|
|
||
Zur Auslegung generell wurde hier schon einiges gesagt: https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-auslegung-anlagengroesse/59320 Was gehört alles zum Hauptdach? Geht es da nördlich der grünen Linie noch weiter? Auf Basis meiner Beobachtungen und Berechnungen der eigenen Anlage ein klares Nein. https://www.energiesparhaus.at/forum-speicher-betrachtung-wirtschaftlichkeit/56828_2 Ohne nächtliches Autoladen aus dem Speicher bleibt der Speicher ein Hobbydevice. Richtig. Das Thema Teilverschattung oder Teilverdunklung durch Schnee wurde ganz aktuell diskutiert. https://www.energiesparhaus.at/forum-teilweise-schnee-auf-pv-kein-ertrag/60542_1 |
Wie kommst du auf diese Zahl? Hast du schon etwas gerechnet oder schon Angebote erhalten, was die Leistbarkeit absteckt? ||
|
||
Hallo!! Seit heuer werden bis zu 10 kw mit 250 EUR gefördert, darum bin ich auf die 10kw Anlage gekommen. Ursprünglich hatte ich eine 7,5 Kw Anlage im Sinn. Aus finanzieller Sicht bewege ich mich mit 10 kw und Batterien am oberen Limit. Laut meinem Elektriker hat ein Modul 375 Watt. So bin ich auf die 26 Module gekommen. Die etwas unorthodoxe Aufteilung habe ich wegen der Beschattung durch Sat -Schüssel und Kamin gemacht 😀 Das Hauptdach ist wie markiert. Oberhalb der grünen Linie ist die einstöckige Garage. |
||
|
||
Ich habe meine Anlage in drei Schritten gebaut, mit jedem Schritt sank die Wirtschaftlichkeit. 1. Anlage ohne Smarmeter (bei mir Kostal Energy Meter) 2. ein halbes Jahr später habe ich mir ein Smartmeter gegönnt (das bringt bis dahin eigentlich nur eine bessere Übersicht über den Verbrauch ist aber Vorraussetzung für einen Speicher) 3. nach zwei Jahren gab es einen Speicher (und ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]) Ich bringe also ein wenig praktische Erfahrung mit. Die Erweiterungsschritte 2 und 3 passierten im Bewußtsein, das sie nicht wirtschaftlich sind, ich aber Spaß dran hab und mich wie ein Kind über eine höhere Autarkie freue. https://www.pvaustria.at/forderungen/ Lass den Speicher weg und plane eine effiziente und sinnvolle Anlage. Ob die dann 9kWp oder 15kWp hat wird sich zeigen. Dann schaut man welche Förderung am besten passt. Bei dir liest sich das so, als ob 10kWp hier die Grenze wären. Das ist ja nicht so. Ich würde immer auf die ÖMAG Tarifförderung zielen. Je mehr Eigeleistung du einbringst, desto günstiger wird das Ganze. Die Begründung eines höheren Eigenverbrauchs für OST-WEST und das auch noch in Kombination mit einem Speicher kann ich nicht nachvollziehen. OST-WEST steht einfach für mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]/Fläche Du solltest dir Gedanken machen, wie wichtig dir eine möglichst hohe Autarkie im Winter ist. Weil von November bis Januar saure Gurkenzeit ist. Das war mir bei der Planung eigentlich am wichtigsten und das kann man auch einfach mit den Planungstools der WR WR [Wechselrichter] Hersteller simulieren. Leider gab es bei mir statische und optische Einschränkungen. Da half dann nur möglichst viel kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] aufs Dach, damit im Winter zumindest ein wenig Ertrag kommt. Du hast, wenn ich das richtig verstanden habe, ja auch nördlich und westlich große Flächen, die eine Etage tiefer liegen, die würde ich auch nicht gleich abtun. Wie sieht es mit der Fassade aus? mal ein paar zusätzliche gedankliche Ansätze: 1. Ost-West wie von dir angedacht + Fassade Richtung Süd (finde ich top) 2. Ost-West wie von dir angedacht + Süd möglichst steil auf Flachdach im Westen mit Optimierern (weiß nicht, ob das so prall ist) 3. Alle drei Dachflächen nutzen: nördlicher Teil Richtung ost, Mitte möglichst steil Richtung Süd und westlicher Teil Richtung West (das ist sicher vom Ertrag interessant durch die Auständerungskosten aber sicher auch die teuerste Variante) zum Thema Verschattung: https://solarblitz.blogspot.com/2019/07/schatten-photovoltaik-und.html sprich: lass die Module nicht weg, sondern häng da Optimierer dran das bringt eine einfachere Montage, bessere Windstabilität, mehr Ertrag und der WR WR [Wechselrichter] läuft besser/effizienter. |
||
|
||
|
||
Puh... das hat Nichts zu tun mit machen wir mal kurz eine Photvoltaikanlage rauf...🙈 Also erstmal Danke für die links und Informationen. Die Anlage wird von meinem Schwiegervater (Elektrikermeister) und mir aufgebaut. Gekauft vom örtlichen Elektriker, wobei ich bezüglich Ausrichtung und Dimensionierung von ihm wenig Unterstützung bekomme. Ich möchte eigentlich nur das Hauptdach als Photovoltaikfläche nützen, wenn ich mit der Fassade anfange wird meine Frau vermutlich rebellisch. Wenn ich bei der Ost-West Ausrichtung bleibe, bekomme ich 32 (12 kw)Module aufs Dach, bei einer Süd bekomme ich 25 (9,375) rauf. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekomme ich im Winter bei südausrichtung mehr aus der Anlage. Bei Ost West dafür mehr Fläche und morgens früher bzw. abends länger. Betreffend der Beschattung sind die optimierter bzw. Parallele Verkabelung der Strings interessant. Muss ich mir mit meinem Schwieges ansehen. Ich hab mir auch die Förderungen angesehen. Ich hab nicht ganz verstanden ob die Klimaförderung mit der Ömag Tarifförderung kombiniert werden kann. So wie ich es verstanden habe bekomme ich für die ersten 10 Kw 250 Eur und für jedes weitere 200 EUR. Kann trotzdem die Ömag Tarifförderung beantragt werden bzw. wisst ihr wieviel man für das eingespeiste KW vom netzanbieter ohne Förderpreis ca. bekommt? Danke für die hilfe |
||
|
||
Hallo Ma1604, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV Anlage Flachdach Tipps |
||
|
||
Das ist generell ausgeschlossen. Bei deinen Voraussetzungen ist auf jeden Fall die O/W Variante zu bevorzugen, da sich die größere Anlage schneller amortisieren wird. |
||
|
||
Das ist grundsätzlich richtig, spielt aber bei einer 10° Aufständerung, von der wir hier reden, nur eine untergeordnete Rolle. Wenn du nur das Hauptdach machen möchtest schaut das schon mal nicht so verkehrt aus. Ob hier noch mehr geht müsste man sich im Detail anschauen... (Randabstände, wie sieht die Attika aus?) Aber auch die beiden anderen Flächen sind durchaus eine Überlegung wert. Eine 10 kW Grenze gibt es nicht, wie hier ja schon erwähnt wurde. |
||
|
||
Der Imput von Euch ist für mich sensationell. Da es jetzt von der Raika OÖ eine 0% Finanzierung für Photovoltaikanlagen, Speicher usw. gibt, werde ich die geplante 12 KW Anlage umsetzen. Ich hab die Anlage mit Hilfe eines PV Rechners durchgerechnet. Laut dieser ist eine PV Ertrag von ca. 11.300 KW zu erwarten. Davon werden ca 7000 Kw eingespeist und ungefähr 3300 kw Eigenverbrauch werden. Bei unserem derzeitigen Stromverbrauch von 8500 KWmüsste ich noch 5200 kw aus dem Netz beziehen. Ich möchte versuchen die Ömag Tarifförderung zu bekommen, in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass zusätzlich auch der Investitionszuschuss ausgezahlt wird ( 250 EUR/kw). Was haltet ihr davon? lg |
||
|
||
Hallo Ma1604, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Hast du einen Link zu der 0% Finanzierung? |
||
|
||
https://www.raiffeisen.at/ooe/rlb/de/privatkunden/kredit-leasing/wohnfinanzierung.html 1 |
||
|
||
Ok das mit der Ömag Tarifförderung hat sich anscheinend erledigt. Mein Elektriker hat jetzt gemeint, dass er die Anlage kleiner machen würde und nach Süden ausrichten. Dafür würde er einen Speicher machen. Bin jetzt ein bisschen verunsichert, werde aber wahrscheinlich bei der Ost-West bleiben. schwierige Entscheidung... |
||
|
||
Rechne dir den Speicher zuerst durch. Der Speicher ist m.M. nach nur ein Geschäft für den Elektriker. Normalerweise wird wieder Förderkontigent bei der Ömag frei. |
||
|
||
Unglaublich, dass so jemand eine Konzession für PV Anlagen hat. 😱 |
||
|
||
Er meinte, dass ich in der stromspitze den Speicher laden kann und dann am Abend/Nacht/Morgen vom Speicher meinen Hausstrom beziehen kann. Wahrscheinlich will er tatsächlich einfach einen Speicher verkaufen. |
||
|
||
Die entscheidende Frage ist aber, hat er dir mal ein Szenario vorgerechnet? Habe es jetzt 9 Monate an meiner Anlage beobachtet. Grundannahmen: Ich kann mir nicht mehr sparen, als ich Bezug vom Netz habe und ich kann mir nicht mehr sparen als ich einspeise. Unabhängig von einer Speichergröße oder Verlustleistungen hätte ich mir im Schnitt um die 8 EUR pro Monat sparen können, theoretisch und maximal. Dann schaust du dir an, was ein 5 kWh Speicher kostet und dividierst mal durch. |
Ja schon, dieses Marketingsprücherl klingt gut und ist isoliert betrachtet auch korrekt. ||
|
||
Ich habe mit auch überlegt ein Speichersystem für meine 11 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage nachzurüsten, um mehr Strom selber zu verbrauchen. Nach den ersten Überschlagsrechnungen hat sich herausgestellt, dass das zusätzliche Geld besser in einer Anlagenerweiterung angelegt ist. Ich erweitere die Anlage nochmals um 22 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], dadurch habe ich dann auch an Wintertagen unter Tags genug Leistung von der PV Anlage um meine Grundlast gut decken zu können. Rest wird eingespeist. Wenn die Speicherpreise dann in 13 Jahren gefallen sind, rüste ich nach. |
||
|
||
So wie es bei mir jetzt aussieht bekomme ich die Tarifförderung ÖMag nicht. Meine Bedenken sind, dass sich die Anlage nicht abbezahlt, wenn die Einspeisetarife so niedrig sind. Immerhin werde ich zwischen 8000 und 9000 kw einspeisen. Bei der EnergieAg bekommt man derzeit für die erste 5.000 Kw 7,09 Cent für die weiteren 4,69 Cent. Aber auch nur bis 10/21, dann gibt es wieder neue Preise. Ich hab jetzt bei Econtrol eine Tarifsuche gemacht, da würde ich bei der EnergieAg jährlich 835 EUR weniger Stromrechnung haben, DH. Bei 10500 Euro Anlagenkosten würde sie sich nach 12,5 Jahren abbezahlen. Aber auch nur wenn die einspeistarife so bleiben. 🤷♂️ |
||
|
||
Ich würde einen Ömag Antrag stellen und abwarten. Wenn du die Förderzusage bekommst, baust du die Anlage. Wenn du die Zusage nicht bekommst, kannst noch immer auf das EAG warten, ob es vl. dann attratiker ist. |
||
|
||
Ein Speicher ist wirtschaftlicher Blödsinn. Meist werden in der zweiten Jahreshälfte in der ÖMAG Tarifförderung wieder Mittel frei. Sonst genau planen und erst nächstes Jahr im Januar zum richtigen Zeitpunkt den Antrag stellen. Hat den Vorteil, dass alles wieder günstiger geworden ist. Ich verstehe auch nicht, was du immer wieder mit dem Elektriker rum machst. Wenn der Vater vom Fach ist, montiert das selbst, besorg dir das Material extra und der Elektriker schließt an und prüft. Dein Elektriker will offensichtlich Geld mit Material verdienen, probieren kann er es ja. |
||
|
||
Die ganze Montage wird von uns selbst gemacht. Lediglich den Anschluss des WR WR [Wechselrichter] und die Prüfung wird von ihm gemacht. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob er die Abnahme macht, wenn das Material nicht von ihm ist, da werde ich mich noch informieren. Folgende Komplettanlage würde mich preislich schon reizen: https://www.photovoltaik4all.de/12-kwp-trina-solar-flachdach-ost-west Betreffend Förderung werde ich es so machen wie du sagst, ich werde es einfach nochmal versuchen. |
||
|
||
Ja, die Kombi gefällt mir. Noch das passende Smartmeter dazu und dann kann man ohne Problem einen Speicher nachrüsten, wenn dieser günstiger wird. |
||
|
||
Gibt es hier aktuell tatsächlich noch eine realistische Chance oder ist das Zeitverschwendung? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]