« Photovoltaik / PV  |

PV Anlage Flachdach Tipps

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 
  •  Ma1604
6.2. - 16.6.2021
47 Antworten | 9 Autoren 47
1
48
Hallo!
Auf Anraten habe ich nun einen eigenen Thread zur bevorstehenden Errichtung meiner PV Anlage erstellt. 

Ich habe vor, dass ich eine PV Anlage in der Dimension von ca. 10 KW auf meinem Flachdach machen möchte. Unser Haus ist nach SSW ausgerichtet. 

Meine Überlegung ist, dass ich eine OST - WEST Ausrichtung mit 10 Grad Aufständerung mache um möglichst viel selbst verbrauchen zu können. 
Als Verschattung habe ich die Sattelitenschüssel und den Kamin (Am Bild ist rechts oben die Schüssel und auf der Westseite der Kamin).

Wenn ich die Module wie am unteren Foto anbringe, habe ich kaum Beschattung. Morgens von 08:00 gar keine mehr. Abends ab 20:00 Uhr zwei Panele.
Auch eine Batterie ist Thema, da bin ich jedoch noch unschlüssig ob sich die Investition ohne Elektroauto auszahlt. 

2021/20210206109654.png

Ich würde mich über Tipps freuen. 
Noch eine kurze Frage. Bei Ost - West werden alle Ostseitigen Module ein String und alle Westseitigen ein String. Was ist wenn zwei Beschattet sind? Wie produzieren.die restlichen 11 Module?

Danke 

•  Ma1604
21.2.2021  (#41)
Das mit dem WR WR [Wechselrichter] werde ich mir noch überlegen. Wenn der Gen24  keine weitere Verbesserung zum Symo 10 darstellt als die Möglichkeit eines Speichers werde ich ihn nicht brauchen.
Eher werde ich einen Pool graben als einen Speicher zu kaufen 😀.

Für mich ist die einzige unsichere Positionen die Aufständerung, das muss ich echt noch abklären.
Beim Installationmaterial wird der tatsächliche Aufwand wahrscheinlich nicht in die Hunderte Euro gehen.
Natürlich werde ich noch versuchen das Angebot als Ganzes zu drücken.

Danke für Eure Tipps, die helfen mir wirklich enorm weiter.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Ma1604,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV Anlage Flachdach Tipps

•  Ma1604
28.2.2021  (#42)
Neues Angebot.
Preise sind brutto.

2021/20210228509401.jpg

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.2.2021  (#43)

zitat..
Ma1604 schrieb: Neues Angebot.

Weißt du jetzt schon, ob es ein Hybrid WR WR [Wechselrichter] sein soll?

Module sind viel zu teuer. Aktuell kannst du dich eher an 0,4 EUR/Wp orientieren als an >0,5.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#44)

zitat..
rabaum schrieb: Aktuell kannst du dich eher an 0,4 EUR/Wp orientieren

Im Netz liegen diese sogar schon bei 0,32 Eur/Wp

1
  •  Ma1604
1.3.2021  (#45)

zitat..
rabaum schrieb:

Weißt du jetzt schon, ob es ein Hybrid WR WR [Wechselrichter] sein soll?

Module sind viel zu teuer. Aktuell kannst du dich eher an 0,4 EUR/Wp orientieren als an >0,5.

Ich tendiere zu einem Hybrid, hab's aber noch nicht final entschieden.. 
Die Module passen mir so wie angeboten gar nicht. Ich will nicht mehr als 32 Module montieren um bei der Artika genügend Abstand halten zu können.

Beim Angebot 1 wurde mir der Preis für die Aufständerung bestätigt, er muss beim WR WR [Wechselrichter] noch was machen dann schaut es nicht mehr so schlecht aus.

1
  •  Ma1604
7.4.2021  (#46)
Hallo Leute!
Ich habe mich jetzt für das Angebot 1 entschieden. Beim Wechselrichter ist er mir noch um 200 Euro entgegengekommen und wird sich zusätzlich noch kostenlos um die Förderung kummern. Das heißt für mich 950 EUR/KW und ich kann die Anlage beim Händler vor Ort kaufen. 

Jetzt heißt es das Flachdach vorbereiten. Ich werde das Flachdach komplett mit 5 cm XPS, Flies und Bauschutzmatte auslegen, damit das Bitumendach im Falle eines "rutschens" der Anlage nicht beschädigt werden kann.
So wurde es mir von unserem Dachdecker vorgeschlagen. 
Er selbst sagt, dass wir da lieber auf Nummer sicher gehen sollten. 

LG Ma1604

1
  •  Ma1604
16.6.2021  (#47)
Nach Abschluss der Arbeiten möchte ich nochmal danke für die Tipps sagen.
Die Anlage ist gestern in Betrieb gegangen. Geworden ist es ein 10,95 kw Ost/West Anlage mit dem Fronius Gen24. Aufständerung K2.

Die Kosten belaufen sich auf 10300,00 Euro, wobei die Förderung noch nicht berücksichtigt ist. 

Heute habe ich 77Kw gemacht👍

Gruß ma1604

1
 1  2 ... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Alternative zu ÖMAG-Tarifförderung