|
|
||
Die Frage hatte ich auch schonmal. Ich denke wenn man mit 95% Effizienz zufrieden ist, läuft das jahrelang problemlos im Automatikmodus und fertig. Mir geht's nämlich ähnlich, ich will kein halbes Informatikstudium dafür nachholen:) bisschen einlesen ist ja okay. Die Basics sind auch sehr einfach. |
||
|
||
Die Quelle, also Erdwärme oder Luft hat nichts damit zu tun wie viel man sich mit der Heizung beschäftigen will :) Klar muss man sagen: Eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] wird eher von einem Insti "der grad daher läuft" hingepflanzt als ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor], also zumindest etwas mehr Zeit um einen anständigen Partner zu finden muss man investieren 😉 1 |
||
|
||
Da spricht gar nichts dagegen. Wie MalcolmX schreibt werden 98% der normalen User auch so glücklich (sein). Die ganzen Feinjustierungen die hier im Forum besprochen werden dienen die letzten 2-5% zu optimieren. Mit ein paar Basic-Einstellungen am Anfang ist das für dich erledigt. Da brauchst du gar nichts mehr dazu machen. mbG |
||
|
||
|
||
Sehe das genauso. Grundsätzlich läuft das Ding out of the Box genauso gut, oder sogar besser als eine LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Es ist nicht anders als jedes andere Heizsystem, wenn du für dein Haus die passende Einstellung gefunden hast läuft es. Der Rest ist Feintuning und Spielerei. Hier gibt es Leute die sich sehr gut mit der Materie auskennen und immer wieder herumspielen wie man noch mehr aus den Geräten rausholen kann, davon profitieren andere die dies auch in ihren Systemen umsetzen können, aber es ist kein muss. Falls du aber doch das Verlangen hast dich damit herumzuspielen, bietet dir das System die Möglichkeiten. |
||
|
||
Ich sag mal so: Es schadet sicher nicht sich mit den Basics auseinanderzusetzen, damit schon in der Planung grundlegende Fehler vermieden werden können - da denke ich aber nicht so sehr an den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (der wird eh professionell geplant), sondern eher an die Wärmesenke im Haus, konkret die FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise, Heizkreisverteiler und deren Anbindung, Wandheizung, BKA. Da werden meiner Meinung nach jeden Tag die größten Fehler gemacht, vor allem, da das alles einbetoniert wird und für die nächsten Jahrzehnte nicht geändert werden kann. Die Quelle - also hier RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - ist verglichen dazu unproblematisch und vergleichsweise wenig zeitintensiv. Am Wichtigsten ist wohl sich zu überlegen, wo vielleicht einmal versiegelte Flächen am Grund sein werden zwecks Grabenführung... Bei der Nibe WPWP [Wärmepumpe] schadet es sicher nicht, wenn nach IBN einmal ein "Erfahrener" über die ganzen WPWP [Wärmepumpe] Einstellungen drüber schaut. Bei meinem Kollegen z.B. hatte die WPWP [Wärmepumpe] 2000 Starts / Jahr. Seitdem ich dort vor Weihnachten dort war läuft sie mehr oder minder durch. Hier hast du den Vorteil der geballten Schwarmintelligenz hier im Forum - das hilft dir schneller und meist kompetenter als dein Installateur. Wenn die WPWP [Wärmepumpe] dann so halbwegs eingestellt ist, dann beginnt auf jeden Fall die Susi Sorglos Zeit. Entweder mit (teurem) Wartungsvertrag, oder vielleicht 1-2mal im Jahr die Drücke, Spreizungen, Siebe checken. Das wars. (Trotzdem macht es v.a. Anfangs sehr viel Spaß, per App die Soletemperaturen in der Arbeit zu checken... ) 2 |
||
|
||
Zeitintensiv war es am Anfang nach Neubau etc. mal die richtigen Einstellungen zu finden, das wäre aber bei einer Gasheizung, LWP etc. nicht anders gewesen (oder man lebt mit den Standardwerten und zahlt einfach ein bisschen mehr). Danach war Schluss und jetzt läuft es einfach. |
||
|
||
Ich denke, dass viele Leute, die sich hier im Forum tummeln, gerne möchten, dass ihre Heizung effizient läuft, unabhängig vom System. Hier habe auch schon Gasheizungen etc. aufgeschlagen, die dann entsprechend optimiert wurden. Unsere WPWP [Wärmepumpe] an RGK RGK [Ringgrabenkollektor] läuft sehr brav. Im 1. Winter mit Forumshilfe ein paar Einstellungen optimiert, und wir brauchen uns um nichts mehr zu kümmern (Wir hätten auch alles so lassen können, wie es der Installateur eingestellt hatte, aber wie gesagt, die Leute, die hier im Forum unterwegs sind, wollen oft keine gut, sondern eine ausgezeichnet laufende Heizung :) |
||
|
||
Wenn du ins Forum des Haustechnikdialog wechselst, wirst du das gleiche über die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] in Form der "Geisha" finde. Selbst als LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]-Besitzer bin ich der Meinung, dass ein hoch effezienter Betrieb einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] schwieriger zu bewerkstelligen ist als jener einer SWP mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Eine SWP hat eine reativ stabile Quelle, bei der LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] unterliegt die Quelle Luft größeren Schwankungen und der Abtauprozess kommt auch noch hinzu. Wenn die Senke passt (geringe Vorlauftemperatur und hohe Volumenströme) und viel Speichermasser vorhanden ist, bringt man auch die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] zu sehr guten Jahresarbeitszahlen. Die SWP ist halt unkritischer. Bei einem Neubau bringen solche "Optimierungen", wenn der Aufbau nicht grundsätzlich voll verkorkst ist, höchstens 50 Euro im Jahr. Ist also bei beiden Systemen eher eine Spielerei und kein muss, wenn die Anlage ansonsten passt. Die Kunst ist wohl eher, und das gilt auch für beide Syteme, den richtigen Installateur zu finden, der Wärmepumpen nicht wie eine Ölheizung behandelt. 1 |
||
|
||
ja und evtl. packt dich der Optimierungs und Einstellungs "Virus" ja dann auch , bei mir ist es zuminmdest so - denke aber auch das die Anlage später sicher nicht mehr so zeitintensiv sein wird wie jetzt, |
||
|
||
Bei mir war es so das ich an Anfang alle Einstellungen so gelassen habe wie der Insti es eingestellt hat. ABER dann habe ich dieses Forum entdeckt und mich hat das "Optimierungsvirus" gepackt 😅. Es war dann schon Zeitintensiv, aber für mich war es dann ein Hobby! Am Anfang war ich auch zu ungestüm und habe gleich mehrere Parameter auf einmal verstellt was alles nur schlimmer machte, mal zu heiß mal zu kalt. Zu warm war lt. der besseren Hälfte kein Problem ABER WIE ES ZU KALT geworden ist im Haus da war was los!!!! 🤣 Untern Strich würde ich sagen, ich habe 20-30 Stunden mit den Einstellungen gebraucht, mit denen ich Zufrieden war und bin. Der größte Brocken war das lesen hier im Forum. Eingestellt ist ja alles schnell bei der Pumpe. Und jetzt greife ich seit 3 Jahren nix mehr an. (Außer Druck Überprüfen, Siebe reinigen,...) und alles läuft super! Lg. Maxi |
||
|
||
Vielen Dank! Beruhigt mich schon mal sehr. Am Anfang bissi optimieren find ich ok, solange sie dann relativ sorgenfrei läuft ohne das man laufend monitoren oder sonst was muss. Vor dem "Optimierungsvirus" muss ich mich wohl hüten, der scheint ansteckend zu sein.... Is ja nicht so als ob ich nicht schon einige Stunden hier Beiträge gelesen hätte. |
||
|
||
Sieh es wie ein Fahrrad. Manche fahren damit das Nötigste von A nach B. Andere fahren stundenlang zum Spaß herum und tunen das letzte Gramm weg. |
||
|
||
Ich muss sagen das ich mit der Erdwärme ein größeres "Sorgenlos-Gefühl" habe: Konstante Quell-Temperatur und der Schlauch unter der Erde wird mich überleben, die LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Außeneinheit nicht. Außer ich fange jetzt an genau dort wo der Kollektor liegt Pools und Brunnen zu bauen...bissl einen Platz muss man ihm schon lassen :) Vorssetzung ist ein guter Insti, den solltest du aber so und so (auch bei LWP LWP [Luftwärmepumpe]) haben und man darf glaub ich auch sagen das alle Instis die nen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen sich von Haus aus schon mehr mit der Materie beschäftigen. Das Um und Auf ist dann meistens eh die Hydraulik und die Wärmesenke im Haus (hat mit der Quelle also nichts zu tun) -> guter Insti 🙂 |
||
|
||
Eine Luftwärmepumpe verkauft dir jeder Insti! Den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kennen leider die wenigsten Instis (leider nach wie vor). Also wennst jemanden suchst der sich auskennt kommst am Insti der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verbaut nicht vorbei. Lufti bauen darf anscheinend leider jeder Ahnungslose |
||
|
||
Aber so kannst gleich ein bisschen Spreu vom Weizen trennen. Wie ein Insti Kandidat von mir, nachdem ich ihn vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] erzählt habe: "Der ist total ineffizient, weil sich das Rohr ja bei jeder Schleife überlappt!" 🙄 Getaugt hätte mir eine Aussage wie "Kenn ich noch nicht, sieht aber interessant aus. Ich informiere mich mal." War einfach, er ist es dann nicht geworden. EDIT: War eh gut so, weil eine FBH FBH [Fußbodenheizung] in der Garage außerhalb der thermischen Hülle wollte er schon einbauen. Naja. |
||
|
||
Zu das kenn ich nicht und das funktioniert nicht hab ich noch gehört mit so einer kleinen WPWP [Wärmepumpe] daheizt das nie. Dem ist aber auch geschuldet, das nicht alle Baumeistern optimiert im 6kw Bereich planen und bauen und es ihne egal ist. Der Kunde will das Haus so und man gibt den Kunden kein Input, was man verbessern kann und sollte |
||
|
||
Da fühl ich mich jetzt fast angesprochen mit meinen Ptot = 9.4kW und der unterdimensionierten 6kW Maschine. 😉 Aber es stimmt. Dank EA EA [Energieausweis] hätte ich genug Potential gehabt, die Ptot runterzubekommen, hauptsächlich über die Außenwand. Aber ich hab 'eh einen 50er Ziegel, der dämmt eh super!'. Daß ich leider den schlechtesten von allen 50ern habe, was den Dämmwert betrifft, sagte mir kein Mensch. Beim nächsten Haus dann. 🙄 Einem Freund von mir haben sie für sein zugegeben schlecht gedämmtes 50er Jahre Haus ein 18kW on-/off Monster (SWP) eingeredet. Die braucht 5kW Strom im Betrieb, was mit seiner 3.2kWp PV garnicht geht, taktet dafür aber 9mal am Tag, trotz Puffer. Was soll man da sagen... |
||
|
||
Bei mir wird derzeit nur der Keller temperiert (BKA) da nach oben hin noch nichts gedämmt ist und im EG die Heizung erst verlegt wird. Seit der Installation im Oktober letzten Jahres schnurrt meine "grenzwertig" dimensionierte 6kW Maschine fast ununterbrochen mit 20-30% Kompressorleistung vor sich hin :) <3 |
||
|
||
Hier auch ca. 8kW lt. EA und die 6er von Nibe passt perfekt. Die läuft dann quasi in einem Takt durch im Winter (GM Resets und Stromausfälle ausgenommen ). Ich denke du meinst Hz, oder? Ist wirklich grenzwertig, fast schon überdimensioniert |
||
|
||
Ich muss sagen dass ich auch nur durch dieses Forum auf den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gekommen bin und Arne hier sehr gute Aufklärungsarbeit geleistet hat. Mir wurde auch gesagt das funktioniert nicht und ich soll es mir doch gut überlegen ein anderer hat mir ein 12KW WPWP [Wärmepumpe] angeboten. Jetzt läuft ein 6KW WPWP [Wärmepumpe] und ich bin bis jetzt noch nicht an die Grenzen gestossen. Mittlerweile ist der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] doch schon bekannter, was aber auch die Gefahr birgt dass dir der eine oder andere Installateur einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verkauft weil es der Markt verlangt ohne dass er wirklich davon Ahnung hat. Sind ja doch schon einige WPWP [Wärmepumpe]-Hersteller auf den Zug aufgesprungen. Hier im Forum gibt es sicher Leute die dir einen guten Installateur in deinen Gebiet empfehlen können oder du fragst bei KNV nach, die können dir auch Partner in deiner Nähe nennen. |
||
|
||
welchen hast da? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]