügbar als kleiner "Booster" für die TB der Sole-WPWP [Wärmepumpe]. Laut HTD könnte man mit etwa 1000W Entzug rechnen... bei einer Heizlast von 5500 W und somit etwa 4500W Entzug insgesamt könnte das die TB tatsächlich ein wenig entlasten bzw. bessere Soletemperaturen bewirken.

1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#4)
nimms für ein Kühlgerät wie Peda. So was würd ich auch gern überlegen! Irgendeine Entfeuchtungsmaschine.
Oder vielleicht kannst du es zu WPWP [Wärmepumpe] einbinden irgendwie

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#5)
Kühlgerät ist nicht nötig... unsere TB ist relativ kühl, so dass wir das Haus mit der Passivkühlung alleine auf etwa 24C halten können im Hochsommer. Zu feucht wird es auch nicht, da hilft der Enthalpietauscher.

zitat..
uzi10 schrieb: Oder vielleicht kannst du es zu WPWP [Wärmepumpe] einbinden irgendwie


Das meinte ich mit "Booster". Ist nur nicht ganz trivial von der Steuerung her und wird vermutlich nie lohnen, aber den Spieltrieb fördern emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Luftbrunnen, ein neuer Aufguss