« Photovoltaik / PV  |

Alternative zu ÖMAG-Tarifförderung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  joho78
7.2. - 10.2.2021
29 Antworten | 11 Autoren 29
29
Aufgrund aktuellem Anlass (ÖMAG-Tarifförderungs-Topf leer) möchte hier einen separaten Thread beginnen (unter der Annahme, dass dieser in der nahen Zukunft auch nicht mehr befüllt wird; Investförderung gibt es ja noch). 

Ich für meinen Teil habe den "Naturkraft SonnenStrom 2.0" entdeckt mit folgenden Einspeisetarifen:

Tarif 1 (z.B. bei "Rot-Weiß-Rot ÖkoStrom Privat 11.0"): 6,2 Cent netto je kWh (max bis zu der Strommenge, die man auch aus dem öffentlichen Netz bezieht)

Tarif 2: der gültige Marktpreis (Austro-Control): aktuell = 4,96 Cent netto ne kWh

Der Preis für die kWh aus dem öffentlichen Netz (z.B. bei "Rot-Weiß-Rot ÖkoStrom Privat 11.0") ist mit 6,2 Cent netto je kWh meiner Meinung nach extrem fair. 

Meine Berechnung ergibt, dass dieses System nicht allzuweit weg ist von der ÖMAG Tarifförderung (aufs Jahr gerechnet) aber natürlich mit dem Unterschied, dass dieser nicht so wie bei ÖMAG 13 Jahre fix ist. 

Was haltet ihr davon bzw. kennt jemand Alternativen?

•  alex1289
8.2.2021  (#21)

zitat..
bauherr79 schrieb: Wenn die E-Autos wirklich kommen, dann wird der Strompreis schon bald in die Höhe schnellen. Der reine Energiepreis ist in Österreich sowieso extrem niedrig noch immer (Vergleich zu Deutschland und andere umliegende Länder). Da kann es schon von Vorteil sein, flexibel zu sein, wenn man z.B. in 3 Jahren der normale Energiepreis bei 10 Cent oder höher liegt, denn dann muss man den Strom noch immer mit den 6,9 Cent herschenken.

Mag sein, dass E-Autos mehr werden. Es wird aber auch viel mehr PV Anlagen geben. Hier wird das Problem sein das es an sonnigen Tagen einen massiven Überschuss geben wird. Und dieser Überschuss wird sich auf im Marktpreis wiederspiegeln. Und das entweder im Durchschnitt oder direkt mit einem "variablen" Markpreis der die Sonnenstunden abbildet.

Aber wenn du recht hast wäre das natürlich für alle (zukünftigen) PV-Besitzer schön.

1
  •  Solarbuddys
8.2.2021  (#22)

zitat..
TomF79 schrieb: Die Tarifförderung kann jederzeit beendet werden, somit ist es ja kein Fehler den maximal möglichen Einspeisetarif zu erhalten bis irgendwann mal der Strompreis steigt.

Korrekt - sehe ich auch so. Fixpreis 13 Jahre ist top , wenn etwas besseres kommen sollte kündige ich und steig auf einen "besseren" Tarif um

zitat..
Pedaaa schrieb: ja, da wärs schön, einen Verlauf zu finden, wie sich das die letzten Jahre/Monate geändert hat.
Beim aWATTAr Sunny check ichs nämlich auch nicht ganz?!
Der liegt ja z.B. aktuell bei 6,232 Cent/kWh, was ja höher ist als der aktuelle Marktpreis laut E-Control.
An welchen Daten oder an was orientiert sich der Sunny Tarif dann?

Edit:
Ah, habs schon gesehen:
Preisberechnungsmethode ->"EEX Month Futures"
Da werd ich mal ein wenig eforschen..

Durchschnitt 2020 war 3,87cent/kwh - auch wenn der aktuell Preis verlockend hoch  ausschaut mit 6,232cent/kwh
--> https://www.awattar.com/tariffs/sunny

Ich verwend gerne diese Seite für einen schnellen Überblick:
https://www.pvaustria.at/strom-verkaufen/

Jeder hat einen anderen Bedarf/Nutzungsverhalten/Strompreisgeilheit was man rauskitzeln will/kann, aber für die breite Masse passt halt auch ganz gut der "normale" ÖMAG Tarif (4,863cent/kwh) weil es keine Anforderung gibt dass ich dort den Strom beziehen muss, keine Extra Gebühren, keine wirkliche Obergrenze der PV-Anlage oder Einspeisehöhe - wie es halt bei vielen anderen Anbietern der Fall ist.
Ich weiss was ich bekomme ob ich viel/wenig produzier bzw Verbrauch - ist halt eine Entscheidung wie z.b ein Fixzinskredit auf 15 Jahre oder doch lieber einen Flexibeln 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo joho78,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Alternative zu ÖMAG-Tarifförderung

•  rabaum
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#23)

zitat..
ds50 schrieb: Nun stellt sich für mich die Frage, ob das Paradigma "Alles rauf aufs Dach, dann amortisiert es sich schneller" ohne die Einspeiseförderung der ÖMAG auch gilt.

zitat..
Pedaaa schrieb: Ich glaub diese "Grundregel" kommt aus Deutschland. Die haben ja viel höhere Strompreise

Grundsätzlich bleibt dieses Paradigma bestehen, die Förderung greift ja nicht in die Skaleneffekte ein, sondern greift dir nur am Ende unter die Arme, dass die Amortisation schneller geht. 

5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] zu 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] mit Förderung ist klar, wer besser aussteigt und 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] zu 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] ohne Förderung ist auch klar. Innerhalb der Vergleichsgruppe muss man halt kalkulieren.

1
  •  joho78
9.2.2021  (#24)
Wie steht ihr zu dem Thema neues EAG? Dieses soll ja nun (verzögert) im ersten Quartal kommen. Sollte man darauf warten? Wie seht ihr die Chancen, dass dadurch dieses Jahr eine neue attraktive Förderung kommt? 

1
  •  Solarbuddys
10.2.2021  (#25)

zitat..
joho78 schrieb: Wie steht ihr zu dem Thema neues EAG? Dieses soll ja nun (verzögert) im ersten Quartal kommen. Sollte man darauf warten? Wie seht ihr die Chancen, dass dadurch dieses Jahr eine neue attraktive Förderung kommt?

Also laut meinen Infos soll das erst frühestens in Q3/2021 kommen, wann überhaupt noch dieses Jahr da die aktuellen Förderungen, wie gehabt, über die ÖMAG aktuell ja schon (Tarif/Investförderungen) abgewickelt werden.

Ob die neue Förderung (EAG) besser/schlechter wird wissen wir wenn diese da ist. Den Gesetzesentwurf Ende 2020 den man lesen konnte fand ich persönlich nicht geil (mein Meinung) -mir fehlte die Planbarkeit (aka 13 Jahre Fixer Strompreis)

1
  •  tempo85
10.2.2021  (#26)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Ob die neue Förderung (EAG) besser/schlechter wird wissen wir wenn diese da ist. Den Gesetzesentwurf Ende 2020 den man lesen konnte fand ich persönlich nicht geil (mein Meinung) -mir fehlte die Planbarkeit (aka 13 Jahre Fixer Strompreis)

Das mit der Planbarkeit sollte doch auch so sein mit sogar 20 Jahre für die Marktprämie. Ich fand den Entwurf eher zwiegespalten. Also schaun wir mal. Aber hoffe auch das es bald mehr infos gibt. Was aber auch besser wird es gibt sogar 2 Termine im jahr

1
  •  Solarbuddys
10.2.2021  (#27)

zitat..
tempo85 schrieb:

Das mit der Planbarkeit sollte doch auch so sein mit sogar 20 Jahre für die Marktprämie. Ich fand den Entwurf eher zwiegespalten. Also schaun wir mal. Aber hoffe auch das es bald mehr infos gibt. Was aber auch besser wird es gibt sogar 2 Termine im jahr

Also wenn wer jemand mehr weiß gerne imme rher damit - aber aktuell fehkt mir irgendwie die Einsicht wie das denn wirklich kommen soll.

Wichtig ist das diese Lotterie endlich aufhört damit mehr Leute in den Zug kommen. Aktuell (mein letzter Stand) liegen 3500 Projekte brach und "können" net gebaut werden weil die Tarifförderung leer ist.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
10.2.2021  (#28)
Es wird Zeit, dass die Tarifförderung nicht mehr begrenzt wird.
Peanuts im Budget und großer Nutzen für die Zukunft.

1
  •  joho78
10.2.2021  (#29)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Es wird Zeit, dass die Tarifförderung nicht mehr begrenzt wird.
Peanuts im Budget und großer Nutzen für die Zukunft.

Sehe ich genau so und speziell die Grünen sollten jetzt mal endlich das tun, für was sie stehen und gewählt wurden! Sonst schaut's mau aus für die nächste Wahl. 

Was mich bei dem kleinen Topf für die Tarifförderung so stört: Diese ist ja nicht da, dass man reich wird und die Amortisation auf 1,5 Jahre drückt! Die ist nur da zwecks Planungssicherheit, dass sich die Anlage halt nach 11 bis 13 Jahren (relativ sicher) rechnet. Mir ginge es hier nur um diese Sicherheit, da man nie weiß, wie sich der Markt entwickelt. Einfach schade, dass hier an der falschen Stelle geknausert wird...

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Diskussion geplante PV Anlage