|
|
||
Luftwärmepumpe-Außeneinheit? Wir haben unseren Insti angehalten, den Kondensatablauf nach Norm auszuführen bzw wie es der Hersteller angegeben hat, dh entweder eine Ableitung mittels KG-Rohr in versickerungsfähigen Boden in Frostschutztiefe oder eine eigene Ableitung in den Sickerschacht. Da bei uns 1m neben der WPWP [Wärmepumpe] die Dachrinne ist, haben wir hier in 60cm Tiefe eine Y-Stück gesetzt und den Kondensatablauf der WPWP [Wärmepumpe] angeschlossen. Hatten noch nie Probleme mit Eisbildung, etc. |
||
|
||
Seit 6 Jahren keine Probleme...Das Aussengerät steht auf 2 Betonsockeln und rundherum habe ich ca 50cm Schotter gefüllt. Welches Problem hast du konkret? |
||
|
||
wohin entwässert da der Kondensatablauf? so wäre es bei uns ausgeführt. Es geht ein 50 oder 40mm Rohr ca 2m unter die Erde, wo es auf Rollierung trifft. Hat jetzt 2 Jahre problemlos funktioniert. Dieses Wochenende war die Wanne zugefrohren. auch der Ablauf war zu... als ich ihn enteist habe, ist das Wasser nur sehr langsam bis gar nicht weggeronnen... Ich hab dann mit einem 20mm Elektro rohr rumgestochert (bin die 2m runter gekommen) und dann schien es weg zu rinnen. Ich vermute mal, die Rollierung hat sich mit dem Staub/Dreck, der über die Jahre mit dem Abtauen entwässert wird, zugesetzt.... Deshalb wollte ich fragen, wie es richtig gelöst gehört. Anschließen an den Schmutzwasserkanal darf man ja nicht wegen den Gasen. |
||
|
||
|
||
Aber wenn die Wanne schon zugefroren ist, dann wird der Abtauvorgang nicht korrekt funktionieren? Unsere Wanne erwärmt bei Bedarf das in ihr befindliche Kondenswasser, damit es ungehindert ablaufen kann. Bei unseren Nachbran sitzt die Außeneinheit so hoch, dass sogar der Ablauf NACH der Wanne mit einer Heizschlange versehen werden musste, damit der korrekte Ablauf des Wassers gewährleistet ist. Habs eh nicht an den Kanal angeschlossen, sondern unterflur an unsere Dachrinne, die in den Sickerschacht läuft. Dies war in der Herstellervorgabe. |
||
|
||
Wir habens schlussendlich schon angeschlossen, geschimpft hat keiner mit uns. Blöd gesagt, wenn was kaputt ist bekommst du eh eine Rechnung/selbst schuld. Aber ja, natürlich wäre die ordentlichste Lösung Schotter und zusätzlich zur beheizten Wanne den Ablauf selbst beheizen. Und eben nicht an den Kanal, weil irgend einen Ursprung müssen diese Aussagen ja haben, es wird wohl nicht nur auf Gerüchten basieren dass eine höhere Chance auf einen Defekt ist. |
||
|
||
Ich habe es so gelöst (siehe Bild), es kommt zwar noch ein bisserl Schotter drunter, habe aber bisher keine Probleme. Sind dann insgesamt ca. 80 cm Schotter und die WPWP [Wärmepumpe] steht 25 cm über Niveau. |
||
|
||
wohl die beste Lösung für den Fall (solange es weit genug vom Haus wegsteht und nicht die Eisplatte gegen eine verputzte Fassade drückt). ja wird wohl nicht um den Geruch sondern die ätzenden Gase gehen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]