« Heizung, Lüftung, Klima  |

kanalwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  trigonom
24.11. - 28.11.2005
9 Antworten 9
9
als ich zugebaut habe, wollte ich den alten kanalschacht nicht verlegen. ich hab ihn so belassen und hab herumgebaut. der teil des hauses in dem der kanalschacht jetzt ist wurde abgemauert und zu einem, vom rest des hauses getrennten, technikraum.
als ich über eine luft wasser wp mit luftbrunnen nachgedacht habe, kam mir die idee den kanal dafür zu missbrauchen.
a)ich kann dadurch etwas verlorene energie zb aus dusche oder waschmaschine rückgewinnen
b)0 wirkung nur gestank
was denkt ihr?

  •  Electronics
25.11.2005  (#1)
Ich wäre sehr verwundert, - wenn Du damit eine Freude hättest. Das (warme) Abwasser führt zu einer deftigen Erhöhung der Luftfeuchtigkeit im Kanalrohr. Wird der warmen (feuchten) Kanalluft dann durch die WP WP [Wärmepumpe] Wärme entzogen kommt es zur Kondensation und in weiterer Folge zu Eisbildung, woraufhin die WP WP [Wärmepumpe] abschaltet. ¶ Gruss Gerhard

1
  •  trigonom
25.11.2005  (#2)
vereisung - warme luft ist immer feuchte luft. die kondensation verschwindet nur dann, wenn der wirkungsgrad der wp auf null sinkt. aus dieser tatsache schließe ich, dass die vereisung von anderen faktoren als von der luftfeuchte (kondensat entsteht ja immer, oder irre ich?)abhängig sein müsste.
wenn aber, eine gelegentliche vereisung durchaus normal sein sollte, wäre die luftfeuchte aber sehr wohl entscheidend.
ich habe leider keine erfahrung mit luft wasser wpen.
wer kann mir etwas darüber erzählen??

1
  •  Gast marpa
26.11.2005  (#3)
LWP - Das Hauptproblem ist der Gestank den du in die Umgebung bläst und dass die durchaus aggresiven "Dämpfe" der WP WP [Wärmepumpe] nicht gut tun könnten (da gibt es neg. Erfahrungen mit Wps in Schweineställen). Ansonsten gib mal bei Haustechnikdialog.de unter Suchen wpibex ein!

1


  •  Gast marpa
26.11.2005  (#4)
Gute LWPs funktionieren - bis weit unter 0° (mit einhergehender niedriger COP). Das Vereisen wird z.B. via Heißgas verhindert. Wenn du die Möglichkeit hast bau dir eine Direktverdampfer Wp mit Flachkollektoren ein (bei vernünftiger Auswahl nicht viel kostenintensiver als eine Variante mit guter LWP LWP [Luftwärmepumpe]).

1
  •  Gast trigonom
27.11.2005  (#5)
rentabilität - ich hatte immer mit wp mit flächenkollektor geplant.
zufällig sah ich letztens im web eine seite, in der berechnet wurde, dass sich diese variante gegenüber luft wp erst nach über 70 jahren rechnet.
ich hab nachgerechnet:
5 erdkollektoren .. ca 2000 euro .. verzinst mit 4% auf 20 jahre machen 12 euro im monat .. 144 euro im jahr.
grabungsarbeiten sind da noch nicht dabei!
bei 10% ersparnis müssten meine hz kosten mehr als 1300/jahr sein um sich zu rechnen.
emoji

1
  •  Gast marpa
27.11.2005  (#6)
Welche Heizlast bzw. KWh/a brauchst du? - Willst du die WP WP [Wärmepumpe] monovalent betreiben hast du im Haus Fußboden- oder Wandheizung ? Bei einer Heizlast von 5KW kostet eine Ochsner Golf (6KW) incl. 3er Verdampferkreise und Verlegung etc. annähernd das gleiche wie die entsprechende LuftWP. Die Ersparnis DV zu LWP LWP [Luftwärmepumpe] dürfte bei monovalentem Betrieb sicherlich auch weit über 10% liegen.

1
  •  trigonom
27.11.2005  (#7)
verheizen - zu deinem vorigem beitrag:das mit dem schweinestall hab ich auch gehört.diese versuche wurden abgebrochen.monovalent.. klar, wenn geht. alles fbh.. ist das von bedeutung? mit 6kw komm ich locker durch, will aber nochmal erweitern und wp dahin auslegen. was kostet die 6kw ochsner?
cop 5 bringt gegenüber cop 3,3 nach meiner rechnung 10% einsparung. ich hab noch kein anbot über lwp, mal schaun was die so kosten.im zweifel natürlich dv,man will ja schließlich mit gutem gewissen das geld verheizen

1
  •  Gast marpa
28.11.2005  (#8)
Cop mit Jaz nicht verwechseln - Bei einem monovalenten Betrieb der LWP LWP [Luftwärmepumpe] hast du je nachdem wo dein Haus wohnt bei hohen -Temps für mehrere Tage eine fast Strom Direktheizung (da geht es runter mit dem COP). Günstigstes Angebot Ochsner Golf DV 6KW lag irgendwo bei 4500.- (die entsprechende LWP LWP [Luftwärmepumpe] war sicher um 20-30% teurer - musst du auch eher überdimensionieren weil sie im Gegensatz zum Cop der nur leicht abfällt bei hohen -Temps die Leistung nicht mehr bringt).


1
  •  Gast marpa
28.11.2005  (#9)
Guckst Du - (denke das gesehene trifft auch für andere Luft wps zu - wobei verstärkend dazukommt dass es sich bei der Anlage aus der Grafik um ein Inverter Modell handelt - d.h. unsere gängigen Erd- und Luftwps arbeiten da im Vergleich mit Steinzeittechnik )dhttp://members.fortunecity.de/breakoutbox/klima/klima_grafiken.html


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Probleme mit dem Ofenrohr beim Schwedeno