« Heizung, Lüftung, Klima  |

Haustechnik Planung - Wohnraumlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Norb
10.2. - 16.2.2021
18 Antworten | 8 Autoren 18
18
Hallo,

Wir sind gerade am Abschließen unserer Planung und ich bin gerade dabei mir die Haustechnik zu überlegen.
Wegen Wasser und Kanal mach ich mir keine großen Sorgen, da wir hier mit den Nassräumen nicht zu extrem verteilt sind.
Bei der Wohnraumlüftung hab ich nach einigem Lesen hier ein wenig Bedenken bzw. hätte ich ein paar Fragen an die Wissenden hier.
Wenn wir es uns Leisten können wollen wir ein Lüftung installieren.
Wir haben allerdings nicht von Anfang an mit einer Lüftung geplant.
Bitte steinigt mich nicht dafür. emoji

Die Leitungen werden in der Decke verlegt werden müssen.
Ein Abhängen von irgendwelchen Rohren kommt für uns nicht wirklich in Frage.

Kann bei diesem Grundriss noch vernünftig eine Lüftung unterbringen?
Lüftungsgerät würden wir Technikraum unterbringen. (Links oben)

2021/20210210782701.png

2021/20210210149293.png

Bin für jeden Tip dankbar. Auch für empfehlungen von Firmen im Südburgenland (PN)
Danke

•  rabaum
  •   Gold-Award
10.2.2021  (#1)

zitat..
Norb schrieb: Abschließen unserer Planung und ich bin gerade dabei mir die Haustechnik zu überlegen.

Das ist relativ spät aber noch nicht zu spät. emoji

zitat..
Norb schrieb: Bei der Wohnraumlüftung hab ich nach einigem Lesen hier ein wenig Bedenken

Bedenken inwiefern?

zitat..
Norb schrieb: Wir haben allerdings nicht von Anfang an mit einer Lüftung geplant.

Was meinst du damit? Wollt ihr nur die Verrohrung machen und kein Gerät aufstellen?

zitat..
Norb schrieb: Auch für empfehlungen von Firmen

Aus eigener Erfahrung kann ich dir @leitwolf wärmstens empfehlen.

1
  •  Norb
11.2.2021  (#2)
Hallo,
Ich ein wenig Bedenken, dass wir sie noch ohne Probleme unterbringen.
Wir sind relativ spät draufgekommen, dass wir gern eine Lüftung hätten.
Also haben wir von vorn herein keine Lüftung eingeplant gehabt.
Nur Verrohren und kein Gerät wird wenig Sinn machen. Oder?
Vor allem bei Holzbau.
Leitwolf hab ich mir schon angesehen ist aber ein bisschen weit weg.
Wir sind im südlichen Burgenland.

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
11.2.2021  (#3)
Wenn du Lust hast und etwas handwerklich machen willst und halbwegs geschickt bist, kannst du ein von Leitwolf geplantes System zum Teil selbst aufbauen oder zumindest vorbereiten. Dann kommt er vielleicht einen oder zwei Tage vorbei zum Fertigstellen und zur Inbetriebnahme. Die Entfernung ist da kein wirkliches Hindernis.
Ich bin jedenfalls mit seiner geplanten Anlage sehr zufrieden! Hat mit einer Standard KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Schlauchsystem) vom Installateur wenig gemeinsam (im positiven Sinn).

1

•  Norb
11.2.2021  (#4)
Ich hab nochmal bei unseren beiden angefragten Installateuren nachgefragt:
Beide werden eine Wernig Lüftung anbieten.
Jetzt hab ich im Forum gelesen, dass der eigentliche Hersteller Zehnder ist.
Diese Firma hat auch ein passendes Schlauchsystem dazu. (ComfoTube)
Das sind innen glatte Wellschläuche.

Wellschläuche sind grundsätzlich mal nicht optimal was Strömungswiderstände angeht.
Wenn die nun aber innen glatt sind seh ich da nicht mehr so das Problem.
Der Querschnitt und die daraus resultierende Strömungsgeschwindigkeit machts.

Wenn man mit wenigen Bögen und Kreuzungen auskommt sollte das doch auch mit den Schläuchen funtkionieren, oder?

Hat wer so ein System zuhause und kann darüber berichten?
Geräusch, Kosten etc.?

Wir bekommen eine CLT Massivholzdecke was uns fürchte ich auf Schläuche beschränkt.
Oder irre ich mich hier? Wie gesagt. Abhängen ist für uns keine Option.

1
  •  Mitleser
11.2.2021  (#5)
@Norb vielleicht kann der user @berhan etwas dazu sagen, er hat soweit ich gesehen habe ein schlauchsystem im boden für seine kwl.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#6)

zitat..
Norb schrieb: mit den Nassräumen nicht zu extrem verteilt sind

So auf den 1. Blick würde ich wohl Bad und Schlafzimmer im EG tauschen.
Dadurch sind die Bäder übereinander, die Leitungswege vom TR ins Bad kürzer => schneller Warmwasser. Weiters hast du im Schlafzimmer die östliche Morgensonne, was ganz nett sein kann.

In den übereinander liegenden Bädern dann einen Technikschacht vorsehen, wo du auch die Leitungen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] führen kannst. Wir haben das so gelöst, dass im Vorraum ein Technikschacht vom Keller bis ins OG geht.

Ich finde du solltest die Planung aber einem Profi überlassen, also z.B. leitwolf ;)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#7)
Welche fertigen Raumhöhen werden die Geschoße haben?
Wie schaut der Fußbodenaufbau genau aus?
Handelt es sich um einen Massivholzbau oder um Holzständer?

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
11.2.2021  (#8)
Von meiner Seite auch eine klare Empfehlung sich an Leitwolf zu wenden.

Bei mir wurde die Decke im Gangbereich abgehängt und das stört überhaupt nicht, würde es jeder Zeit wieder tun. Mir gefällt einfach die Wickelfalzrohr Variante besser, noch dazu hätte ich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Schläuche garnicht mehr in die Decke gebracht.

1
  •  Norb
11.2.2021  (#9)

zitat..
MissT schrieb: Welche fertigen Raumhöhen werden die Geschoße haben?
Wie schaut der Fußbodenaufbau genau aus?
Handelt es sich um einen Massivholzbau oder um Holzständer?

Außenwand und Zwischendecke CLT auf Sicht.
Innentrennwände Holzständer.
Decke 14cm bzw 18cm CLT Decke. darauf 9cm Perlit (vermutlich +5 damit sich die Schläuche ausgehen). dann 4cm Holzweichfaser und 7cm Estrich mit FBH FBH [Fußbodenheizung] plus Bodenbelag.

zitat..
querty schrieb:

So auf den 1. Blick würde ich wohl Bad und Schlafzimmer im EG tauschen.
Dadurch sind die Bäder übereinander, die Leitungswege vom TR ins Bad kürzer => schneller Warmwasser. Weiters hast du im Schlafzimmer die östliche Morgensonne, was ganz nett sein kann.

In den übereinander liegenden Bädern dann einen Technikschacht vorsehen, wo du auch die Leitungen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] führen kannst. Wir haben das so gelöst, dass im Vorraum ein Technikschacht vom Keller bis ins OG geht.

Ich finde du solltest die Planung aber einem Profi überlassen, also z.B. leitwolf ;)

Danke für den Hinweis mit den Räumen. Sehe ich aber nicht so streng.
Will nicht durchs Bad/WC ins Schlafzimmer. Und östlich sind wir eh schon.
Und so lang dass wir von der Südostsonne was haben schlafen wir nicht XD
Defakto spart man durch den Tausch nur 3-4 m Rohr. Der Rest bleibt eh gleich
So viel bringt das meiner Meinung dann nicht. Und die Leitungen für Bad unten und oben bringt man in der Trennwand zwischen Eltern und Bad unter. Das defür gern in einem Installationsschacht falls die 8cm Zwischenraum zu wenig sind.
Im Gegenteil. Der Frischluftschlauch/Rohr würde damit 3-4m länger.
Lieber 4m Wasserleitung mehr als 4m Lüftung emoji
Wasser läuft nicht den ganzen Tag. Luft schon.

Für Erfahrungen mit dem Schlauchsystem und der z.B.: der Wernig Q350 wäre ich tatsächlich sehr dankbar.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#10)
Ich habe ein Schlauchsystem für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], beides von Pluggit. Die Schläuche sind am Boden verlegt d.h. da muss man genügend Platz für diese Rohre und Kreuzungen mit anderen Rohren (Wasser, Elektro) in der Schüttung vorsehen.
Tip den ich dir geben kann, wie bereits geschrieben: Lass das von einem Profi planen, nicht vom Installateur, welcher das halt "mitmacht".

1
  •  Norb
11.2.2021  (#11)

zitat..
querty schrieb: Ich habe ein Schlauchsystem für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], beides von Pluggit. Die Schläuche sind am Boden verlegt d.h. da muss man genügend Platz für diese Rohre und Kreuzungen mit anderen Rohren (Wasser, Elektro) in der Schüttung vorsehen.
Tip den ich dir geben kann, wie bereits geschrieben: Lass das von einem Profi planen, nicht vom Installateur, welcher das halt "mitmacht".

Danke. Ich gehe mal davon aus, dass du damit zufrieden bist?
Wie laut/leise ist deine Lüftung?
Wie lange hat die Montage gedauert? Hast du mitgeholften etc?
Welche Dimension haben deine Leitungen und welchen Volumenströme hast du?

Hab mir das Pluggit angesehen. Sieht eigentlich genauso aus wie das System von Zehnder/Wernig.

Wir schauen schon drauf, dass wir eine kompetente Firma planen lassen.
Nur will ich mich davor auch selber entsprechend informieren um zu erkennen, ob die auch wirklich kompetent sind.

Da wir die Schläuche wie gesagt allesamt im Fussbodenaufbau der Zwischendecke unterbringen, könnte ich mir vorstellen die Luftauslässe im Dachausbau in Fussbodennähe zu machen und im Erdgeschoss in Deckennähe um kurze Wege zu gewährleisten.
Macht das Sinn?

Spart gleich mal und 2,5m Rohr pro Auslass und eventuell eine Bogen.
Wie siehts da bei Abluft aus? ist es da auch egal ob Boden oder Decke?
Hab im Forum eigentlich nur ein paar Bemerkungen am Rande dazu gefunden.

Was ich aber schon gesehen hab ist, dass man bei den Schläuchen durch die kleineren Nennweiten nicht auf die von Komforlüftung(.)at empfohlenen 1-1,5m/s kommt.
Sondern eher auf das Doppelte...
Hat das Rohr oder der Auslass mehr Einfluss auf das Strömungsgeräusch?

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
11.2.2021  (#12)

zitat..
Norb schrieb: Lieber 4m Wasserleitung mehr als 4m Lüftung
Wasser läuft nicht den ganzen Tag. Luft schon.

Genau deshalb lieber umgekehrt! Warmwasser in so kurzer Zeit wie möglich ist (zumindest für mich) ein sehr wichtiges Kriterium. Wenn das dann noch ohne Warmwasserzirkulation machbar ist -> perfekt.
Wenn das Lüftungsrohr nicht sehr knapp dimensioniert ist, stören die 4m mehr nicht.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#13)

zitat..
Mitleser schrieb: @Norb vielleicht kann der user @berhan etwas dazu sagen, er hat soweit ich gesehen habe ein schlauchsystem im boden für seine kwl.

Ja ich habe Schläuche und Rohre, jedoch alles mit 90 mm, mit den 70er wäre ich nicht hingekommen. 

1
  •  querty
  •   Gold-Award
12.2.2021  (#14)

zitat..
erwinh schrieb: Genau deshalb lieber umgekehrt! Warmwasser in so kurzer Zeit wie möglich ist

Sehe ich auch so. Wir haben deswegen die Position vom WW WW [Warmwasser] Speicher geändert. Dafür jetzt im Bad 15 sec. schneller Warmwasser. Klingt wenig, aber macht einen Unterschied jeden Tag.

1
  •  Norb
12.2.2021  (#15)

zitat..
berhan schrieb:

Ja ich habe Schläuche und Rohre, jedoch alles mit 90 mm, mit den 70er wäre ich nicht hingekommen.

Hallo Danke für die Info.
Bist du mit einem Auslass pro Raum ausgekommen?
Also zum Beispiel im Schlafzimmer?
lt. komfortlüftung.at legt man das ja auf 50m3/h aus
und da bist beim 90er Schlauch schon bei 3,2m/s.
Der Hersteller legt selbst 2,5m/s als Grenze fest das sin 38m³/h beim 90er Schlauch.

Umgemünzt auf unser Schlafzimmer wären das Luftwechselraten von
1,25 bei 50m³/h, 0,95 bei 38m³/h, 0,5 bei 20m/h für die Empfehlung des Gesundheitsamts. (alle 2h Lüften)
Mir kommen die 50 etwas viel vor. Oder gehts da nur mir so?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
12.2.2021  (#16)

zitat..
Norb schrieb: Hallo Danke für die Info.
Bist du mit einem Auslass pro Raum ausgekommen?
Also zum Beispiel im Schlafzimmer?
lt. komfortlüftung.at legt man das ja auf 50m3/h aus
und da bist beim 90er Schlauch schon bei 3,2m/s.

Nein, Maximum sind bei mir 30m³/h p. Rohr. Schlafzimmer hat zwei Auslässe. Wobei die langen Leitungen bei mir alle mit Rohr und nicht mit Schlauch gemacht habe, da einfach mehr Innendurchmesser (84 vs 76 mm).

1
  •  querty
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#17)

zitat..
berhan schrieb: Rohr. Schlafzimmer hat zwei Auslässe.

Ist bei den Aschlüssen von Pluggit (wohl auch bei den anderen) so, dass man pro Auslass mit 2 Schlächen hingehen kann. Weiters haben wir im Schlafzimmer einfach 2 Luftauslässe (Zuluft) gemacht, somit gehen 4 Schläuche ins Schlafzimmer.
Auch wenn 3 Personen drinnen schlafen, geht Co2 nicht über 800ppm (lt. Netatmo Messtation)

1
  •  Norb
16.2.2021  (#18)
An dieser Stelle mal Danke an alle für die Infos.
Ich lass mir mal die Angebote legenund schau dann noch was es zu Optimieren gilt.
Mir ist in den telefonaten mit dem Planer jedenfalls schon mal aufgefallen, dass die auf jeden Fall mit niedrigeren Luftmengen rechnen als komfortlüftung.at

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe F1255-6 - Hydraulischer Abgleich + WP einstellen