« Hausbau-, Sanierung  |

bauen neben zug?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  rocko567
9.2. - 15.2.2021
23 Antworten | 15 Autoren 23
4
27
hallo leute,

wir erwägen ein grundstück unmittelbar neben einer sbahntrasse zu kaufen.
die lautstärke vom zug würde uns nicht stören. auf der strecke fährt ca. jede halbe std. eine normale sbahn (CityJet - Siemens Desiro ML)
die bahn liegt etwas höher als das gst. (ca. 4m). der abstand zur bahn ca. 25-30 meter.
würdet ihr das grundstück in betracht ziehen? fläche/maße/lage/preis sind ideal.

meine bedenken sind: strahlung/smog durch die oberleitung
weiß jemand wie stark die strahlung ist?

erschütterungen, die zu bauschäden führen.

lärm des zuges wäre uns egal. (sind wir gewohnt :) )

ich danke schonmal

•  bloom
  •   Silber-Award
9.2.2021  (#1)
Ich hab 125M bis zur Bahn (Pottendorfer linie), 4 Züge / Stunde und ein paar Güterzüge oder Intercity wenn die Südbahn voll ist. 

Wir haben das Grundstück genommen, weil wir wussten dass die Bahn um den Ort rumgelegt wird (Ausbau Pottendorfer Linie), wäre das nicht gekommen hätten wir wohl nicht gekauft. 

Normale Züge merkt man kaum, aber die IC und Güterzüge spürt / hört man schon. Besonders nervig wenn der Schranken kaputt ist und die Züge vor dem Schranken stehen bleiben und 3x hupen. 

Mir wäre es zu Nahe, aber eigentlich nur wegen dem Lärm. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: bauen neben zug?

•  Jacky1905
  •   Silber-Award
9.2.2021  (#2)
Eine Bekannte von mir wohnt direkt neben einem kleinen Bahnhof, wo aber nur ein Drittel der Züge auch hält. Der Rest rauscht durch. Güter- und Personenzüge gleichermaßen.
Sie wohnen nun seit 7 Jahren in einem Ytong-Haus, das aber durch die Erschütterungen bereits erheblichen Schaden genommen hat (div. Risse, immer wieder lockere Pflastersteine, etc.).
Sie würde es nicht mehr machen und sucht bereits nach einem neuen Grundstück, aber es wird schwer, dieses (allerdings sehr schöne!) Haus zu verkaufen.
Schade, sie haben so viel Zeit, Geld und Nerven investiert.
Durch diese Erfahrung bin ich auch sehr vorsichtig geworden, was Züge und Erschütterungen betrifft.

Vom Lärm reden wir hier noch nicht einmal, aber das empfindet jeder auch anders. Den Einen störts, den anderen nicht.

1
  •  rocko567
9.2.2021  (#3)
danke euch vorerst. ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass die züge dort eher langsam fahren. ist eine kurve. ich denke schneller als 75 fahren die dort nicht. im durchschnitt wohl eher langsamer.
mir geht es primär um die strahlen von der oberleitung...

1

•  chrismo
  •   Gold-Award
9.2.2021  (#4)

zitat..
rocko567 schrieb: meine bedenken sind: strahlung/smog durch die oberleitung
weiß jemand wie stark die strahlung ist?

Interessant, dass dir Lärm egal, aber Elektrosmog Bedenken bereitet.

Dass Lärm auf Dauer krank macht weiß man mittlerweile zweifelsfrei, wohingegen keine Belege dafür existieren, dass elektromagnetische Strahlung (unter Einhaltung der Grenzwerte) gesundheitsschädlich ist.

Hier findest du Strahlungswerte:
https://www.dbenergie.de/resource/blob/4459108/82b9f9729bf549d285bc3eadcb0693e5/Umwelt-Bahnstromleitung-data.pdf

3
  •  Blabla
  •   Silber-Award
9.2.2021  (#5)
Habe 20 Jahre etwa 200 Meter vom Bahnhof entfernt gewohnt. Keine Probleme auch nicht durch die vielen Rübengüterzüge im Herbst. 25-30 Meter ist aber vielleicht noch eine andere Baustelle. 

1
  •  rocko567
9.2.2021  (#6)
ich hab jetzt mal an ÖBB infra geschrieben mit der bitte um info bezüglich genauer daten in betreffendem gleisbereich.

eine andere - eher geringe - gefahr wäre eine mögliche entgleisung des zuges, da ja genau in einer kurve gelegen. davor hab ich noch die wenigste sorge.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.2.2021  (#7)
mich würde auch der lärm stören. 

da euch das egal ist: ihr habt da meist auch mehr dreck. ich kenn das von einer freundin, die direkt neben den gleisen ihren garten hat - da ist ständig alles dreckig.

2
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
9.2.2021  (#8)

zitat..
chrismo schrieb:

Interessant, dass dir Lärm egal, aber Elektrosmog Bedenken bereitet.

Dass Lärm auf Dauer krank macht weiß man mittlerweile zweifelsfrei, wohingegen keine Belege dafür existieren, dass elektromagnetische Strahlung (unter Einhaltung der Grenzwerte) gesundheitsschädlich ist.

Hier findest du Strahlungswerte:
https://www.dbenergie.de/resource/blob/4459108/82b9f9729bf549d285bc3eadcb0693e5/Umwelt-Bahnstromleitung-data.pdf

von Ghamor

100% das. Diese Elektrosmog-Debatte ist dank dem Halbwissen aus den Weiten des Internets wirklich anstrengend geworden. Dann werden die Leute krank und geben vielleicht noch dem "Elektrosmog" die Schuld und nicht der Lärmbelastung oder der schlechten Luftqualität.

Und gerade in einer Kurve sind Züge zwar langsamer, können aber entsprechend mehr quietschen.
Nie im Leben würde ich mir so ein Grundstück kaufen - so billig kann es gar nicht sein. Den Rest deines Lebens hast du den Verkehrslärm - und der Zugverkehr wird tendenziell mehr und nicht weniger - direkt vorm Haus, ohne entkommen.
Zusätzlich noch Erschütterungen, Dreck und Feinstaub von den Dieselloks, usw.

So ein Grundstück mit Haus irgendwann auch zu verkaufen ist fast nur verschenkt möglich.

@rocko567 in welchem Bundesland liegt der Grund? Im steirischen GIS sind Lärmuntersuchungen hinterlegt, die geben auch Aufschluss, wie laut es bei dir wird. ODer auch hier: https://www.laerminfo.at/laermkarten.html 

1
  •  Huber08
9.2.2021  (#9)
Hallo, also für mich beantwortet deine Frage schon Alles.
Alleine dass du die Frage stellst, heißt, es beschäftigt dich einfach sehr, und es reicht nicht, dass du Familie und Freunde fragst, du machst dir die Mühe es zu posten. 
Mein Tipp: lass es bleiben. 
Du solltest auch auf den Wiederverkauf achten.
LG Heinz

1
  •  BauHund
9.2.2021  (#10)
Würde ich nie kaufen, wegen Lärm und geringerer Verkaufswert.

2
  •  rocko567
9.2.2021  (#11)
Ghamor ich verstehe nicht was du mir zum thema smog mitteilen möchtest. deiner meinung gefährlich/ungefährlich?
im netz liest man alles mögliche, da geb ich dir recht.

das gstk ist im östlichen nö. an der s7 fotos hab ich, möchte ich aber nicht posten da es nicht uns gehört.
familie geht es genau wie mir, weiß bescheid.

aufgewachsen bin ich 80m von besagter schnellbahnstrecke. das hat mich/uns nullkommanull gestört. ich würd so weit gehen und sagen dass mich nicht ein einziger zug gestört hat.

aber 25m ist weniger als die hälfte von 80...

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
9.2.2021  (#12)
Es wäre wirklich gut zu wissen wo das Grundstück ist. Wenn ich hier lese "Dreck und Feinstaub von den Dieselloks", dann wundere ich mich direkt. Ich habe 10 jahre ca. 20meter neben den Gleisen gewohnt und hier in Tirol gibt es nur sehr wenige ÖBB-Strecken, die noch nicht elektrifiziert wurden.
Bei einem Ausflug in die Steiermark waren wir direkt begeistert in einem Dieselzug mitzufahren. Wir kannten Dieselloks nur von Instandhaltungszügen, aber nicht für die Personenbeförderung.
Das sollte der Threadersteller aber jedenfalls abklären, was da Alles so unterwegs ist am Wunschgrundstück.

1
  •  rocko567
9.2.2021  (#13)
da fahren ausschließlich e-loks. um dieselfeinstaub mach ich mir neben entgleisen die geringsten sorgen

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
9.2.2021  (#14)

zitat..
rocko567 schrieb: Ghamor ich verstehe nicht was du mir zum thema smog mitteilen möchtest. deiner meinung gefährlich/ungefährlich?

ungefährlich.

zitat..
rocko567 schrieb: im netz liest man alles mögliche, da geb ich dir recht.

Richtig, deshalb sollte man solche Informationen zwar über das Netz suchen, aber wissenschaftlich gesicherte Quellen verwenden, also z.B. Studien, oder zumindest Seiten, die solche Studien als Quellen angeben.

zitat..
rocko567 schrieb: das gstk ist im östlichen nö. an der s7 fotos hab ich, möchte ich aber nicht posten da es nicht uns gehört.

klar, deshalb auch der Link zur Lärmschutz-Seite, da kannst du die Adresse einfach selbst angeben und siehst, wo das Grundstück liegt.

zitat..
rocko567 schrieb: aufgewachsen bin ich 80m von besagter schnellbahnstrecke. das hat mich/uns nullkommanull gestört. ich würd so weit gehen und sagen dass mich nicht ein einziger zug gestört hat.

aber 25m ist weniger als die hälfte von 80...

eben. Ich hab mal irgendeinen Teil der S7 aus der Lärmschutzseite rausgenommen, als Beispiel. ( https://www.laerminfo.at/laermkarten.html )

2021/20210209604950.png

Die gelbe strichlierte Linie ist etwas über 80m lang. Wie du siehst, kann es je nach Streckenverlauf so sein, dass du mit 25m und 80m Abstand in der Zone 55-60dB bist, mit 80m Abstand könnte dein alter Wohnort aber auch schon weit unter 55dB sein, während gleichzeitig 25m Abstand schon 60-65dB bedeuten können. Deshalb schau dir mal selbst deinen alten Wohnort und das Wunschgrundstück an und vergleiche.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
9.2.2021  (#15)
So ein Grundstück würde ich mir nur im äußersten Notfall kaufen, sprich wenn es keine Alternativen gibt. Unser Büro steht 400m von der Westbahn auf lehmigen Baugrund entfernt. Bei Güterzügen wackelt im 2. Stock mein Schreibtisch bzw. das Wasser bewegt sich im Trinkglas. 

1
  •  dawenth
10.2.2021  (#16)
guten morgen,

ich wusste schon beim lesen vom ersten beitrag, dass es sich hier nur um die S7 handeln kann emoji aufgrund der niedrigen frequenz und moderaten betriebszeiten (und es werden wohl zukünftig eher noch weniger als mehr dort fahren) hätte ich kein problem damit - du kennst das wohnen hier ja schon, und wenn das grundstück euch zusagt (preis&größe&lage) würde ich hier zuschlagen.

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
10.2.2021  (#17)
Vieleicht kann der Günter Nußbaum was dazu sagen, denn wie ich gesehen habe , baut der ja auch zwischen Bahn und Strasse

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
10.2.2021  (#18)

zitat..
rocko567 schrieb: eine andere - eher geringe - gefahr wäre eine mögliche entgleisung des zuges, da ja genau in einer kurve gelegen. davor hab ich noch die wenigste sorge.

In Kurven sind die Geräusche dafür am stärksten

1
  •  rocko567
10.2.2021  (#19)
vielen dank an alle für die antworten.
- güterzuge nur sehr selten. ich weiß nicht wann ich den letzten gehört/gesehen habe. mal sehen wie lange der rohrdorfer noch bergbau betreibt ... hoffentlich nicht mehr lange.

die lärmkarte ist zwar nett - aber geht nur bis ca. schwechat. alles dahinter wird nicht mehr angezeigt. 
ich kann leider nicht einfach hingehen und lauschen/messen. da das gstk (noch) nicht zugänglich ist.

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
11.2.2021  (#20)
Stell dich einfach auf die Straße vor das Grundstück, die Meter machen dann auch nicht mehr den Unterschied :) 

1
  •  rocko567
11.2.2021  (#21)
joa wenns so einfach wäre. da ist ein 'feld' parzelliert worden und das ist eingezäunt...
aber ich kann natürlich zu einer ähnlich nahen stelle in der nähe des gstks gehen. ist geplant fürs wochende :)

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next