|
|
||
Mag sein, dass E-Autos mehr werden. Es wird aber auch viel mehr PV Anlagen geben. Hier wird das Problem sein das es an sonnigen Tagen einen massiven Überschuss geben wird. Und dieser Überschuss wird sich auf im Marktpreis wiederspiegeln. Und das entweder im Durchschnitt oder direkt mit einem "variablen" Markpreis der die Sonnenstunden abbildet. Aber wenn du recht hast wäre das natürlich für alle (zukünftigen) PV-Besitzer schön. |
||
|
||
Korrekt - sehe ich auch so. Fixpreis 13 Jahre ist top , wenn etwas besseres kommen sollte kündige ich und steig auf einen "besseren" Tarif um Durchschnitt 2020 war 3,87cent/kwh - auch wenn der aktuell Preis verlockend hoch ausschaut mit 6,232cent/kwh --> https://www.awattar.com/tariffs/sunny Ich verwend gerne diese Seite für einen schnellen Überblick: https://www.pvaustria.at/strom-verkaufen/ Jeder hat einen anderen Bedarf/Nutzungsverhalten/Strompreisgeilheit was man rauskitzeln will/kann, aber für die breite Masse passt halt auch ganz gut der "normale" ÖMAG Tarif (4,863cent/kwh) weil es keine Anforderung gibt dass ich dort den Strom beziehen muss, keine Extra Gebühren, keine wirkliche Obergrenze der PV-Anlage oder Einspeisehöhe - wie es halt bei vielen anderen Anbietern der Fall ist. Ich weiss was ich bekomme ob ich viel/wenig produzier bzw Verbrauch - ist halt eine Entscheidung wie z.b ein Fixzinskredit auf 15 Jahre oder doch lieber einen Flexibeln |
||
|
||
Hallo joho78, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Alternative zu ÖMAG-Tarifförderung |
||
|
||
5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] zu 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] mit Förderung ist klar, wer besser aussteigt und 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] zu 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] ohne Förderung ist auch klar. Innerhalb der Vergleichsgruppe muss man halt kalkulieren. |
Grundsätzlich bleibt dieses Paradigma bestehen, die Förderung greift ja nicht in die Skaleneffekte ein, sondern greift dir nur am Ende unter die Arme, dass die Amortisation schneller geht. ||
|
||
Wie steht ihr zu dem Thema neues EAG? Dieses soll ja nun (verzögert) im ersten Quartal kommen. Sollte man darauf warten? Wie seht ihr die Chancen, dass dadurch dieses Jahr eine neue attraktive Förderung kommt? |
||
|
||
Also laut meinen Infos soll das erst frühestens in Q3/2021 kommen, wann überhaupt noch dieses Jahr da die aktuellen Förderungen, wie gehabt, über die ÖMAG aktuell ja schon (Tarif/Investförderungen) abgewickelt werden. Ob die neue Förderung (EAG) besser/schlechter wird wissen wir wenn diese da ist. Den Gesetzesentwurf Ende 2020 den man lesen konnte fand ich persönlich nicht geil (mein Meinung) -mir fehlte die Planbarkeit (aka 13 Jahre Fixer Strompreis) |
||
|
||
Das mit der Planbarkeit sollte doch auch so sein mit sogar 20 Jahre für die Marktprämie. Ich fand den Entwurf eher zwiegespalten. Also schaun wir mal. Aber hoffe auch das es bald mehr infos gibt. Was aber auch besser wird es gibt sogar 2 Termine im jahr |
||
|
||
Also wenn wer jemand mehr weiß gerne imme rher damit - aber aktuell fehkt mir irgendwie die Einsicht wie das denn wirklich kommen soll. Wichtig ist das diese Lotterie endlich aufhört damit mehr Leute in den Zug kommen. Aktuell (mein letzter Stand) liegen 3500 Projekte brach und "können" net gebaut werden weil die Tarifförderung leer ist. |
||
|
||
Es wird Zeit, dass die Tarifförderung nicht mehr begrenzt wird. Peanuts im Budget und großer Nutzen für die Zukunft. |
||
|
||
Sehe ich genau so und speziell die Grünen sollten jetzt mal endlich das tun, für was sie stehen und gewählt wurden! Sonst schaut's mau aus für die nächste Wahl. Was mich bei dem kleinen Topf für die Tarifförderung so stört: Diese ist ja nicht da, dass man reich wird und die Amortisation auf 1,5 Jahre drückt! Die ist nur da zwecks Planungssicherheit, dass sich die Anlage halt nach 11 bis 13 Jahren (relativ sicher) rechnet. Mir ginge es hier nur um diese Sicherheit, da man nie weiß, wie sich der Markt entwickelt. Einfach schade, dass hier an der falschen Stelle geknausert wird... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]