« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast Thomas
27.11. - 30.11.2005
6 Antworten 6
6
Hallo zusammen,
wir wollen im Frühjahr über regiohaus bauen.Uns hat man empfohlen im ganzen Haus eine Fußbodenheizung zu inst. Also keine Heizkörper. Was haltet Ihr davon..
Ebenfalls sagte man un wir solen 26 Ziegel + 10cm Isol. nehmen. Bisher woltenir eigentlich 36 Ziegel verbauen.
Sind für alle Infos dankbar.

•  Gast PJ
28.11.2005  (#1)
wir haben uns für eine FBH FBH [Fußbodenheizung]. enschieden.. - eben weil keine sichtbaren heizkörper und wegen niedertemp. des heizwassers (wasser muß auf ca.30° aufgeheizt werden= geringerer energiebedarf)...beim ziegel würde ich eher zum 36er mit 10cm dämmung oder 26er mit 16cm dämmung greifen (26+10 kommen mir sehr wenig vor) wir haben 25er ziegel + 20er VWS; noch ein rat wenn ihr ein Zeigelhaus baut holt euch ein angebot von einem regionalen baumeister wir haben festgestellt, dass diese meißt günstiger sind..besonders bei abweichungen vom

1
  •  stein203
29.11.2005  (#2)
VWS wozu - Bei Fußbodenheizung braucht man keine starke Dämmung. Heizungsart und Dämmung wiederspricht sich. googelt mal bei Strahlungsheizung

1
  •  Gast Harald
29.11.2005  (#3)
????? - @ stein203: ich glaube 99.999 % können das nicht nachvollziehen.
Demnach wäre es das Sinnvollste im Winter in ein Campingzelt zu ziehen und einen kleinen Holzofen zu heizen.
Zelt hat auch keine Dämmung und der Ofen strahlt sicher super emoji

1

•  Josef
29.11.2005  (#4)
@harald - .. Zelt ist falsch, weil keine Speichermasse in der Wand; das optimale Haus schaut so aus¶- 50 cm Vollziegel¶- Einscheibenverglasung¶- Heizleisten mit großem Ölkessel;¶- eventuell Marmorheizung¶das dämmt nicht lange herum sondern speichert ohne Ende, um Wärmebrücken braucht man sich auch nicht kümmern, denn das ist da schon wurscht; die Strahlung bringt alles, und die Wärme weiß, dass sie im Haus bleiben muss und nicht nach außen flüchten darf

1
  •  TiM
30.11.2005  (#5)
jetzt hab ich erst - den Witz verstanden! Und ich dachte Du meinst das ernst! Manchmal überreiße ich die subtilen Scherze etwas langsam... ¶Ja ich kenne auch das wohlig heimelige Gefühl in den Kirchen, die ja wie Dein optimales Haus gebaut sind. Fehlen noch Heizleisten und Ölheizung (Vorlauftemperatur so um die 200°C, das könnte reichen). Oder Stahlbetonhallen mit Deckenstrahler, das gabs auch mal und hat sich so bewährt, dass ich am liebsten mein Haus auch so hätte.

1
  •  Josef
30.11.2005  (#6)
@TiM - .. mir als überzeugten Passivhausbewohner zu unterstellen, dass ich dass mit den 50er Vollziegeln ernst meine .. Aber ernsthaft darf man mit den Dämmungsgegnern und Strahlungs- und Speichermassenfetischisten nicht diskutieren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL: Wärmerückgewinnung/-bereitstellung?