|
|
||
Die genannten 12 Ports machen einen 19" Switch nicht notwendig (das Kriterium würde ich erst ab 20+ Ports sehen) und von einem "großen" Netzwerk sind wir mit den 12 Anschlüssen auch weit weg. Sonsige Geräte sind bei der HE zwischen 10" und 19" auch meist gleich, Ausnahme ein NAS, welche es im 19" Format direkt gibt. Allerdings geht das auch in einem 10 Zoll Rack mit Einbauboden, wodurch die genannten 12HE auch mit 10 Zoll ausreichen (und sogar noch Platz für Luftzirkulation ist). Außerdem ist eines zu hinterfragen: Angefangen hat es, dass die A1-WollMilchSau im Vorraum alles übernehmen soll, nun sind wir bei bis zu 19" Racks im Technikraum. Also war es anscheinend nicht geplant ein Rack irgendwo hinzustellen. Deshalb würde ich das kleinste nehmen, welches meine Bedürfnisse erfüllt. Wie von @cc9966 gesagt, 19" im Eigenheim werden nur selten gebraucht. Beim Grundriss-Forum wird über jeden m² diskutiert und dann stellt/hängt man sich (ohne einen wirklichen Mehrwert) einen doppelt so breiten Kasten hin? Aber ja, egal ob 10 oder 19 Zoll, der Inhalt wird ident sein und wurde jetzt schon mehrfach gesagt.. |
||
|
||
Genannt wurden aber 16 (12+4 IP-Cams). Und bei 16 Ports braucht man dann schon zwei Patch Panels mit 10". Und es geht dann auch schon bei den Switches Richtung 19". Aber klar, wenn man den Platz im Technikraum nicht hat, kann man auch 10" nehmen und in die "Höhe bauen". |
||
|
||
Ich habe lange gesucht, um einen 10" POE Switch zu finden, hab dann aber auf 19" umgeschwenkt und richtig wars. 10" ist meiner Meinung nach ein Nischenprodukt |
||
|
||
danke für die hilfreichen tipps. kanerasystem: 4 cams werden mit hdd mittels poe lan verbunden und das hdd nrv 8 kanal wird mit dem router bzw switch verbunden. ich brauche LAN für 6 Zimmer, aber ein forum kollege hat hier gemeint man könnte dann gleich den router und alles in den serverkasten reinlegen. Wäre super. Dann wäre ein 19 zoll eh sinnvoller. patch/switch/fach für router/ fach für nvr/ und eine Steckdosenleite gleich mit. im Technikraum ist genug platz, hat ca 11m2 Was ich jedoch nicht verstehe ist, es gibt switch mit 10 und 100mbps ... ich habe eine glasfaserleitung die ich mitnehme mit 500mbits. Aber bekomme ich pro port dann maximal 100mbits saft ? ich mein das ist jetzt sudern auf höchstem niveau, aber wollte es mal wissen. |
||
|
||
achtung, bei den Einheiten ist die Schreibweise und die Groß/Kleinschreibung wichtig: Ein kleines "b" steht normalerweise für Bit, ein großes "B" für Byte. Wegen der Verwechslungsgefahr schreibt man üblicherweise das "bit" immer ganz aus und verwendet für Byte das "B". 1 Byte = 8 Bit. Dein Glasfaser hat 500Mbit/s = 62,5 MB/s (Megabyte pro Sekunde) Und ja, bei einem echten Fiber to Home Glasfaseranschluss wie du ihn scheinbar hast, kommt das Kupfer-Heimnetzwerk schon ins schwitzen :) Die 10/100 Ports, die du erwähnst, sind "fast ethernet" Ports. Es gibt aber auch schnellere, die nennen sich dann "Gigabit" Switches bzw. Ports. die erlauben dann bis zu 1000MBit/s (= 125 MB/s). Sind natürlich etwas teurer. Es gibt auch Switches, deren Ports für eine bestimmte Geschwindigkeit ausgelegt sind, also nicht jeder Port eines "Gigabit-Switches" schafft die vollen 1000MBit/s. Das muss auch nicht sein, nicht jeder Anschluss braucht die fette Bandbreite. Bestes Beispiel hier wäre ein Drucker oder IP-Telefon, aber auch der Fernseher schafft einen 8k-Film noch mit einem 100MBit/s-Anschluss. Diese Übertragungsraten sind natürlich Idealfälle, die du in echt kaum erreichen wirst. Vor allem musst du drauf achten, dass alle Teile deines Netzwerkes für die Geschwindigkeiten ausgelegt sind, inklusive Kabel, Stecker und Dosen! Ists absolut nicht, wenn man die Bandbreite schon zum Haus gelegt bekommt, sollte man zumindest eine Nutzung vorbereiten. Wenn wir dann in 60 Jahren alle im 100% Homeoffice per Virtual Reality im Büro sitzen, ist ein ordentliches LAN Gold wert :P 1 |
||
|
||
I glaub wenn unser staatstrio sonweitermacht werden keine 60 jahre nötig sein haha Danke, peinlich, aber die angaben sind verwirrend haha 2 logik fragen hätte ich noch, konnte sie nicht googlen, bzw. war nicht nachvollziehbar für mich. 1. Diese Access Point Router gibt es auch anscheinend mit PoE ohne Netzteil, leidet darunter die Leistung wegen geringer Stromversorgung? 2. nehmen wir an ich benötige 12 anschlüsse beim Patch. Brauche ich dann genau soviel im switch ? Also Lan 1 vom Patch mit Lan 1 vom Switch verbinden ? Oder gibts es da ein System ? Diese Logik verstehe ich nicht ganz. |
||
|
||
|
Standard auch für home-netzwerk ist m.M.n. ein Gigabit Switch, der Aufpreis ist vernachlässigbar. ||
|
||
Ich glaube umgekehrt, man wird gar keinen 10Mbit/s Switch mehr kaufen können (außer am Flomarkt ) Also de facto kriegt man eh nur noch Gbit Switches. Nein, ob per PoE oder Netzteil ist egal. Mit PoE braucht man nur das Ethernetkabel verbinden und keine Steckdose in der Nähe des Routers. Du musst jede Dose, die mit dem Netzwerk verbunden werden soll vom Patchfeld an den Switch anschließen. Die Reihenfolge ist grundsätzlich egal. Wenn du eine Dose nicht nutzt, musst du sie auch nicht vom Patchpanel an den Switch anschließen. Die Größe des Patchfeldes (#Ports) wird somit von der Gesamtanzahl an (Doppel-)Dosen bestimmt, die Größe des Switches von der Zahl der Dosen die auch gleichzeitig aktiv genutzt werden. |
||
|
||
Hallo peterpan93, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Internet/Netzwerk verlegen |
||
|
||
Das Patch-Panel erleichtert dir nur die Anschluss-Arbeit, das ist einfach eine Reihe von Adaptern. Theoretisch könntest du das Teil weglassen, direkt auf die aus der Wand kommenden Kabel einen Ethernet (RJ45) -Stecker montieren, und die Kabel direkt in den Switch stecken. Das macht man aber eigentlich nicht, da die Verlegekabel viel starrer und unpraktischer sind als die LAN-Kabel. Die so zu biegen, dass sie ordentlich in den Switch reingehen, ist äußerst unpraktisch und die üben dann auch nicht wenig Kraft auf Stecker und Anschluss aus. Bei größeren Netzwerken spielt dann auch noch die flexibilität eine Rolle, beim Einfamilienhaus wird man das Netzwerk eher selten umbauen. Ein random Bild aus dem Internet: Bildquelle: https://macthing.co.uk/wp-content/uploads/2019/07/someones-setup-1024x684.jpg https://macthing.co.uk/basic-ethernet-for-the-home/ Die Seite ist auch ganz gut, um mal ein Schema zu haben wie so ein Heimnetz aussehen kann. Auf dem Bild siehst du rechts die Verlegekabel, die gehen in das Patch-Panel hinten rein. Vom Patch-Panel gehen dann einzelne, sehr kurze LAN-Kabel in die Outputs vom Switch. Ganz rechts am Switch geht ein einzelnes LAN-Kabel raus, das geht dann zum Router. |
Wenn du 12 "verbraucher" hast (also 12 LAN-Kabel kommen von den verschiedenen Räumen und Kameras aus der Wand) brauchst du sowohl Switch als auch Patch-Panel mit mindestens 12 Anschlüssen. Jeder einzelne Port deines Patch-Panels, der in Verwendung ist, muss dann mit einem Port des Switches verbunden sein. ||
|
||
@peterpan93 Du schreibst, dass du 6 Räume mit jeweils 2 LAN Kabeln ausstatten möchtest. Das kommt mir reichlich wenig vor. Alleine im Wohnzimmer würde ich beim Fernseher mindestens 2 LAN Dosen mit jeweils 2 Kabeln vorsehen (Fernseher, AV Reiceiver, Spielekonsole, SAT Receiver, etc.) Detto im Kinderzimmer oder Büro, da sind 2 LAN Anschlüsse sicher zu wenig (PC, Drucker, Fernseher usw.) Dazu würde ich pro Geschoß noch mindestens eine zentrale Dose für einen Accesspoint machen. Auch draussen (Garage/Werkstatt, Terasse usw.) würde ich eine LAN Dosen vorsehen (zb. für Accesspoint, Kameras, Gegensprechanlage usw.). Wie du siehst, läppert sich das ganz schön zusammen...also lass dich nicht beirren und machs gleich ordentlich (mit zentralen 19 Zoll Schrank, 24 Port PoE Switch, etc.), im nachhinein kannst nicht mehr einfach erweitern. Und weil du von 4 Cams mit Netzwerkfestplatte und 8 Kanal NRV geschrieben hast, mach unbedingt gleich alles mit CAT7. Die Mehrkosten sind echt vernachlässigbar und du wirst dich ewig über die Bastellösungen im Vorzimmerschrank mit ruckelnden Videobildern ärgern |
||
|
||
Ein Bild, wie das bei mir aussieht zur Veranschaulichung: Ich weiß, gewinnt keinen Schönheitspreis. :) 1. Leiste: Stromstecker 2. und 3. Reihe: Patch Panele (LAN Kabel werden hinten zugeführt+angeschlossen) 4. Reihe: Switch ganz unten, rechts: POE Switch Dieser ist einfach mit dem normalen Switch verbunden und damit gehe ich zu genau den LAN Aschlüssen zum Patch Panel, wo ich POE möchte - an diesen hängt z.B. der Ubiquity Access Point - dort könntest du die Cameras anschließen. Das kleine weißt Kästchen ist der Ubiquity Cloud Key, dient zur WLAN Netzwerkverwaltung, brauchst du nicht unbedingt. HDD daneben ist als Netzwerkspeicher auch direkt an den Switch angeschlossen. |
||
|
||
Wie hast du die Unterputz Steckdose positioniert ? Und wie hoch vom fertigen Fussboden steht der Serverkasten ? ich habe ca 1,5m platz möchte dort ein Display aushängen mit den Aussen-Cameras, und neben dem Display den Kasten, auf Augenhöhe beides ca ? kann ich die Steckdosen so positionieren, noch gehts, dass sie hinter dem Kasten versteckt sind. Und wie viele Steckdosen brauche ich ? 1 Steckdose und dann Stexkdosenleiste ran, alles andere in die Leiste ? (Switch Panel Router NRv usw ? ) Hmmm, TV nutze ich seit Jahren IPTV, wobei, als ich das letzte Mal TV war der Strache nicht so high, also lange zeit her. Meistens nutzen wir netflix/amazon usw. Nachrichten gebe ich mir seit märz 2020 nicht mehr haha. TV raum - 2 Lan dosen für Konsole und fürn Fernseher Küche - AP für die Smartgeräte Kinderzimmer und Büro - 2 Lan Stecker sollten reichen Schlafzimmer - 2 Lan Stecker für TV und sonst was Empore - Access Point Dose mit PoE und Technikraum plus Eingangsbereich für das zentrale Kamerasystem und Türklingel. Gäbe es noch etwas was ich vergessen habe und mir später in den hintern beisse weil ichs nicht bedacht habe ? |
||
|
||
Wo planst du jetzt den Technikschrank? Im Vorzimmer?😱 Der AP sollte eher zentraler platziert werden, an der Decke oder Wand. Habs eh schon geschrieben, m.E. ist das zu wenig. mindestens 2 LAN Dosen mit jeweils 2 Anschlüssen. Ja, Aussenbereich...für einen AP und die Kameras. Sonst wirds eher nix mit Netflix/Amazon, wennst im Garten oder auf der Terasse bist. Hängt natürlich auch von deinem konkreten Plan ab. z.b. hast du mal PV geplant, dann würde ich eine LAN Dose für den Wechselrichter einplanen. Oder ein oder zwei Elektroautos zukünftig, dann eine LAN Dose für die Wallboxen. Willst du deine Kameras mit Displays irgendwo haben? Dann wirst dort auch eine Netzwerkanbindung brachen. |
||
|
||
Im technikraum, habe dort ca 1,5m mal 2,3m platz (breite höhe) Stimmt, auf das hab ich jetzt vergessen. Dankee Ich hab vor das display neben den serverschrank zu stellen, damit ich einfach die aufnahmen abspielen kann etc. |
||
|
||
is jetzt nur ein Detail. Aber warum spielst die Aufnahmen nicht einfach auf einem Laptop/Tablet/Handy ab? 🤓 |
||
|
||
Wollts hollywood style haben, falls mal wer einbricht wird mein technikraum zum panikraum haha, na spass bei seite, ich habs mal beim googlen bei einem hausbauer gesehen, hat mir gefallen. aber, man kanns zusätzlich per app auch aufnehmen/abspielen. |
||
|
||
Unterkante des Serverschrankes ist bei mir ca. auf 160cm. Steckdose dahinter. War im meinem Fall aber völlig egal, weil das im Technikraum im Keller ist und da ist die Optik nicht so relevant. Also wenn du schon ein Display montierst, würde ich das eher an einer zentralen Stelle im Vorraum - wenn du dann sehen möchtest wer vor der Tür steht, musst du nicht i.d. Technikraum gehen. Alternativ, wie genannt am Handy/Tablett. Steckdose direkt hinter dem Schrank geht - die Netzwerkkabel kommen auch von hinten i.d. Schrank rein d.h. es ist eh vorgesehen dass man da mit Kabel rein kann, ggf. halt ein Loch ins Blech schneiden. Steckdosen habe ich eine, der Rest über Verteiler. Switch und HDD brauchen nicht wirklich viel Leistung. |
||
|
||
Perfekt, hab mir schon den schranl bestellt damit ichs besser vornaugen habe und provisorisch montiere um die kabel zu planen dankee Im vorraum steht ein kleiner monitor für die sprechanlage mit cam. die aussencams in den Technikraum nur damit mans hat falls man was abspielen oder gebauer betrachten möchte. |
||
|
||
dann brauchst da auch mal mindestens 1 LAN Dose mit 2 Anschlüssen. Anderes Detail: willst du dir echt einen teueren NVR kaufen? Mittlerweile kann das jede halbwegs gute Netzwerkfestplatte (NAS). |
||
|
||
|
Die Cameras können Bilder/Video auf einer HD ablegen, welche du ebenfalls im Technikraum direkt an den Switch anschließt. Genauer anschauen kannst du diese dann am TV, Tablett, Handy, ... also brauchst dafür keinen separaten Screen. Klar, das schaut in den Filmen cool aus 😁 wenn man da im abgedunkelten Raum Videos betrachtet, aber nötig ists nicht. ||
|
||
Hahaha, genau !!! Ja ich bin schon am überdenken, ob display nötig. Aber muss da wirklich spontan entscheiden War im angebot, 4 cams mit nvr. Habe mie darüber keine Gedanken gemacht. Die ist nur mot cAm verdrahtet, ohne internet funktion, old school Gegensprechanlage mit video. Die 4 cams aussen filmen eh jeden bereich mit bewegungsmeldung usw. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]