« Elektrotechnik & Smarthome  |

Internet/Netzwerk verlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 
  •  peterpan93
7.2. - 16.2.2021
48 Antworten | 15 Autoren 48
7
55
Hallo, bei uns ist bald die Elektrik fertig (mache ich selbst) nun habe ich jedoch eine Frage zu einem Netzwerkproblem.

Mein Router wird im Vorraumstehen in einer Kommode versteckt. A1 hat dazu bereits alles nötige zur Verfügung gestellt. Meine Frage:

ich möchte nicht nur aufs wlan setzen und möchte dass aus 4 Zimmern mittels Lan Kabel Zugriff aufs Inet herscht. 

meine Frage wie schaut das Setup aus und welche Dosen brauche ich ?

ich habe im Router 6 LAN/ETHERNET Ports zur Verfügung. Und ich möchte zb Port 1 im Kinderzimmer haben, sodass, wenn das Kind einen Smartfernseher oder Laptop übee Lan anschliessen muss nur noch ein LAN Kabel vom Laptop zur Dose führt.

das heisst im Vorraum werden 3-6 Dosen vorhanden sein, für jeden Port eben. Falls das geht

hoffe ich konnte mich da etwas verständlich ausdrücken. 

Wäre super wenn wer tips hätte, oder eventuell bessere Lösungen.

lg

•  Ghamor
  •   Bronze-Award
7.2.2021  (#1)
Mir ist nicht ganz klar wie weit du noch in der Planungsphase bist und was schon fix ist, deine Installation ist etwas ungewöhnlich. Welchen Router hast du? Kannst du noch Leitungen verlegen oder ist der Zug schon abgefahren?

Normalerweise hast du ein kleines "Serverkastl", mit einem Patch-Panel, einem Switch und dem Router. Die LAN-Verlegekabel kommen aus der Wand ins Patch-Panel, von dort in den Switch und der Switch ist am Router angeschlossen.
Es geht natürlich, dass man sich an der Wand 6 LAN-Dosen installiert, die mit den jeweiligen Zimmern verbunden sind, und da direkt den Router dran steckt. Besonders flexibel ist das jedoch nicht.

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
7.2.2021  (#2)
Meiner Meinung nach wäre die beste Lösung, wenn du wo Platz für einen 19 Zoll Schrank hast. Dort ein Patch Panel rein und einen Switch. Router könntest du im Vorraum stehen lassen. Die ganzen Netzwerkkabel würden aber zum 19 Zoll Schrank gehen. Du könntest auch noch den Router von A1 in den Schrank verlegen, dann hast du im Vorraum nix belegt.
Falls du noch kein Glasfaser hast, würde ich dann auch noch ein Leerrohr ins Freie legen, wo du später die Faser bzw. das Leerrohr dafür reinbringst.

1
  •  peterpan93
7.2.2021  (#3)
Elektroinstallation sehr flexibel. 
kannst du mir vllt eine optimale Lösung zu meinem Problem schicken ? Also Geräte und wie genau. Gibt es bilder oder skizzen wie sowas ausschaut ?

router ist der typische von a1, aber sollte flexibel für alle router gleich sein. Also router abhängig soll es nicht sein. 

EDIT: meine absicht ist es, für die Zimmer wo ein PC und TV steht die Möglichkeit zu haben ein Lan Kabel zu verbinden, damit man immer stabile Inet-Verbindung hat.

zusätzlich wird ein Kamerasystem beim Router anhängen für Cloudspeicherung. Daher brauche ich viele Ports. 

dieses Switch System kannte ich nicht,

1

•  Ghamor
  •   Bronze-Award
7.2.2021  (#4)
Wenns sehr flexibel ist, verleg den ganzen Bumms noch in den Technikraum. Das Zeugs im Vorraum beim "Telefonkastl" stehen zu haben ist so 1990 ;)

Dein Router hat auch sicher keine 6 LAN Anschlüsse, sondern 4.

Außerdem würde ich pro Raum mindestens zwei Dosen planen. WLAN ist super um ein altes Haus mit Internet zu versorgen, bei Neubau oder Sanierung sollte man zukunftssicher auf LAN setzen. Und zwei Geräte hab ich bald mal wo stehen. Smart-TV, Konsole, Fernseh-Internet-Stick, etc. 
Wenn zusätzlich Wlan gewünscht ist, würde ich zentral Dosen setzen, wo ein kleiner WLAN-Router angeschlossen wird. Wenn das Haus ned riesig ist, reicht pro Stockwerk einer sicher aus.

"Optimal Planen" kann ich dir dein Netzwerk nicht, es gibt aber einige Threads zu dem Thema:
https://www.energiesparhaus.at/forum-netzwerk-fertig-anschliessen/47485
https://www.energiesparhaus.at/forum-efh-netzwerk-mit-switch-und-access-points/58404
https://www.energiesparhaus.at/forum-netzwerk-komponenten/44485

Was eher standard ist:
Aus deiner Wand kommen die LAN-Kabel der verschiedenen Zimmer raus. Die werden am "Patch Panel" hinten angeschlossen. Das Patch-Panel besteht im Prinzip nur aus vielen LAN-Dosen, die dir die weitere Verkabelung vereinfachen.
Vom Patch Panel werden dann normale LAN-Kabel (nicht zum verlegen, sondern die weicheren) zu den Anschlüssen des Switches geführt. Der Switch ist nichts anderes als ein LAN-Verteiler. 
Der Switch selbst ist dann mit einem LAN-Kabel an deinen Router angeschlossen.

Das Patch Panel kannst du dir z.B. sparen, indem du einfach an der Wand jede Menge LAN-Dosen machst, dann hast dir dein Panel selbst gebaut. Wobei sparen da der falsche Begriff ist, das Panel wird wohl billiger sein.

Welchen Router du hast ist der Peripherie dahinter egal. Worauf du noch achten solltest ist der Typ der LAN-Kabel, die du verwendest. ICh würde mindestens CAT 6a verlegen, oder gleich CAT 7, ist preislich ned viel anders.

2
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
7.2.2021  (#5)
Der Profiaufbau im 19" Schrank mit Patchpanel von dort zu einem Switch und der hängt am Router ist natürlich toll. Aber für die meisten Leute im EFH nicht unbedingt geeignet, da das angesteckt wird und fertig.

Wie Ghamor schon gesagt hat, du könntest einige LAN Dosen neben einander an der Wand platzieren - das wäre sozusagen dein "Patchpanel" von dort steckst du dein A1 Kastl (welches Router und Switch in einem Gerät ist) an.

falls du nun doch über ein Patchpanel nachdenkst und nicht gleich die Profi 19" Lösung im Haus haben willst, gibt es auch den kleinen Bruder: https://profipatch.com/patchpanel/profipatch-patchpanel-cat-6a-500mhz-12port-rj45-geschirmt-10-0-5he-schwarz-10gb

Darin klickst du die 8 Adern des Verlegekabels (! Wichtig - die haben starre Kupferdrähte, die halten dann auch in den Vorrichtungen) fest und hast damit einen RJ45 Anschluss (wie in der Wanddose am anderen Ende) daran steckst ein kurzes Netzwerkkabel in dein A1 Kastl

Das gleiche gibt's auch für Keystone Module - ist im Prinzip das selbe nur Werkzeuglos, da werden die Adern mit einem Klappmechanismus befestigt: https://profipatch.com/patchpanel/profipatch-patchpanel-verteilerfeld-12-port-keystone-jack-modul-10-1he-schwarz
https://profipatch.com/profipatch-10x-keystone-jack-modul-cat-6a-rj45-stp-werkzeuglos-netzwerk-adapter

Der verlinkte shop ist der günstigste den ich finden konnte - hab selbst mal dort bestellt, wurde schnell geliefert

2
  •  peterpan93
7.2.2021  (#6)
Also um es zusammenzufassen.

ich kaufe einen Serverkasten darin sind folgende Sachen: Patch Panel und Switch.
Danach verbinde ich alle Ports mit dem Patch Panel und verteile die Kabel in die Zimmer wo eine Unterputzdose mit 2 Ports zur Verfügung stehen ? 

den switch brauche ich um die ports mit switch zu verbinden und von switch geht es zum router ? 

wenn der router im Technik ist, wird aber das Wlan Signal gleich null sein, wie kann ich das Wlan Signal auf 2 Stcokwerke verteilen ? Mit stärkeren Antennen ? 

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
7.2.2021  (#7)

zitat..
peterpan93 schrieb: EDIT: meine absicht ist es, für die Zimmer wo ein PC und TV steht die Möglichkeit zu haben ein Lan Kabel zu verbinden, damit man immer stabile Inet-Verbindung hat.

zusätzlich wird ein Kamerasystem beim Router anhängen für Cloudspeicherung. Daher brauche ich viele Ports. 

dieses Switch System kannte ich nicht,

Wirklich nicht böse gemeint aber:
Bevor du anfängst irgendwas zu verlegen, solltest du dich dringend in das Thema einarbeiten, denn dein ganzes Wording lässt drauf schließen, dass du nicht wirklich viel über das Thema weißt. Ein kleines Netzwerk im Haus zu verlegen ist nicht schwer und du kannst dir sicher über ein, zwei Abende verteilt genug Wissen aneignen, um ein ordentliches System zu schaffen. Einfach mal auf Youtube schauen, da gibts haufenweise Dokus, wo du so ein System auch mal in echt siehst.

Spätestens wenn du jetzt auch noch IP-Kameras im Haus haben willst, würde ich unbedingt auf ein erweiterbares System mit Patchpanel und Switch setzen, das kannst du beliebig erweitern. Du schreibst von "vielen Ports", hast bis jetzt aber von 6 Ethernetports geredet, von denen vermutlich nur 4 Ethernetports sind. Um einen Switch kommst du nicht herum.
Wenn du Geräte wie Kameras auch betreiben willst, solltest du dir auch das Stichwort "PoE - Power over Ethernet" ansehen. Damit kannst du deine Kameras mit einem Ethernetkabel sowohl mit Daten als auch mit Strom versorgen. Das muss aber deine Peripherie auch unterstützen.

Off-Topic: Und ich würde DRINGEND nochmal drüber nachdenken, Bilder einer Kamera, die 24h in meiner Privatsphäre geschossen werden, in irgendeine Cloud hochzuladen.

2
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
7.2.2021  (#8)

zitat..
peterpan93 schrieb: Also um es zusammenzufassen.

ich kaufe einen Serverkasten darin sind folgende Sachen: Patch Panel und Switch.
Danach verbinde ich alle Ports mit dem Patch Panel und verteile die Kabel in die Zimmer wo eine Unterputzdose mit 2 Ports zur Verfügung stehen ? 

Du kannst auch deinen Router in den Kasten schmeißen. Vom Router geht ein Kabel in den Eingang des Switch, Der Switch hat dann z.B. 12 Ausgänge. Jeden Ausgang der in Verwendung ist, verbindest du mit einem Ethernetkabel mit dem Patch-Panel. Hinten am Panel sind alle LAN-Kabel angeschlossen, die sich dann in dein Haus verteilen.

zitat..
peterpan93 schrieb: wenn der router im Technik ist, wird aber das Wlan Signal gleich null sein, wie kann ich das Wlan Signal auf 2 Stcokwerke verteilen ? Mit stärkeren Antennen ? 

Indem du z.B. an ein oder zwei zentralen Orten deines Hauses ebenfalls je ein LAN-Kabel hinlegst, wo du einen WLAN-Router anschließt. Stichwort z.B. "Mesh-Netzwerk"

2
  •  peterpan93
7.2.2021  (#9)

zitat..
Ghamor schrieb: Indem du z.B. an ein oder zwei zentralen Orten deines Hauses ebenfalls je ein LAN-Kabel hinlegst, wo du einen WLAN-Router anschließt. Stichwort z.B. "Mesh-Netzwerk"

Danke, werde das auch in Betracht ziehen bzw. So umsetzen. 

zitat..
Ghamor schrieb: Wirklich nicht böse gemeint aber

Haha, absolut kein Ding. Du wirst es nicht glauben, früher hatte ich solide Kenntnisse in Netzwerke, war aber auch vor 8-10 Jahren als Programmierer Voraussetzung haha. Heute bin ich DJ Abschluss *lol* damals hätte ich das niemals gedacht. 

Aber: Ich würde sowieso nicht ohne einen Fachmann mich drüber trauen auch wenn ich mir tutorials anschaue. Wenn amal alles zu ist geht nix mehr. 

zur Cloud, sind sowieso aussenaufnahmen und mir persönlich machts wirklich nichts aus. Heutzutage ist man mit allem so sehr vernetzt, nicht mal vpns reissen da was. Aber nur meine Meinung. Solang keine Cam über der Dusche/Schlafzimmer hängt ist alles ok

1
  •  hipfi
7.2.2021  (#10)
Wenn ich du wäre würde ich eher zu einem 10-Zoll Rack statt 19 Zoll greifen. So wie es klingt, brauchst du maximal 12 Ports, also 6-8 HE (Höheneinheiten), 1 Patch Panel, 1 für 12 Port Switch, 1 A1 Router, 1 Stromverteiler und ein paar Abstand damit es nicht zu warm wird.
Außerdem frisst es weniger Platz..

"Kenntnisse in Netzwerke" und Netzwerktechnik sind sehr weit voneinander entfernt. Früher wurden auch Hubs statt Switches genommen, weil die Personen den Unterschied nicht kannten (und der kann krasse Auswirkungen haben).

Am Besten du überlegst dir die angesprochene Lösung, alles in den Technikraum in ein Rack, an 1-2 guten Punkten im Haus einen Access Point ("Wlan-Router" tut weh..) und achtest auf Mesh und PoE (Power over Ethernet) Fähigkeit.

Zur Cloud solltest du dir, besonders bei so sensiblen Daten überlegen, ob du es nicht in einer "Home-Cloud" speichern möchtest, auf die du dann auch von unterwegs per VPN zugreifen kannst.

2
  •  altenberg
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#11)
Nur so als Info nebenbei: auch wenn der aktuelle Router genug Ports hätte - wenn dieser einmal defekt ist, kann sein, dasst ein Austauschgerät mit weniger Ports bekommst. Deshalb alleine schon sind die oben angeführten Lösungen zu empfehlen.
Weiters gibts auch Router von A1, da sind nur 2 Ports fürs Internet, die restlichen 2 Ports nur für TV konfiguriert.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#12)

zitat..
peterpan93 schrieb: wenn der router im Technik ist, wird aber das Wlan Signal gleich null sein, wie kann ich das Wlan Signal auf 2 Stcokwerke verteilen ? Mit stärkeren Antennen ? 

Dem Netzwerk ist es egal wo das Internetsignal "eingespeist" wird. Den Router kannst du irgendwo im Haus hinstellen und einfach an eine Netzwerkdose anschließen damit das Lan mit Internet versorgt ist.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#13)

zitat..
peterpan93 schrieb: Hallo, bei uns ist bald die Elektrik fertig (mache ich selbst)

Schade dass schon fertig, weil da wäre es sinnvoll gewesen Leerrohre auch für LAN Verkabelung gleich im ganzen Haus zu machen.

zitat..
peterpan93 schrieb: möchte dass aus 4 Zimmern mittels Lan Kabel Zugriff aufs Inet herscht. 

zum Haus hast du leider nichts geschrieber aber bei einem Neubau würde ich in alle Zimmer (außer Bad, WC, ...) einen LAN Anschluss machen.

Der Rest wurde eh schon im Detail erklärt.
1. Im Raum machst du einen LAN Anschlussdose (z.B. https://www.amazon.de/Busch-Jaeger-0218-12-101-UAE-Anschlussdose-geschirmt/dp/B008DM57BY)/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Von dort gehen alle LAN Kabel zu
2. einem Patch panel (z.B. https://www.amazon.de/deleyCON-Patchpanel-Verteilerfeld-Port-Servermontage/dp/B01N7R4GV8)/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 welches im Technikraum ist
3. von dort gehst du mit relativ kurzen LAN Kabeln (50cm) weiter zu einem Switch (z.B. https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1024D-Switching-Kapazit%C3%A4t-Metallgeh%C3%A4use-IGMP-Snooping/dp/B003UWXFM0)/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Internet stelle dir einfach als "Kabel nach außen" vor. Dieses kannst du an irgendeine LAN Dose anstecken, also entweder bekommst du von deinem Provider einen Funk Hub oder einfach ein Kabel ins Haus gelegt. Dieses schließt du an irgendeine LAN Dose an.
Der Switch verteilt Internet Zugriff ans ganze Netzwerk.

Falls du WLAN möchtest, schließt du wieder an irgendeine LAN Dose einen WLAN Access Point an (z.B. https://www.amazon.de/Ubiquiti-Networks-2-4GHz-867Mbit-UAP-AC-LITE/dp/B016K4GQVG)/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Fertig - du hast im ganzen Haus Internet via LAN oder WLAN.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#14)

zitat..
peterpan93 schrieb: zusätzlich wird ein Kamerasystem beim Router anhängen

Dann sollte der Switch ein paar POE Ports haben - dadurch bekommt die Camera Strom direkt übers LAN Kabel und du musst nicht noch separat Strom dorthin legen.

Ob man private Videos auf irgendeinen PC an irgendeinem Ort der nicht sein eigener ist (nennt sich auch Cloud) ablegen möchte darf man sich selbst überlegen.

1
  •  peterpan93
8.2.2021  (#15)

zitat..
querty schrieb: zum Haus hast du leider nichts geschrieber aber bei einem Neubau würde ich in alle Zimmer (außer Bad, WC, ...) einen LAN Anschluss machen.

Hmm, das wären dann 6 Zimmer mit LAN Anschluss. Diese Unterputzdosen haben immer 2 Anschlüsse. Also 12 Kabel - somit 12 Steckplätze . Plus ein Kamera System (4 Cams mit PoE und einem 2TB HDD NVR). 
also Switch mit PoE, 1 mal 24er Patch, und Serverkasten, Kabel Cat6a mind. ??? und die Dosen. 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#16)

zitat..
hipfi schrieb: Wenn ich du wäre würde ich eher zu einem 10-Zoll Rack statt 19 Zoll greifen. So wie es klingt, brauchst du maximal 12 Ports, also 6-8 HE (Höheneinheiten)

Wieso? Ob 10" oder 19" Rack macht preislich kaum einen Unterschied. Und bei den Anforderungen, die peterpan93 unten weiter geschrieben hat,  ist das auch kein Mini-Netzwerk mehr. Im 19" Schrank haben dann Modem, NAS usw. schön Platz.

19" Gehäuse (12HE als Bsp. gingen auch weniger): https://www.amazon.de/dp/B00CBNVL66/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

19" Patchpanel mit 16 Ports (oder evt. 24 Ports falls noch Leerdosen dazukommen):
https://www.amazon.de/dp/B07W591CB6/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

https://www.amazon.de/dp/B082P2F8B2/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

(hier auch die beiden Möglichkeiten, die es gibt: mit Keystone Module, oder direkt auflegen)

19" Netzwerkswitch mit ein paar PoE Ports, z.B. sowas hier mit 16 Ports (8 davon können PoE):
https://www.amazon.de/dp/B00F3XSLWI/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

(gibt es auch mit 24/12 Ports/PoE)

zitat..
peterpan93 schrieb: Kabel Cat6a mind. ???

Ja, Cat6a reicht, evt. Cat7 falls es preislich nicht viel um ist. Ich habe Telegärtner Cat6a Dosen und fand die sehr praktisch: https://www.voltus.de/?cl=details&anid=fbf9de26610100b94d4dfb3e683303ae

WLAN ist so ein Thema. Mit einem AP ist es im Haus meist nicht getan, je nach Grundriss bzw. ob man mehrere Stockwerke abdecken muss. Aber wie querty schreibt, brauchst du da nur eine LAN Dose für einen zusätzlichen AP nehmen. 

Wichtig bei WLAN ist der Standort des APs. Am besten zentral. Du kannst dafür den Router des Providers nehmen, oder besorgst dir zusätzliche APs falls nötig. Luxusversion wären dann mehrere APs des gleichen Herstellers (z.B. Unifi APs).

1
  •  querty
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#17)

zitat..
peterpan93 schrieb: Diese Unterputzdosen haben immer 2 Anschlüsse. Also 12 Kabel

Ja, wobei man da üblicherweise eine Kabelrolle kauft, jedenfalls NICHT die LAN Kabel, wo bereits ein Stecker drauf ist, weil du diese Kabel ja fix mit Unterputzdose und Patch panel verbindest - ähnlich wie bei normaler Elektroverkableung, wo du direkt ein Kabel einziehst.

zitat..
peterpan93 schrieb: also Switch mit PoE, 1 mal 24er Patch, und Serverkasten, Kabel Cat6a mind. ??? und die Dosen.

Ja. Für den Switch reicht es vermutlich, wenn dieser z.B. 6 POE Anschlüsse hat, der Rest können normale Anschlüsse sein, POE ist teurer.

zitat..
chrismo schrieb: Luxusversion wären dann mehrere APs des gleichen Herstellers (z.B. Unifi APs).

Hab ich so und dadurch wechselt z.B. das Handy automatisch das WLAN je nachdem ob ich im Keller, EG oder OG bin. Ist wirklich einfach: Den AP an eine LAN Dose anstecken + fertig.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
9.2.2021  (#18)

zitat..
Everest schrieb: Platz für einen 19 Zoll Schrank

Ganz ehrlich, ich finde diese 19 Zoll-Schränke im EFH sehr nerdig. Es gibt technisch keinen Grund, man hat keine Industrie-Komponenten in 19 Zoll-Bauweise bis auf das beim Bau aufgestellte Patchpanel mit vielen Ports, die man niemals alle auf einen Switch patcht. Diese 20 bis 50 Ports kann man auch mit einem 1HE-Patchpanel aufwinkeln in einem normalen Schrank. Ich empfehle eher wo eine 22mm Spanplatte/OSB-Platte zu montieren, welche man mit weißen versperrbaren Schranktüren in 25-30cm Tiefe verkleidet. In der Realität hat man lauter Plastik-Kasterln (switch, router, nas, vpn-gateway,...) in verschiedenen Größen und keine 19"-Geräte. Diese kann man leicht an die Spanplatte befestigen, weil die Geräte eh Aufhängelöcher haben. Ein WLAN-Router darf auf keinen Fall in einem Metallschrank stellen oder direkt angrenzen.

Bzgl. Dosen: Rutenbeck hat gute Qualität und wird auch im industriellen Bereich eingesetzt. Die Schalter-Programm-Hersteller wie Busch-Jäger kaufen auch von Rutenbeck zu, und die Rahmen-Abdeckungen für RJ45 passen in der Regel auf die Rutenbeck-Dosen, bei Billig-Marken wie Digitus hat man da Probleme.

Man kann auch Tragrahmen nehmen für Keystone-Module, die es neben Cat6a auch für TV-F-Stecker oder Audio-Stecker gibt. Die passen auch mit jedem Schalterprogramm zusammen, man muss aber TAE (Telefondose) statt UAE-Abdeckungen (Netzwerk/ISDN-Dose) nehmen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo peterpan93,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Internet/Netzwerk verlegen

•  auera
9.2.2021  (#19)
wieso verwendet man nicht gleich einen Switch, anstatt einen Patchpanel

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
9.2.2021  (#20)
Weil man auf das Patchpanel die Verlegekabel auflegt.

Man könnte zwar theoretisch auch Stecker montieren, aber Verlegekabel sind recht starr und nicht für den direkten Anschluss gedacht (auch wegen der Biegeradien).

1
  •  hipfi
9.2.2021  (#21)

zitat..
chrismo schrieb:

Wieso? Ob 10" oder 19" Rack macht preislich kaum einen Unterschied. Und bei den Anforderungen, die peterpan93 unten weiter geschrieben hat,  ist das auch kein Mini-Netzwerk mehr. Im 19" Schrank haben dann Modem, NAS usw. schön Platz.

Die genannten 12 Ports machen einen 19" Switch nicht notwendig (das Kriterium würde ich erst ab 20+ Ports sehen) und von einem "großen" Netzwerk sind wir mit den 12 Anschlüssen auch weit weg.

Sonsige Geräte sind bei der HE zwischen 10" und 19" auch meist gleich, Ausnahme ein NAS, welche es im 19" Format direkt gibt. Allerdings geht das auch in einem 10 Zoll Rack mit Einbauboden, wodurch die genannten 12HE auch mit 10 Zoll ausreichen (und sogar noch Platz für Luftzirkulation ist).

Außerdem ist eines zu hinterfragen: Angefangen hat es, dass die A1-WollMilchSau im Vorraum alles übernehmen soll, nun sind wir bei bis zu 19" Racks im Technikraum. Also war es anscheinend nicht geplant ein Rack irgendwo hinzustellen. Deshalb würde ich das kleinste nehmen, welches meine Bedürfnisse erfüllt.
Wie von @cc9966 gesagt, 19" im Eigenheim werden nur selten gebraucht. Beim Grundriss-Forum wird über jeden m² diskutiert und dann stellt/hängt man sich (ohne einen wirklichen Mehrwert) einen doppelt so breiten Kasten hin?

Aber ja, egal ob 10 oder 19 Zoll, der Inhalt wird ident sein und wurde jetzt schon mehrfach gesagt..

1
 1  2 ...... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next